Mein Respekt, wirklich gut gelungen. Ich hab noch nicht viele derartige Bögen gesehen.
Zum Ursprung - es ist wohl immer noch die Frage, ob es den PenobskotBogen in dieser Form wirklich gab oder ob er nicht eine "Erfindung", wenn ich mich recht entsinne, um 1900 ist.
Es stellt sich auch die Frage, wenn man die Stärken dieses Designs betrachtet - nämlich das Werfen schwerer Pfeile und die Möglichkeit, das Zuggewicht in Grenzen zu verändern. Für die Jagd ist er eher problematisch, weil
1. nicht "KIS", also störungsanfälliger als ein Selfbow.
2. Das andere Exemplar, das ich bisher erleben konnte hat im Auszug ziemlich geknarrt - definitiv nicht jagdtauglich.
Das Ganze schmälert aber in keinster Weise die Leistung, einen solchen Bogen zu bauen. Das ist die hohe Schule des Bogenbaus!
Penobscot-Bogen
- kra
- Global Moderator

- Hat gedankt: 215 Mal
- Hat Dank erhalten: 216 Mal
Re: Penobscot-Bogen
“Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die Normalen gebracht haben.”
– George Bernard Shaw
– George Bernard Shaw
- Steilpassfaenger
- Hero Member

-
medicinewheel
- Sr. Member

Danke nochmals für die Blumen! 
Der nächste Penobscot ist schon in Planung.
Mein Ziel ist es, eine höhere Pfeilgeschwindigkeit mit diesem Design zu erreichen.
Hornenden und Wicklungen würden dann natürlich wegfallen.
Ich denke da an einen "reflex/deflex" als Mutterbogen und und einen kleinen, starken
reflexen Tochterbogen, der möglichst viel des Zuggewichtes übernehmen soll.
Doch zuerst muss ich noch meine derzeitige ToDo-Liste abarbeiten.
Dann get´s los!
Guß, Maczeck
Der nächste Penobscot ist schon in Planung.
Mein Ziel ist es, eine höhere Pfeilgeschwindigkeit mit diesem Design zu erreichen.
Hornenden und Wicklungen würden dann natürlich wegfallen.
Ich denke da an einen "reflex/deflex" als Mutterbogen und und einen kleinen, starken
reflexen Tochterbogen, der möglichst viel des Zuggewichtes übernehmen soll.
Doch zuerst muss ich noch meine derzeitige ToDo-Liste abarbeiten.
Dann get´s los!
Guß, Maczeck
Gebeugt erst zeigt der Bogen seine Kraft "Franz Grillparzer"
Hallo Maczeck,
es gibt wenige die einen solchen Bogen bauen und das Teil sieht nicht schlecht aus.
Für Deinen neuen empfehle ich Dir den Vorbogen nicht zu Stark zu machen, weil Dir sonst die Schulter wegfliegt. Der Bogen hämmert dann wie sau. Etwa 15 - 20 % solltest Du mit dem Vorbogen auf den Hauptbogen drauflegen.
@ Kra ich arbeite an einem leisen Bogen und es ist keine Erfindung sondern wurde schon sehr früh von den Penopscot entwickelt. Ich habe ein altes Bild gefunden
http://gallery.me.com/lutz_koschoreck
Gruß Lutz
es gibt wenige die einen solchen Bogen bauen und das Teil sieht nicht schlecht aus.
Für Deinen neuen empfehle ich Dir den Vorbogen nicht zu Stark zu machen, weil Dir sonst die Schulter wegfliegt. Der Bogen hämmert dann wie sau. Etwa 15 - 20 % solltest Du mit dem Vorbogen auf den Hauptbogen drauflegen.
@ Kra ich arbeite an einem leisen Bogen und es ist keine Erfindung sondern wurde schon sehr früh von den Penopscot entwickelt. Ich habe ein altes Bild gefunden
http://gallery.me.com/lutz_koschoreck
Gruß Lutz