Welchen Bogen soll ich nur nehmen??
Re: Welchen Bogen soll ich nur nehmen??
Interessant wäre da eher Deine Auszugslänge, als die Größe.
Grobes Messen geht folgendermaßen: Man nehme einen Pfeilschaft oder einen anderen Stab von etwa 1 m Länge.
Dann setzt man sich das Teil etwa mittig auf das Brustbein, strecke beide Arme nach vorne aus und nehme den Schaft zwischen die Handflächen (mit ausgestreckten Fingern.
An den Fingerspitzen markiert nun ein Helfer den Schaft (oder man merkt sich den Punkt und markiert dann selber).
Dann mißt man die Länge bis zur Markierung (in Zentimeter; in Zoll bekommt man den Wert, wenn man die cm durch 2,54 teilt).
Grobes Messen geht folgendermaßen: Man nehme einen Pfeilschaft oder einen anderen Stab von etwa 1 m Länge.
Dann setzt man sich das Teil etwa mittig auf das Brustbein, strecke beide Arme nach vorne aus und nehme den Schaft zwischen die Handflächen (mit ausgestreckten Fingern.
An den Fingerspitzen markiert nun ein Helfer den Schaft (oder man merkt sich den Punkt und markiert dann selber).
Dann mißt man die Länge bis zur Markierung (in Zentimeter; in Zoll bekommt man den Wert, wenn man die cm durch 2,54 teilt).
Es ist mir egal ob schon mal jemand sowas gebaut hat.
Ich will ja nicht unken, aber in der überwiegenden Zahl der Fälle geht das schief.
Ich will ja nicht unken, aber in der überwiegenden Zahl der Fälle geht das schief.
Uups, 32,1'' ist meine Auszugslänge. Glaub ich ganz schön viel, oder??
Orang Utan! Hast du rote Haare?? 
Ne, ernsthaft: Das ist schon recht viel. Aber das relativiert sich ein wenig mit der Technik und den Bögen die man schiesst. Vielleicht hast du ja auch überlange Finger...
Aber so bei 31"-32" wirst du bei mediterranem Auszug (das ist mit drei Fingern und bis zum Mundwinkel) schon enden... übrigens auch ein Grund, noch mal eine fachkundige Stelle aufzusuchen.
Als Standard wird übrigens 28" angesehen
Aber damit kannst du Dir jetzt besser ansehen, welche Bögen in Frage kommen. Die maximale Auszugslänge steht ja meistens dran...
Viele Reiterbögen können übrigens bauartbedingt so weit, trotz ihrer relativ geringen Länge. Holzbögen sind da ein wenig empfindlicher.
EDIT: Wenn man Reiterbögen "fachgerecht" mit dem Daumen zieht, wird der Auszug übrigens u. U. 2-3 Zoll länger. Da muss man dann schon aufpassen, was noch geht...
Stichworte, wenn du googeln willst: "Mediterraner Ablass" und "mongolischer Ablass"

Ne, ernsthaft: Das ist schon recht viel. Aber das relativiert sich ein wenig mit der Technik und den Bögen die man schiesst. Vielleicht hast du ja auch überlange Finger...
Aber so bei 31"-32" wirst du bei mediterranem Auszug (das ist mit drei Fingern und bis zum Mundwinkel) schon enden... übrigens auch ein Grund, noch mal eine fachkundige Stelle aufzusuchen.
Als Standard wird übrigens 28" angesehen

Aber damit kannst du Dir jetzt besser ansehen, welche Bögen in Frage kommen. Die maximale Auszugslänge steht ja meistens dran...
Viele Reiterbögen können übrigens bauartbedingt so weit, trotz ihrer relativ geringen Länge. Holzbögen sind da ein wenig empfindlicher.
EDIT: Wenn man Reiterbögen "fachgerecht" mit dem Daumen zieht, wird der Auszug übrigens u. U. 2-3 Zoll länger. Da muss man dann schon aufpassen, was noch geht...
Stichworte, wenn du googeln willst: "Mediterraner Ablass" und "mongolischer Ablass"
Zuletzt geändert von Squid (✝) am 07.10.2008, 18:30, insgesamt 1-mal geändert.
Ich bin vor rund einem halben Jahr zum Langbogen übergestiegen und schieße immer noch meinen ersten, einen 70" 35# Lanura-OES. Find ihn gut für den Preis. Er ist mit Holzpfeilen bei Weitem nicht so präzise wie ein Standartrecurve mit Alupfeilen. Den richtigen Spine für die Holzpfeile zu finden ist auch etwas schwer (weil bei Bögen ohne Bogenfenster ein falscher Spine stärker auffällt). Funktionstüchtig ist er aber: Auf 20-30m ins Gold ist auf jeden Fall nach Eingewöhnung&Übung mit passenden Pfeilen möglich.
Hersteller ist "Bows-KYZL": http://www.bows-kyzl.cz
Zu Langbögen ohne Bogenfenster (und billiger als 300€) hatte ich damals keine Alternative gefunden. Heute würde ich mir wahrscheinlich eher einen ELB für (ab) 199€ von Kunst-Griff: http://www.kunst-griff.info/index.html kaufen.
Hersteller ist "Bows-KYZL": http://www.bows-kyzl.cz
Zu Langbögen ohne Bogenfenster (und billiger als 300€) hatte ich damals keine Alternative gefunden. Heute würde ich mir wahrscheinlich eher einen ELB für (ab) 199€ von Kunst-Griff: http://www.kunst-griff.info/index.html kaufen.
Zuletzt geändert von Frede am 08.10.2008, 12:07, insgesamt 1-mal geändert.
Ich hab zwar einen leichten Rotstich im Haar, aber ein Orang Utan bin ich trotzdem nicht. Und frag mal einen Orang Utan, ob er ein Orang Utan ist... ich glaube der kann dir das gar nicht beantworten. 
Aber im Ernst: die Bogenauswahl grenzt sich nun doch sehr ein. Der 32''-Auszüge sind im traditionellen Bereich nicht so häufig. Wenigstens kann es der Marbow und diverse Reiterbögen. Ist ein Bogenfenster als Anfänger eigentlich eine gute Sache, oder eher nicht?

Aber im Ernst: die Bogenauswahl grenzt sich nun doch sehr ein. Der 32''-Auszüge sind im traditionellen Bereich nicht so häufig. Wenigstens kann es der Marbow und diverse Reiterbögen. Ist ein Bogenfenster als Anfänger eigentlich eine gute Sache, oder eher nicht?
Prinzipell ja, da der Pfeil immer gleich am Bogen liegt. Vorne auf der Pfeilauflage und Hinten am Nockpunkt.
Bei einem Bogen, bei dem der Pfeil über den Handrücken geschossen wird (ELB und Reiterbögen) greift die Hand jedes Mal ein wenig anders.
Bei der Pfeilauflage wird so eine Variable (Ausrede
) aus dem System genommen.
Gruß
Stefan
Bei einem Bogen, bei dem der Pfeil über den Handrücken geschossen wird (ELB und Reiterbögen) greift die Hand jedes Mal ein wenig anders.
Bei der Pfeilauflage wird so eine Variable (Ausrede

Gruß
Stefan
Wie gesagt: Das ist ein grobes Messverfahren und variiert in der Realität durch die Haltung und den Stil etwas.
Eine Pfeilauflage ist ne gute Sache für die Genauigkeit - ob es sich um ein in den Bogen geschnittenes Fenster oder nur eine seitlich am Griff angeklebte Version handelt, ist erst mal egal. An einen Reiterbogen gehört sowas zwar eigentlich nicht, aber wenn es dienlich ist, ist es auch nicht verboten.
Allerdings müssen bei der seitlichen Version die Pfeile genauer auf den Bogen abgestimmt sein, als beim eingeschnittenen Fenster, damit folgendes - das in der Mitte - funktioniert:
http://www.bsc-spreitenbach.ch/bilder/abschuss.jpg
Eine Pfeilauflage ist ne gute Sache für die Genauigkeit - ob es sich um ein in den Bogen geschnittenes Fenster oder nur eine seitlich am Griff angeklebte Version handelt, ist erst mal egal. An einen Reiterbogen gehört sowas zwar eigentlich nicht, aber wenn es dienlich ist, ist es auch nicht verboten.
Allerdings müssen bei der seitlichen Version die Pfeile genauer auf den Bogen abgestimmt sein, als beim eingeschnittenen Fenster, damit folgendes - das in der Mitte - funktioniert:
http://www.bsc-spreitenbach.ch/bilder/abschuss.jpg
Zuletzt geändert von Squid (✝) am 08.10.2008, 19:34, insgesamt 1-mal geändert.
Das ist wirklich sehr grob, nicht zu empfehlen. Nach der Methode hätte ich einen Auszug mit dem ich mir eigentlich in die Hand schieße!Interessant wäre da eher Deine Auszugslänge, als die Größe.
Dann mißt man die Länge bis zur Markierung
Meine Fingerspitzen ragten über die Pfeilspitze. Nee, das sollte richtig gemessen werden mit Messpfeil.
Oneida Schütze CP Blank nix anderes!
Da hast du wahr.
Aber dennoch ist das ein Anhaltspunkt für Neueinsteiger und kann eine gute Hilfe sen. Daher halte ich es auch für brauchbar.
Immerhin wird das so auch von diversen Vereinen online veröffentlcht.
Ich habs ja auch relativiert.. ich ziehe übrigens 29" auch wenn o. g. Test nuir 28.5 ergibt.
Aber dennoch ist das ein Anhaltspunkt für Neueinsteiger und kann eine gute Hilfe sen. Daher halte ich es auch für brauchbar.
Immerhin wird das so auch von diversen Vereinen online veröffentlcht.
Ich habs ja auch relativiert.. ich ziehe übrigens 29" auch wenn o. g. Test nuir 28.5 ergibt.
- Wilfrid (✝)
- Forenlegende
- Hat Dank erhalten: 1 Mal
Das ist wirklich sehr grob, nicht zu empfehlen. Nach der Methode hätte ich einen Auszug mit dem ich mir eigentlich in die Hand schieße!
Meine Fingerspitzen ragten über die Pfeilspitze. Nee, das sollte richtig gemessen werden mit Messpfeil.
[/quote]
[/quote]
Bogenschützen sind irgendwo alle Spanner, aber das Schießen entspannt definitiv
Der schönste Pfeil ist der im Centerkill
- Wilfrid (✝)
- Forenlegende
- Hat Dank erhalten: 1 Mal
irgendwann lern ichs mal
Wenn Du Dir so in die Hand schießt, sind Deine Pfeile für Deinen möglichen Auszug zu kurz.
Zu den Larpbögen
Für Larp geeignet kann auch heißen, geringes Zuggewicht, und für Anfänger ist DAS nicht verkehrt.
Ich weiß einige halten mich für , ich sags nicht, aber leih Dir nen Bogen mit abnehmbaren Wurfarmen, schieße damit und wenn Du nach ein zwei jahren soweit bist, das Dir das Gewicht reicht, kauf Dir den passenden oder bau ihn Dir.
Beim Bau
ungefähr 2m lang bringt spass
Wenn Du Dir so in die Hand schießt, sind Deine Pfeile für Deinen möglichen Auszug zu kurz.
Zu den Larpbögen
Für Larp geeignet kann auch heißen, geringes Zuggewicht, und für Anfänger ist DAS nicht verkehrt.
Ich weiß einige halten mich für , ich sags nicht, aber leih Dir nen Bogen mit abnehmbaren Wurfarmen, schieße damit und wenn Du nach ein zwei jahren soweit bist, das Dir das Gewicht reicht, kauf Dir den passenden oder bau ihn Dir.
Beim Bau
ungefähr 2m lang bringt spass
Bogenschützen sind irgendwo alle Spanner, aber das Schießen entspannt definitiv
Sorry Wilfid, du hast da was falsch verstanden, habe aber auch nicht meine Pfeillänge angegeben. Ich ziehe ca. 25" und die Pfeile sind entsprechend kurz. Ich fühle mich auch wohl dabei und das ist doch das wichtigste.
Aber nach der Messmethode hätte ich halt so einen großen Auszug, das ich mir die kurzen Pfeile theoretisch von der Pfeilauflage fallen würde.
Nach der Methode sein Material auszuwählen ist nicht gut.
Aber nach der Messmethode hätte ich halt so einen großen Auszug, das ich mir die kurzen Pfeile theoretisch von der Pfeilauflage fallen würde.
Nach der Methode sein Material auszuwählen ist nicht gut.
Oneida Schütze CP Blank nix anderes!
Oh man Leutz, wie oft soll ich denn noch relativieren???
Hört auf, euch über gelegte Eier zu echauffieren.
Die Methode ergibt eine grundsätztliche Idee der ungefähren Auszugslänge. So wird das in einschlägigen Kreisen nun einmal gelegentlich gemacht.
Immerhin hat der Fragensteller ja noch nie effektiv geschossen und bittet auch nur um eine grundsätzliche Einschätzung.
Dass das nur eine grobe Schätzung ist, ist doch nach all meinem Geschwafel offensichtlich.
Oder anders: Verzichtet doch mal auf die Fachwissensprostitution wenn es nur um Grundfragen geht...
EDIT: Beitrag entschärft
Hört auf, euch über gelegte Eier zu echauffieren.
Die Methode ergibt eine grundsätztliche Idee der ungefähren Auszugslänge. So wird das in einschlägigen Kreisen nun einmal gelegentlich gemacht.
Immerhin hat der Fragensteller ja noch nie effektiv geschossen und bittet auch nur um eine grundsätzliche Einschätzung.
Dass das nur eine grobe Schätzung ist, ist doch nach all meinem Geschwafel offensichtlich.
Oder anders: Verzichtet doch mal auf die Fachwissensprostitution wenn es nur um Grundfragen geht...
EDIT: Beitrag entschärft

Zuletzt geändert von Squid (✝) am 10.10.2008, 05:45, insgesamt 1-mal geändert.
brings auf einen punkt, squid
anstatt (witzig) deine nerven offen zu legen. hast wohl zuviel cyranno de bergerac geschaut (und mit dem letzten pfeil ... treff ich)
der entscheidende punkt ist:
aber mach mal, denn diese tipps sind richtig, denn "da werden sie geholfen"
gruss
thorsten
der das bogenschiessen im urlaub am gardasee ausprobiert hat und im verein den rest lernte. ich hab´s noch nicht bereut (beides)
anstatt (witzig) deine nerven offen zu legen. hast wohl zuviel cyranno de bergerac geschaut (und mit dem letzten pfeil ... treff ich)
der entscheidende punkt ist:
[glow=red,2,300]geh in einen verein und lern an leihbögen das grundlegenste des bogenschiesssens[/glow]
alternativ kannste in einem kurzurlaub auch das bogenschiessen erlernen, z.b. in elters, im heutal, neuerdings auch in grosswallstadt oder collenberg (ist beides bei mir in der nähe), .....aber mach mal, denn diese tipps sind richtig, denn "da werden sie geholfen"
gruss
thorsten
der das bogenschiessen im urlaub am gardasee ausprobiert hat und im verein den rest lernte. ich hab´s noch nicht bereut (beides)
Gruss
Thorsten
Rechtschreibfehler sind gewollt und auch als solche anzusehen.
Wer wenig zuviel hat hat meist viel zuwenig - altes chinesisches Sprichwort
Thorsten
Rechtschreibfehler sind gewollt und auch als solche anzusehen.
Wer wenig zuviel hat hat meist viel zuwenig - altes chinesisches Sprichwort