UMFRAGE: Bogenarten bei FC?!

Fragen zu Boegen zum Bogenschiessen. Keine Fragen zum Bogenbau.

Welchen Bogen schießt du bevorzugt?

Langbogen
88
34%
Primitivbogen
72
28%
Reiterbogen
36
14%
Yumi
4
2%
Recurve
56
21%
Compound
5
2%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 261
Commerz
Hero Member
Hero Member

Re: UMFRAGE: Bogenarten bei FC?!

Beitrag von Commerz »

Hey Rabe,
hier mal ein paar Fragen ;D
sind 26" nicht ein bissi kurz? 60# sind toll ;) Kann man den nicht noch ein bissi tillern das der zwar keine 60# mehr hat aber einen auszug von 28" ???Ist das der der auch auf den Hamburg Roven Bildern zu sehen ist?
Grüße --Commerz
Bogenschütze

Beitrag von Bogenschütze »

666 Hits, aber "nur" 83 haben eine Stimme abgegeben?
83 ist schon richtig klasse, vor allem wenn ich daran denke, dass im BSF, in dem ich mich in den letzten beiden Jahren hauptsächlich herumgetrieben habe, gerade mal etwas mehr als 40 abgestimmt haben.
Damit aber die anderen User, die "nur mal reinschauen" wollen, auch einen Anreiz bekommen, habe ich die Ansicht der Abstimmung mal verändert: Jetzt sieht man sie nur noch, wenn man auch abgestimmt hat.
Ich hoffe, das verärgert keinen und animiert noch ein paar mehr, ihre Stimme abzugeben. Bild

Gruß
Stephan
Karnickel
Sr. Member
Sr. Member
Hat gedankt: 1 Mal

Beitrag von Karnickel »

Ist vielleicht auch eine Frage der Anzahl der wirklich aktiven Mitgliedern.

edit: die auch aktiv Bogenschießen.
Oneida Schütze CP Blank nix anderes!
Moritz
Full Member
Full Member

Beitrag von Moritz »

@bogenschütze:
und ich frag mich noch: ", da is doch sonst immer ein Link zu den Ergebnissen, wo is der denn hin? Naja, stimm ich halt mal ab..." und dann sind si da...

des weiteren fände ich die Idee von kra eigentlich gut, mit %angaben...
wobei dann irgendein extrem kreativer mathematik-programmierer mitspielen müsste...

aber am schluss hätten wir doch vlt ein gutes resultat! ;D

@alle: seid doch nicht so hart zum alten Sam... Man kann doch mal ne idee bringen, ohne gleich aus dem Forum geschmissen zu werden. (da hab ich ja schon viel schlimmere sprüche gebracht 8) :-X)

man hätte es natürlich auch so formulieren können:
"wenn man sich unter seinen 100 Bögen seinen Lieblingsbogen aussucht, welcher wäre das?"

gruss
moritz
Zuletzt geändert von Moritz am 03.01.2009, 18:54, insgesamt 1-mal geändert.
Gingen wir den Pfad des geringsten Widerstandes und suchten unsere Zuflucht in reiner Wissenschaft, dann hätten unsere Bögen Kabel anstatt Sehnen und Rollen an den Enden.
(Jim Hamm)
locksley
Global Moderator
Global Moderator
Hat gedankt: 13 Mal
Hat Dank erhalten: 14 Mal

Beitrag von locksley »

Um mit dem "Vorurteil" von Karnickel aufzuräumen, daß sich hier nur wenig aktive Bogenschützen rumtreiben habe ich auch gevotet, oder wie das sonst auf Neudeutsch heißt.

Ich schiesse aus eigenen Beständen nur Primitivbögen, auch wenn mir der Name Holzbogen sympatischer ist.

Der Hauptgrund für die eher schwache Teilnahme an der Umfrage liegt wohl eher daran, daß sich die aktiven Mitglieder schon oft zu diesem 'Thema geäussert haben, bzw. sich viele davon persönlich kennen, und deswewgen wissen wer welche Bogenart bevorzugt.

Was mich hier wundert ist eher die relativ hohe Anzahl an Primitivschützen, da sich das bei den meisten Turnieren doch anders darstellt.

Ich schiesse am liebsten mit allen Variationen eines ELB, bzw. D-Profilbogens, vornehmlich aus Eibe. Da bin ich wohl eher europäisch geprägt, auch wenn der Flachbogen oft effizienter ist. liegt wohl am Namen. :D
Ein grosser Mann wird weder vor dem Kaiser kriechen, noch einen Wurm zertreten (Benjamin Franklin)

Wenn das Atmen schwieriger waere, haetten wir weniger Zeit um Unsinn zu reden.

Wer die Wahrheit sagt, braucht ein verdammt schnelles Pferd (Sprichwort)
Steini
Hero Member
Hero Member

Beitrag von Steini »

@locksley
Leider gehen viele Bogenbastler nicht auf Turniere, wohl auch weil Sie dabei ein Bild von Fitaturnieren im Kopf haben. Und befürchten mit Ihren Hölzern "belächelt" zu werden.

Weswegen ich den Begriff Primitivbogen, obwohl er eigentlich klar definiert ist, auch nicht mag. Denn viele Primitivbögen, ob Funde oder Neubauten, sind alles, aber nicht primitiv.

Ich schiesse ausschließlich Custombögen. Also speziell für mich gebaut. Von mir.
;D
Vom Design her quer Beet:   Elb, Pyramidal, Semipyramidal, Holmi,...
Ich habe daher Langbogen angekreuzt. Obwohl damit wahrscheinlich Glaslangbögen gemeint sind.

Steini
Snake-Jo
Global Moderator
Global Moderator
Hat gedankt: 20 Mal
Hat Dank erhalten: 34 Mal

Beitrag von Snake-Jo »

Steini hat geschrieben: @locksley
Leider gehen viele Bogenbastler nicht auf Turniere, wohl auch weil Sie dabei ein Bild von Fitaturnieren im Kopf haben. Und befürchten mit Ihren Hölzern "belächelt" zu werden.
Weswegen ich den Begriff Primitivbogen, obwohl er eigentlich klar definiert ist, auch nicht mag. Denn viele Primitivbögen, ob Funde oder Neubauten, sind alles, aber nicht primitiv.
@Steini: Das sieht bei uns im Raum Celle/ Gifhorn/ Uelzen/ Bergen anders aus. Es gibt viele Turniere, bei denen die Holz- oder Primitivbogen in der Mehrzahl sind, z.B. beim Heide-Eulen-Turnier, bei den Turnieren von Artchers-Land, der Longbow-Wölfe, Hermann Holsten u.v.m.
Tatsächlich weiß ich schon garnicht mehr, wie ein Glasfaserbogen aussieht.
;D
Naja, und wenn sich mal einer traut, mit so einem Teil aufzutauchen: Es ist uns eine Freude, ihn auf die hinteren Ränge zu verweisen.  8)

@Locksley: Der Primitivbogen mag definiert sein, aber so glücklich bin ich damit nicht. Was ist mit den sehnenbelegten Indianerbogen? Sind das noch Holzbogen? Ja!
Was ist mit dem über 2000 Jahre alten Typus "Komposit" bzw. asiatischer Reflexbogen? Primitivbogen? Nö!
Holzbogen: nö!
Wilfrid (✝)
Forenlegende
Forenlegende
Hat Dank erhalten: 1 Mal

Beitrag von Wilfrid (✝) »

tja, kommt nicht drauf an, was einer für einen Bogen hat, sondern wie er damit umgehen kann.
Auch FITA Schützen mit Schlosserladen am Bogen treffen eben nicht alle ins Gold auf 10m :-)
Bogenschützen sind irgendwo alle Spanner, aber das Schießen entspannt definitiv
Der schönste Pfeil ist der im Centerkill
Commerz
Hero Member
Hero Member

Beitrag von Commerz »

Hallo alle miteinander,
für mich ist ein Langbogen ohne Glas. Composites würd ich spontan in die "Reiterbogen" Schublade stecken. Also die mit Sehne und Horn. Wäre das falsch Sanke-Jo? Holz-Laminatbögen sind dann wohl Primitivbögen ??? Also irgendwie ist die Aufteilung vielleicht zu grob. Meine Meinung 8)
Aber so eine Umfrage find ich gut.--Commerz
Panthertatze_alt

Beitrag von Panthertatze_alt »

Kann jemand noch eine Spalte mit "Sonstige Bögen " einfügen?
Oder sagen in welche Kategorie mein glasbelegter laminierter Bogen (Länge 56# )gehört?
MfG Löwenherz
Bogenschütze

Löwenherz hat geschrieben: Kann jemand noch eine Spalte mit "Sonstige Bögen " einfügen?
Oder sagen in welche Kategorie mein glasbelegter laminierter Bogen (Länge 56# )gehört?
MfG Löwenherz
Glasbelegt klingt nach Langbogen. Schau dir die BogenFORM deines Bogens an, dann solltest du es wissen.

@alle
Die Rubrik "Primitivbogen" gefällt mir selbst auch nicht, denn das Wort "Primitiv" klingt so nach selbstgebastelter Weidenrute - und das sind die "Primitivbogen" ja nun wirklich nicht.
Dass ich die Indianerbogen und alle anderen entsprechenden mit darunter subsummiert habe, liegt einfach daran, dass wir endlos viele Fragen hätten.
Allein für den  Langbogen im Sinne des amerikanischen Flachbogen fielen mir die folgenden FÜNF (!) Unterdifferenzierungen ein:

Langbogen - Amerikanischer Flachbogen - reflex
Langbogen - Amerikanischer Flachbogen - deflex
Langbogen - Amerikanischer Flachbogen - reflex-deflex
Langbogen - Amerikanischer Flachbogen - straight-ended
Langbogen - Amerikanischer Flachbogen - mit leichten Recurves

Deswegen ja oben meine Frage, ob eine solche Differenzierung gewünscht und machbar ist.

Vorschlag:
Die Fachleute für die einzelnen Bogenarten schreiben hier in den Thread einfach mal die ihrer Meinung nach sinnvollen Bogenunterarten auf, ich notiere sie und dann überlegen wir, ob wir eine Umfrage draus machen, oder ob wir es doch sein lassen.
Aber bitte, wenn ihr notiert, dann macht es nach dem von mir vorgemachten Muster: Erst der Bogen nach Bogenform, dann die nähere Differenzierung.

Gruß

OT
P.S.:
Komme übrigens gerade aus Gebhardshain (Westerwald) vom Neujahrsturnier - sehr schönes Turnier, toll gesteckt, 30 Ziele!
Aber leider bin ich mit meiner Gruppe (2xLB, 3xJagdrec) hinter einer 5-Mann-Composter-Gruppe gewesen, die alles ganz genau nahmen: Grausam, bei -2°C bei JEDER Scheibe mindestens 15 Minuten Wartezeit!
/OT
Zuletzt geändert von Bogenschütze am 04.01.2009, 17:47, insgesamt 1-mal geändert.
kra
Global Moderator
Global Moderator
Hat gedankt: 57 Mal
Hat Dank erhalten: 79 Mal

Beitrag von kra »

Da ging wohl was schief  ;D - mein Vorschlag war gedacht, um die Problematik (und auch Unsinn) des Vorhabens aufzuzeigen - nicht als ernst gemeinter Vorschlag...

Ich empfinde diese Art der Bogen-in-Schubladen-Einteilung als sehr unbefriedigend - als Anlaß für Streitgespräche noch zu gebrauchen, aber für eine sinnvolle Diskussion schlecht zu gebrauchen

\Ketzermodus ein
;D Der Yumi ist doch wohl auch als Reiterbogen entstanden
Und die Horn-Sehnenkomposites der Chnesen war Kriegsbögen für de Infanterie  ;D
Recurve - gehört da alles vom voll aufgerödelten DFita-Recurve mit Satellitenempfang, Laser und GPS bis zum ersten glasbelegten Recurve rein  ;D oder sogar ein sehnenbelegter Recurve mit Bambus/Osage (also kein "Reiterbogen"  ::)
\Ketzermodus aus

Fragen über Fragen...

Btw, wenn ich nur einen Bogen mitnehmen dürfte, würde ich erst mal in tiefes Nachdenkern versinken - und dann vielleicht einen neuen Bogen bauen... ;D
“Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die Normalen gebracht haben.”
– George Bernard Shaw
Bogenschütze

kra hat geschrieben: Ich empfinde diese Art der Bogen-in-Schubladen-Einteilung als sehr unbefriedigend - als Anlaß für Streitgespräche noch zu gebrauchen, aber für eine sinnvolle Diskussion schlecht zu gebrauchen
Finde ich persönlich gar nicht, solange das nicht zur Diskriminierung führt - eine solche differenzierte Darstellung sollte ja nicht die Vorteile eines Bogens aufzeigen, sondern die Andersartigkeit. Zudem würden hier keine Wettkampfklassen beschrieben, wo es zu Reibereien kommen könnte, weil der eine oder andere sich benachteiligt fühlt. Mithin sollte es auch nicht zu wirklichen Diskussionen kommen, sondern zu differenzierten Darstellungen.

OT:
Damit ihr wisst, dass ich wirklich nicht diskriminiere: In Gebhardshain heute lief hinter uns eine Gruppe, in der auch zwei Composter (genauso vollaufgerödelt wie die in der Gruppe vor uns) schossen, die aber viel schneller und entspannter waren.
Fazit: Nicht der Bogen macht die Probleme, sondern der Schütze, der dahinter steht.
/OT

Bin ich zu idealistisch, wenn ich mir einbilde, man könnte letztlich doch eine detaillierte Aufstellung aller geschossen werdenden Bogenarten anfertigen?
Zuletzt geändert von Bogenschütze am 04.01.2009, 19:21, insgesamt 1-mal geändert.
Heidjer
Global Moderator
Global Moderator
Hat gedankt: 9 Mal
Hat Dank erhalten: 4 Mal

Beitrag von Heidjer »

Aller Bogenarten oder aller Bogenformen? ???

Es gibt ja schon eine große Zahl von Bogenarten! Die noch nach Form aufzusplitten wie Du das mit dem Flatbow gemacht hast wird die Anzahl noch einmal vervielfältigen. :-[

Jetzt noch differenzieren nach Baumaterial, Vollholz, Holzlaminat, Glaslaminat, Carbonlaminat, Vollglas, Aluminium, Stahl, Sehnenbelegt, Sehne-Hornlaminat. usw. und mit und ohne Pfeilauflage? ???
Gibt es überhaupt zwei gleiche Bögen? ???

Fragen über Fragen?

Gruß Dirk
Der hofft nicht zur Verwirrung beigetragen zu haben.
Ein Pfeil, den Schaft gemacht aus der Pflanzen hölzern Teil, versehen mit eines Vogels Federn und einer Spitze, aus der Erde Mineral, wird von der Natur gern zurückgenommen.
Esteban
Hero Member
Hero Member

Beitrag von Esteban »

Dirk M hat geschrieben: ...
Gibt es überhaupt zwei gleiche Bögen? ???
...
Hat doch eigentlich jeden Diskussionsbedarf bei Turnieren beseitigt.

Jeder macht den 1. Platz  ;D

Gruß

Esteban
Antworten

Zurück zu „Bögen“