Bambusschäfte gebrochen

Alles zum Thema Pfeilbau.
Steilpassfaenger
Hero Member
Hero Member

Re: Bambusschäfte gebrochen

Beitrag von Steilpassfaenger »

Hallo Walta!

Der Versand von China zu mir dauert in der Regel eine Woche, per Luftpost. Glaub nicht, dass es da zu Materialschäden kommt.

Gruß
Matthias
Waldviertel
Steilpassfaenger
Hero Member
Hero Member

Bambusschäfte erneut im Rovingtest

Hallo FC-Gemeinde!

Hab jetzt 2 Tage mit den getoasteten und geschliffenen Bambusschäften einen Rovingtest durchgeführt.

Mit 5 Schäften bin ich die letzten beiden Tage im Wald unterwegs gewesen und hab Baumstümpfe und Steine mit meinem 40# Rattanbogen gejagd.
Hab absichtlich auf Steine geschossen, Querschläger auf Steine provoziert, harte Baumstümpfe beschossen und kein einziger der Pfeile brach oder hatte eine Macke.

Auch wenn beim Biegetest die Schäfte bei einer 12cm Durchbiegung  brechen, halten sie im extremen Rovingeinsatz viel mehr aus als normale Kiefern oder Zedernschäfte.

Die harte Außenhaut der Bambusschäfte schützt optimal. Die Härte des Materials macht sie zum Roven ideal, auch wenn die Wachsschicht runtergeschliffen wurde. Die Schäfte bekommen keine Kratzer oder Schwachstellen beim Steinkontakt.

Ich werd mir jetzt auf jeden Fall wieder Bambusschäfte importieren, schade um die schönen Kiefernpfeile die ihr Leben im harten Rovingeinsatz lassen.

Gruß
Matthias
Waldviertel
walta
Forenlegende
Forenlegende

Beitrag von walta »

bist du sicher das die dinger per flugzeug verschickt werden?

war ja auch nur ein geankenmodell und einen mögliche erklärung

grüsse
walta
-----------------
weiterhin bambusfan ;-)
Steilpassfaenger
Hero Member
Hero Member

Jupp, die kommen per Luftpost zu mir. Bestell ja nicht die größten Mengen, das passt gerade noch in so einen Blechgeier rein.

Bei Holz und der Verschiffung im Sommer ist dein Gedankenmodell auf jeden Fall zutreffend.

Gruß
Matthias
Waldviertel
gervase
Hero Member
Hero Member

Beitrag von gervase »

Meine Bambusschäfte sind auch schon lüänger im harten Einsatz.
In Volkmarshausen hat z.B. shantam 5 seiner Carbonis geschrottet. Meine Bambuspfeile waren alle noch heile.
Aber es gibt mehrere Anbieter in China, und nicht alle haben den gleichen Qualitätslevel.
Wenn der Bambus zu früh geerntet wird oder aber zu schnell und zu hoch erhitzt wird beim Richten (geht halt schneller), dann leidet die Haltbarkeit.
Verstehen kann man das Leben nur rueckw?aerts, aber leben muss man es vorwaerts....
Sperber
Sr. Member
Sr. Member

Beitrag von Sperber »

hmmm? die Meinungen gehen ja stark auseinander, langsam kommt mir der Verdacht, dass hier der Durchmesser oder das Gewicht wohl auch eine Rolle spielt. Meine Schäfte dieser Art waren recht leicht (20Gramm)  und es brachen 5 Stück in wenigen Tagen beim Training im 3D Parcour und beim Roven während ich null Verluste mit Kiefer hatte. Sie stecken gebrochen im Stamm, brachen bei Abprallern in drei!! Teile oder zeigten Anbrüche bei der Kontrolle nach dem Schiessen, immer an den Nodien-klar. Mein Bogen hat zwar nur #40@27 aber er ist zugegeben sehr schnell (Ipe/Bambus). Hatte ich nur Pech?
Gruß Sperber
Die Wahrheit ist irgendwo da draussen. (Fox Mulder)
Ravenheart
Forengott
Forengott
Hat gedankt: 14 Mal
Hat Dank erhalten: 255 Mal

Beitrag von Ravenheart »

ravenheart hat geschrieben: @Steilpassfaenger: Du solltest Dich hier aber gar nicht "outen", dieser Thread war rein sachlich gedacht, nicht als "Pranger"! Nur um das noch mal ganz klar zu sagen!
...habe gestern Post bekommen!

Steilpassfaenger, der Verrückte ;D, hat mir doch tatsächlich 18 neue Schäfte geschickt!!
@Steilpassfaenger: So war das hier keinesfalls gemeint, das ist wirklich wahnsinnig nett und kulant!
Da kann ich wohl nur noch sagen:

DANKE!!  :-* Du hast jetzt was gut!!

Rabe
Zuletzt geändert von Ravenheart am 11.09.2009, 15:33, insgesamt 1-mal geändert.
Granjow
Hero Member
Hero Member
Hat Dank erhalten: 1 Mal

Beitrag von Granjow »

Rabe, komm, gibs zu, du hast absichtlich alle zerbrochen  ;D

Woher bekommt ihr die Bambusschäfte genau? Das macht schon neugierig. Würde auch gerne mal welche testen. Oder falls einer noch massenhaft an Lager hat, wie viel kostet das Stück?

@Sperber, was hattest du für Spitzen auf den gebrochenen Bambüssern?

Simon
Sperber
Sr. Member
Sr. Member

Beitrag von Sperber »

bis auf 2 passten eigentlich TopHat Schraubspitzen 5/16 sehr gut, habe zwar dünne Buchenrundstäbe eingeklebt aber das wäre wahrscheinlich gar nicht nötig gewesen. Hinter der Spitze hatte ich keine Brüche. Der Bau ist aber schon mehr Arbeit als bei Standardschäften dafür werden die Pfeile aber auch echt schön.
Gruß Sperber
Die Wahrheit ist irgendwo da draussen. (Fox Mulder)
Ravenheart
Forengott
Forengott
Hat gedankt: 14 Mal
Hat Dank erhalten: 255 Mal

Beitrag von Ravenheart »

Nachtrag:

Neulich habe ich die Schäfte endlich mal im Einsatz beim Roven getestet.

Bis auf einen Verlust durch Pfeiltreffer haben es alle schadlos überstanden.

Rabe
laurin
Full Member
Full Member

Beitrag von laurin »

muss jetzt auch mal meine erfahrungen loswerden. ich hab mir im november einen satz "carbonisierte" bambus
zugelegt. gespined und gemacht, rohschaftest und das passende spitzengewicht............
und ich bin vom flugverhalten und dem trefferbild hoch zufrieden.
jetzt ende januar nach 5 parcourdurchgängen und ettlichen schuss auf schiesswürfel / strohballen hab ich nur noch 5 Stück. kein einziger verschossen, 2 trafen eine gefrohrene wurzel und 5!!!! Stück überlebten tier- killtreffer
nicht!!  wohlgemerkt frostige temperaturen. meines erachtens können diese gehärteten schäfte kälte überhaupt nicht ab......wobei da fichte etc. auch so seine probleme bekommt.
hab mir wegen dem guten flugverhalten einen weiteren satz zugelegt. mals sehen wie`s denen im sommer geht.....
just do it
the_Toaster (✝)
Forenlegende
Forenlegende

Beitrag von the_Toaster (✝) »

Hi laurin.

Guck Dich mal nach den Temperatureigenschaften von Bambus um.
Da wirst Du sehen, dass Bambus bei Minustemperaturen hart und spröde wird.
Eine Eigenschaft die auch viele Hölzer haben.
Es hat keinen Sinn zu versuchen einen Sinn im Versuchen des Menschen zu erkennen.

Es ist traurig zu glauben, dass der Mensch stets schlecht sei.
laurin
Full Member
Full Member

Beitrag von laurin »

wo find ich sowas? bzw. was wesentlich interessanter wäre; eine vergleichstabelle verschiedener hölzer. ich kann nur subjektiv feststellen, dass carbos. Bambus und fichte bei frost sehr spröde werden. zeder scheint etwas besser zu sein (harziger/öliger ?)
was sagen eigentlich die bogenbauer dazu? gibt es bogenhölzer die bei frost sehr empfindlich sind? (eibe, bambus und was noch......?)
just do it
benzi
Forenlegende
Forenlegende
Hat gedankt: 1233 Mal
Hat Dank erhalten: 213 Mal

Beitrag von benzi »

hallo zusammen,

nachdem mein erster Bambustestpfeil vor einem Jahr beim ersten Aufprall auf Geröll (Kirchberg Turnier) gleich zerbrochen war (an der Nodie ca 15cm nach der Spitze) hab ich den Rest der Schäfte frustriert weggelegt.

Nun bin ich gerade dabei den Rest der Schäfte zu Pfeilen zu verarbeiten. Grund war einfach, sie liegen hier rum und bevor ich Aluschäfte bestelle kann ich auch die Bambusschäfte verarbeiten.

Flugeigenschaften bei Daumenrelease sind super.
Pfeilgewicht nur 1-2 Gramm mehr wie vergleichbare Alupfeile, bei ca 10# höheren Spine
Spine ca 60#, Gewicht ca 32 Gramm Fertigpfeil
Tophat Spitzen 11/32" gingen bei 5 von 6 Schäften problemlos drauf

ich werde berichten wie sie sich machen

Grüße benzi
Kleine Waldelfen, die versuchen, unter dem Bast Schneeflocken ins Holz zu schnitzen?.....🥰🧚‍♀️ Benedikt
kra
Global Moderator
Global Moderator
Hat gedankt: 218 Mal
Hat Dank erhalten: 218 Mal

Beitrag von kra »

@Benzi, na endlich gehst zu an die Bambusschäfte...  ;).

Zur Spitze hab ich ne ganz brauchbare Lösung, melde mich nächste Woche mal bei dir...  (bin am WE weg)
“Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die Normalen gebracht haben.”
– George Bernard Shaw
Antworten

Zurück zu „Pfeilbau“