@Querus:
Die Pigmente selbst haben kein Bindemittel. Sie würden also nach dem Trocknen des Leinöls einfach abfallen.
Einspruch Leinölfirnis bzw Leinöl zur Holzversiegelung ist ein Hervorragendes Bindemittel man muß nur Wissen oder Ausprobieren ob die Pigmente Öllöslich (was für ein Wort) sind.
Gruß Dirk
speiseöl
- Heidjer
- Global Moderator

- Hat gedankt: 16 Mal
- Hat Dank erhalten: 12 Mal
Re: speiseöl
Ein Pfeil, den Schaft gemacht aus der Pflanzen hölzern Teil, versehen mit eines Vogels Federn und einer Spitze, aus der Erde Mineral, wird von der Natur gern zurückgenommen.
@DIRK M
Natürlich fallen die Pigmente nicht einfach so ab (Übertreibung macht bekanntlich anschaulich)
, aber bei der mechanischen Belastung, der ein Pfeil beim Eindingen in die Scheibe ausgesetzt ist, denke ich werden sie trotz Firnis nicht lange halten. Ein eventueller Überzug mit Klarlack könnte hier auch abhelfen. Ich muß aber auch gestehen, das ich die Infos von meinem (aus meiner bisherigen Erfahrung sehr kompetenten) Verkäufer aus dem Naturbauhaus habe. Ich selbst bin gerade erst bei einigen Tests, von denen ich bei Gelegenheit berichten kann.
QS
Natürlich fallen die Pigmente nicht einfach so ab (Übertreibung macht bekanntlich anschaulich)
QS
Fallend, bröselnd oder sprühend - ich werde es ausprobieren! ...und wer hat davon gesprochen, die Scheibe zu treffen?
Wir werden sehen.
LG A
LG A
Und mein geflügelt Werkzeug ist mein Wort (F.S.)
Haben Sie die Lösung oder sind Sie selbst Teil des Problems?
Haben Sie die Lösung oder sind Sie selbst Teil des Problems?
Leinöl feat. Farbpigmente:
Da ich dem historischen Pfeilbau verfallen bin, hab ich das schon vor einiger Zeit mal getestet (seitdem mach ichs nur mehr damit). Es ist eine Frage des Mischverhältnisses. Zu viel Leinöl bedeutet natürlich zu flüssig, was widerrum schmierig und schlecht haftend bedeutet. Zu wenig Leinöl macht das ganze brüchig.
Wobei ich sage, dass zu wenig Leinöl das geringste Problem ist, weil man es ohne Probleme verdünnen kann.
Links: Alemanne-KII Leinöl
Rechts: Alemanne-KI/I Birkenteer
Hält wunderbar, färbt nicht ab und bricht auch nicht...
Wie's beim Rausziehen aussieht, kann ich net sagen...
Da ich dem historischen Pfeilbau verfallen bin, hab ich das schon vor einiger Zeit mal getestet (seitdem mach ichs nur mehr damit). Es ist eine Frage des Mischverhältnisses. Zu viel Leinöl bedeutet natürlich zu flüssig, was widerrum schmierig und schlecht haftend bedeutet. Zu wenig Leinöl macht das ganze brüchig.
Wobei ich sage, dass zu wenig Leinöl das geringste Problem ist, weil man es ohne Probleme verdünnen kann.
Links: Alemanne-KII Leinöl
Rechts: Alemanne-KI/I Birkenteer
Hält wunderbar, färbt nicht ab und bricht auch nicht...
Wie's beim Rausziehen aussieht, kann ich net sagen...
-
benz
Hallo zusammen,
in der Farbenherstellung wird Leinöl in der Regel mit Balsamterpentin als Lösungsmittel verdünnt. Das erhöht die Einziehtiefe und die Farbe trocknet schneller.
Balsamterpentin ist ein Destilat aus Baumharzen, trotzdem ist es bei der Verarbeitung (einatmen) durchaus auch gesundheitsschädlich.
Das Mischungsverhältnis wird in der Regel mit 1:1 angegeben.
lG benzi
in der Farbenherstellung wird Leinöl in der Regel mit Balsamterpentin als Lösungsmittel verdünnt. Das erhöht die Einziehtiefe und die Farbe trocknet schneller.
Balsamterpentin ist ein Destilat aus Baumharzen, trotzdem ist es bei der Verarbeitung (einatmen) durchaus auch gesundheitsschädlich.
Das Mischungsverhältnis wird in der Regel mit 1:1 angegeben.
lG benzi
Hallo zusammen,
zwar historisch nicht sonderlich stilecht, dafür aber sehr schöne,seidenmatte Oberflächen und guten Schutz vor Feuchtigkeit erreiche ich mit dem Holzschutz-Öl Innen für Küchenelemente von Liberon. Es entspricht zudem noch der Sicherheitsnorm für Spielzeug EN71 Teil3.
Ausprobieren lohnt sich garantiert.
Viele Grüße
DIVE
zwar historisch nicht sonderlich stilecht, dafür aber sehr schöne,seidenmatte Oberflächen und guten Schutz vor Feuchtigkeit erreiche ich mit dem Holzschutz-Öl Innen für Küchenelemente von Liberon. Es entspricht zudem noch der Sicherheitsnorm für Spielzeug EN71 Teil3.
Ausprobieren lohnt sich garantiert.
Viele Grüße
DIVE
Fortschritt ist die F?higkeit des Menschen, Einfaches kompliziert zu machen. [Thor Heyerdahl]
- Ravenheart
- Forengott

- Hat gedankt: 13 Mal
- Hat Dank erhalten: 132 Mal
@Jolinar: *gulp* - wie sehen die Federn denn aus??? Wie'n Waschbrett!!
Falsche Wickelrichtung??
Rabe
Falsche Wickelrichtung??
Rabe