Federn ankleben
Re: Federn ankleben
Sach doch was.
Federn kannst du von mir haben. Gans in Weiß. Bring ich am Freitag mit.
zu Martini gibt es Nachschub. Die Schalks wollen zwar auch Federn, aber die, die wir benötigen wollen die eh nicht.
Der Kleber ist nicht schlecht, nehm ich für die Alupfeile der Mädels. Mit echten Federn nehm ich Uhu Hart. Den hat Werner wohl nicht.
Wie die Pfeile aussehen weist du ja.
Gruß
Esteban
Federn kannst du von mir haben. Gans in Weiß. Bring ich am Freitag mit.
zu Martini gibt es Nachschub. Die Schalks wollen zwar auch Federn, aber die, die wir benötigen wollen die eh nicht.
Der Kleber ist nicht schlecht, nehm ich für die Alupfeile der Mädels. Mit echten Federn nehm ich Uhu Hart. Den hat Werner wohl nicht.
Wie die Pfeile aussehen weist du ja.
Gruß
Esteban
ja das buch ist sehr interessantcenterless hat geschrieben: Bogenschiessen Ausrüstung und Zubehör selbst gemacht
Womit was brennst Du deine Federn ?
ich mach es nach dem gleichen grundprinzip.
grüsse
walta
-----------
federn stinken :-)
- centerless
- Newbie

@ walta
was meinst du mit nach dem gleichen Grundprinzip
?
Hast du ein Bild von deinem Brenner und ein paar Daten ( Drahtsorte, Stromstärke etc ).
Grüß Thomas
was meinst du mit nach dem gleichen Grundprinzip
Hast du ein Bild von deinem Brenner und ein paar Daten ( Drahtsorte, Stromstärke etc ).
Grüß Thomas
Und sie fliegen doch !
Wer Rechtschreibfehler findet darf diese behalten !
nun - ein trafo, ein draht und einen halterung.
wenn du etwas zeit hast stell ich ein paar fotos und ein paar details über den draht (chromnickeldraht) hier rein. ich bin derzeit immer noch im austesten mit welchen ich am besten zurechtkomme (derzeit schätze ich mit dem 1,2mm).
kann aber etwas dauern - zuerst muss ich mein dach dicht machen bevor der winter kommt ;-(
grüsse
walta
-------------
der mit dem draht brennt :-)
wenn du etwas zeit hast stell ich ein paar fotos und ein paar details über den draht (chromnickeldraht) hier rein. ich bin derzeit immer noch im austesten mit welchen ich am besten zurechtkomme (derzeit schätze ich mit dem 1,2mm).
kann aber etwas dauern - zuerst muss ich mein dach dicht machen bevor der winter kommt ;-(
grüsse
walta
-------------
der mit dem draht brennt :-)
- LeChuck666
- Full Member

Ich kleb Federn und Nocken auch nur mit Uhu Hart, gutes Zeug.
Hab Nocken vorher noch mit 2K geklebt, war mir irgendwann aber zu blöd für ein oder zwei verschossene Nocken was anzurühren und habs mit Uhu probiert, hält meines Erachtens nach genauso gut.
Federn sowieso. Kommt vorne und hinten noch ein bisschen was auf die Kiele, dann gehen die auch gut über den Handrücken.
... und ich war bisher immer zu faul mir Federn zu schneiden und hab fertige gekauft
Aber schon die von Trueflight, die Gateways sind irgendwie.. bescheiden, auch wenn die Marmorierung mitunter ganz nett aussieht.
Hab Nocken vorher noch mit 2K geklebt, war mir irgendwann aber zu blöd für ein oder zwei verschossene Nocken was anzurühren und habs mit Uhu probiert, hält meines Erachtens nach genauso gut.
Federn sowieso. Kommt vorne und hinten noch ein bisschen was auf die Kiele, dann gehen die auch gut über den Handrücken.
... und ich war bisher immer zu faul mir Federn zu schneiden und hab fertige gekauft
Aber schon die von Trueflight, die Gateways sind irgendwie.. bescheiden, auch wenn die Marmorierung mitunter ganz nett aussieht.
[size=9px][i]Grüße, der Andi[/i][/size]
-
DerNockpunkt
- Sr. Member

Also ich benutz auch das bearpaw befiederungsgerät. uhu hart ,oder uhu kraft,federn schneid ich mir oder kauf sie mir fertig wenn ich zu faul bin 
(o) <--------<<-
Nachdem ich verschiedene Sachen ausprobiert habe, kann ich Fletchtite und Uhu Hart bestens empfehlen.
Die günstigste und kraftvollste Alternative ist UHU Hart, egal ob für Federn, Spitzen oder Nocken.
Die günstigste und kraftvollste Alternative ist UHU Hart, egal ob für Federn, Spitzen oder Nocken.
Sie können unser Leben nehmen.
Sie können aber nicht unsere Ehre und Freiheit nehmen!
Til Valhall!
Sie können aber nicht unsere Ehre und Freiheit nehmen!
Til Valhall!
Auf Holz klebe ich Spitzen mit Pattex Extreme Repair, Nocken mit Kontaktkleber, Federn mit Uhu Hart.
- Pictor Lucis
- Hero Member

...mit UHU hart
und Ach ja, ich hab das mal von Anfang bis Ende gepixelt: Klick:
und Ach ja, ich hab das mal von Anfang bis Ende gepixelt: Klick:

»Arbeite, als bräuchtest du kein Geld; liebe, als wärst du nie verletzt worden; tanze, als würde niemand zuschauen; schieße, als hättest du nie einen Pfeil verloren.«
- Wilfrid (✝)
- Forenlegende

- Hat Dank erhalten: 1 Mal
Ich finde, die Engländer machten es einfach und schnell
Federn auf
Länge usw schneiden, vorn und hinten die Grannen 5mm abschneiden
Faden am zukünftigen Ende der Leitfeder am Schaft anknoten, die Leitfeder mit 2 Wicklungen anwickeln, die beiden anderen Federn ebenfals mit je einer Wicklung anwickeln und dann von vorn her dicht an dicht bis zu m Grannenanfang wickeln.
Die Federn "annähen" und auf die Lage am Schaft bringen, am Ende die Endwicklung einschließlich Nockschutzwiklung.
Dann erst entlang der Kiele die Schäfte mit Leim ( ich nehme Ponal, die nahmen Hautleim) bestreichen, trocknen , fertig. 1 Pfeil ca 5 min max
Federn auf
Länge usw schneiden, vorn und hinten die Grannen 5mm abschneiden
Faden am zukünftigen Ende der Leitfeder am Schaft anknoten, die Leitfeder mit 2 Wicklungen anwickeln, die beiden anderen Federn ebenfals mit je einer Wicklung anwickeln und dann von vorn her dicht an dicht bis zu m Grannenanfang wickeln.
Die Federn "annähen" und auf die Lage am Schaft bringen, am Ende die Endwicklung einschließlich Nockschutzwiklung.
Dann erst entlang der Kiele die Schäfte mit Leim ( ich nehme Ponal, die nahmen Hautleim) bestreichen, trocknen , fertig. 1 Pfeil ca 5 min max
Bogenschützen sind irgendwo alle Spanner, aber das Schießen entspannt definitiv
Der schönste Pfeil ist der im Centerkill
Der schönste Pfeil ist der im Centerkill
- captainplanet
- Hero Member

Also für Spitzen würde ich UHU hart nicht nehmen, da kommt mir nur Epoxid oder meist, weil billiger und leichter zu lösen, Heißkleber dran.Alzwolf hat geschrieben:Die günstigste und kraftvollste Alternative ist UHU Hart, egal ob für Federn, Spitzen oder Nocken.
Für die Federn kann man auch Weißleim nehmen, ist billiger. Man muß den Pfeil halt länger im Befiederungsgerät lassen.
Georg
Bester Rindengrapscher von FC!!!
- centerless
- Newbie

Danke für die Antworten.
Ich seh schon Uhu ist bei euch an erster Stelle. Ich werde meine nächsten Federn auch mit Uhu ankleben.
Grüsse
Thomas
Ich seh schon Uhu ist bei euch an erster Stelle. Ich werde meine nächsten Federn auch mit Uhu ankleben.
Grüsse
Thomas
Und sie fliegen doch !
Ja, logo, centerless, weil der Uhu ja auch Federn hat 
Und mein geflügelt Werkzeug ist mein Wort (F.S.)
Haben Sie die Lösung oder sind Sie selbst Teil des Problems?
Haben Sie die Lösung oder sind Sie selbst Teil des Problems?
- eddytwobows
- Forenlegende

- Hat gedankt: 2 Mal
- Hat Dank erhalten: 6 Mal
@ Wilfried
Recht so...!
Wickeln ist das einzig wahre für selbstgebaute Pfeile...!
1'stens: Hält länger...
2'tens : sieht x-mal besser aus...
3'tens : hält noch länger...
4'tens : schont die Federn...
... weil, im Falle eines irreparablen Schaftbruchs kann man die Federn wenigstens ohne großen Aufwand wiederverwenden, wohingegen die geklebten meistens beim entfernen vom Schaft auseinandergehen...
Ich wickel nur noch und ich ich muß sagen, daß mir von meinen gewickelten Pfeilen noch kein einziger durch einen Federverlust ausgefallen ist.
Recht so...!
Wickeln ist das einzig wahre für selbstgebaute Pfeile...!
1'stens: Hält länger...
2'tens : sieht x-mal besser aus...
3'tens : hält noch länger...
4'tens : schont die Federn...
... weil, im Falle eines irreparablen Schaftbruchs kann man die Federn wenigstens ohne großen Aufwand wiederverwenden, wohingegen die geklebten meistens beim entfernen vom Schaft auseinandergehen...
Ich wickel nur noch und ich ich muß sagen, daß mir von meinen gewickelten Pfeilen noch kein einziger durch einen Federverlust ausgefallen ist.
Das Volumen einer Minute ist gleich Universal ist gleich die liegende Acht. A. Be.
Die Perversitaet des Universums strebt einem Maximum zu.
Alles was schiefgehen kann wird auch zwangslaeufig schiefgehen. Larry Niven
Die Perversitaet des Universums strebt einem Maximum zu.
Alles was schiefgehen kann wird auch zwangslaeufig schiefgehen. Larry Niven