Helm herstellen?

Selbstgebaute Ausrüstungsgegenstände wie Armschutz, Köcher, etc.
Messerer
Full Member
Full Member

Re: Helm herstellen?

Beitrag von Messerer »

Ahh cool
Welche Nietengröße benötigt man denn?...habe gehört 3mm bin mir aber nicht sicher.
Meinst du jetzt einen eckigen Hlm oder wie?^^
Firestormmd
Forenlegende
Forenlegende

Beitrag von Firestormmd »

Welche Nieten du benötigst hängt davon ab, welche du haben willst. Theoretisch kannst du dir die Nieten aus einem Nagel selber bauen. Dafür braucht du Geschick und einen Nietzieher und Nietkopfmacher:
Bild

Ich habe aber fertige Halbrundkopfnieten genommen. Da must du nur die richtige Länge abzwicken, durchs Loch stecken und von innen breithauen. Ist viel einfacher für den Anfang und sieht schön gleichmäßig aus. Es empfehlen sich Nieten mit 4mm Durchmesser und 16mm Länge. Lieber etwas länger, gekürzt werden die sowieso. Der Kopf ist entsprechend etwas größer:
Bild
Bild

Ich meine keinen eckigen Helm, sondern einen Wiki-Helm wie diesen:

Bild

Beachte, dass der Stirnreif aus Messing und die Brille nur rund gebogen sind, nicht in 3 Ebenen getrieben, wie die 4 Helmschalen zwischen den Kreuzbändern. Die richtig bauchigen Teile sind schon etwas schwieriger und erfordern schon etwas übung. Ich empfehle dir dringend folgende Links durchzulesen. Da kannst schon mal recht viel lernen und es wird auch viel erklärt:

Azraels Wiki-Helm Leider sind hier die Bilder weg. Die müssten aber noch irgendwo hier im FC rumliegen, oder?
Die Anleitungen von Drachengold unter "wie baue ich"
mein bescheidenes Buildalong

Wenn weitere Fragen auftauchen, melde dich ruhig. Beim Helmbauen helfe ich gerne!

Grüße, Marc
Zuletzt geändert von Firestormmd am 24.11.2009, 15:13, insgesamt 1-mal geändert.
"Wer das Training in Frage stellt, trainiert nur, Fragen zu stellen!" - Die Sphinx
Messerer
Full Member
Full Member

Beitrag von Messerer »

Den von Drachengold also die Helme und Anleitung kenn ich schon danach hast du glaub ich auch deinen Helm gemacht.
ALso die Links kenn ichs chon und ich habe auch vor meinen Helm nac deiner Anleitung zu bauen schaut ziemlich gut beschriben und einfacher aus als bei Drachenglod, weil die so Blechschneider haben und so eine Rundwalze was mir fehlt und anscheinend auch die fehlte also dann mit dem hammer bearbeiten;)
Firestormmd
Forenlegende
Forenlegende

Hallo Messi,

guck mal, ich habe ein PDF von einer Brille gefunden. Ausdrucken, auschneiden und ranhalten. Die habe ich in 21 und 23 cm Breite noch zu Hause. Anhand dieses PDFs hat ein Kollege die Brille ausgelasert.

Grüße, Marc
"Wer das Training in Frage stellt, trainiert nur, Fragen zu stellen!" - Die Sphinx
Messerer
Full Member
Full Member

Beitrag von Messerer »

Okay danke.;)
Messerer
Full Member
Full Member

Beitrag von Messerer »

Der Hammer ist schon fertig geschliffen also gerundet, jetzt werde ich mir nächste Woche Blech besorgen und dann kann ich weiter berichten.;)
Messerer
Full Member
Full Member

Beitrag von Messerer »

Nebenbei habe ich eine andere Idee wie ich das mit der Brille machen und zwar folgt:
Blech nehmen und in ein Viereck schneiden so das das das wie 2 Seiten aussieht und das eine Ecke Spitz unten zuläuft also man kann das sich wie ein Visier aus dem Mittelalter vorstellen;)
http://maskworld.scene7.com/is/image/ma ... ?$fullsize$ das Visier ungefähr so;)
Firestormmd
Forenlegende
Forenlegende

Hallo Messi,

mach die Brille so, dass es am einfachsten für dich geht. Zur Not kannst du auch verschiedene Varianten aus Pappe machen und mal probehalber an den Helmrohling ranhalten. Da siehst du schnell, was auf dem Papier und in echt gut aussieht. Das Bild, dass du verlinkt hast zeigt auch, wie man einen Helm relativ einfach bauen kann. Dort hast du im Prinzip nur den Deckel, der kompliziert getrieben werden muss. Die anderen Teil lassen sich relativ leicht herstellen. Nur rundbiegen und etwas dengeln, damit es selbstgemacht aussieht.

Wenn du Material bestellst, nimm ruhig etwas mehr. Auch verschiedene Materialstärken sind nicht verkehrt. Am Anfang würde ich etwas 1mm oder sogar 0,75er Belch zum drangewöhnen nehmen. Wenn es dann halmwegs klappt, kannst du dann ruhig in 1,5er oder 2mm machen.

Grüße, Marc
Messerer
Full Member
Full Member

Beitrag von Messerer »

Denke auch das ich am Anfang 1mm Blech nehme, weil das immernoch recht einfach zu bearbeiten ist;)
Messerer
Full Member
Full Member

Beitrag von Messerer »

Wollte nochmal fragen, bevo ich mir moin das Blech kaufe, ob man denn bei 1mm Blech das hämmern kann?
Weil im Stahlerk habn die gemeint das man das überhaupt nciht hämmern kann also man bräuchte dafür eine ganze Zeit?? :o ???
Mike W.

Beitrag von Mike W. »

Vielleicht solltest du erst mal an einem Stück Kupferblech üben wie du klarkommst.
Das ist weicher und dadurch kannst du Erfahrung sammeln.
Außerdem ist 1mm schon ziemlich dünn, wenn du so`n Trompetenblech noch treibst bist du schneller unter `nem halben mm als du glaubst und dann läßt sich nicht mehr viel ausgleichen.

mfg  Mike
AZraEL
Hero Member
Hero Member

Beitrag von AZraEL »

ich hab meinen helm auch aus 1 mm blech gebaut - geht gut!
...jedenfalls werfen sie keine sachen mehr nach mir, vielleicht, weil ich einen bogen mit mir rumtrage?
Mike W.

Beitrag von Mike W. »

Welche Form? DAS ist bei dieser Sache das Entscheidente.
Sicher gibt es Designs wo diese Materialstärke ein Vorteil ist.

Gruß Mike
Firestormmd
Forenlegende
Forenlegende

@Mike: Azrael hatte einen Helm mit vier 3-eckigen Stücken gebaut, die durch 2 gekreuzte Bänder verbunden wurden. Das geht mit 1mm Blech in der Tat sehr gut. Für den Schaukampf ist es dann natürlich nichts mehr, aber als Schmuckstück für die Vitrine oder als Teil der Gewandung ist es optimal. Die Dicke des Bleches sieht am Helm eh keiner mehr. Wichtig ist nur, dass das Stirnband, die 2 gekreuzten Bänder und die Brille stärker ausgeführt werden, weil die dem Helm Stabilität und Optik geben. Da sieht man dann, ob es massiv oder Trompetenblech ist.

@Messi: Wichtiger als die Stärke ist vor allem der Werkstoff. Wenn sie dir im "Stahlwerk" ein DP800 Blech angeboten haben, wird es selbst mit einer großen Presse ein Problem. Das ist nämlich hochfest. Mein Lieferant hat mir sogenanntes Ziehblech gegeben, dass sich "leicht" biegen und treiben lässt. Nimm bloß kein Edelstahl oder verzinktes! Siht nicht sehr toll aus und Edelstahl kann ziemlich störrisch sein. Ich denke mit normalem "Wald- und Wiesenblech" dürftest du keine Probleme bekommen. 1mm geht mit einem ordentlichen Hammer wirklich sehr gut zu treiben. Einen Muskelkater im Arm wirst du trotzdem nicht vermeiden können! Pro Blechteil wirst du bestimmt 1000-2000 mal zuschlagen müssen, damit zum Schluss ein schönes Ergebnis kommt.
Du kannst natürlich mit Kupfer oder weichem Messing vorher schon mal üben. Ich würde aber gleich das richtige Blech nehmen und damit probieren. Lass dir, wie gesagt, lieber etwas mehr Material geben. Versaut ist es fix!

Nochmal zur Motivation: Ich habe bisher 3 Helme gebaut. Nr.1 kannste in den Skat drücken, der war nur zum Üben. Nr.2 war handwerklich schon i.O. Nur das Design der Brille ist etwas missglückt. Da empfehle ich immer Muster aus Pappe zu machen, wenn der Rest des Helmes schon soweit fertig ist. Nr.3 hat mir dann so gut gefallen, dass ich erstmal keine Helme mehr bauen will. Man soll aufhören, wenn es am schönsten ist.
Der erste wird vielleciht nicht der schönste, an dem wirst du aber am meisten lernen!

Viel Erflog!
Mike W.

Beitrag von Mike W. »

Habs inzwischen gefunden. ;D

Du hast vollkommen Recht.

Übrigens: der dritte ist suuuper!

mfg  Mike
Antworten

Zurück zu „Ausrüstungsbau“