Nicht zu stark? 86#-28"-170cm

Fragen zu Boegen zum Bogenschiessen. Keine Fragen zum Bogenbau.
captainplanet
Hero Member
Hero Member

Re: Nicht zu stark? 86#-28"-170cm

Beitrag von captainplanet »

Um wieder zu diesem Bogen zurückzukehren.... interessant finde ich hier den Hinweis auf die "angelsächsiche Herkunft" des Langbogens und die Verwendung im hundertjährigen Krieg. Als ob dieser Flachbogen, auch wenn er sich lang nennt, irgendetwas mit einem ELB gemein hätte.

Aber trotzdem sehr nett! Er steht übrigens immer noch bei 6,50€. Wenn da nicht noch fleißig geboten wird könnt ich mir schon vorstellen mich an 86 Pfunden zu versuchen. Wenn ich noch ein paar Knöderln eß...  ;D
Bester Rindengrapscher von FC!!!
skerm
Hero Member
Hero Member

Beitrag von skerm »

Schade, dass ich noch an meinem Urlaubsspeck knabbere, captain, sonst könnten wir uns ein Grammelknödelwettessen um die 86# liefern  :D

Daniel
magenta
Hero Member
Hero Member

Beitrag von magenta »

Interessante Berechnung der Lastverteilung, finde ich!
Daran sieht man, dass das verwendete Corematerial schon einen gewissen Einfluß hat.
Allerdings (ich hoffe, ich renne da jetzt keine offenen Türen ein...) ist 2 x 3mm Glas wenig realistisch. Das verwendete Glaslaminat ist zwischen 1,2 mm und 0,8 mm stark.
Da wird die Rechnung dann wohl etwas anders aussehen??

Mein letzter Bogen hat etwa  2x3mm Core, 2x0,5 mm Furnier, also Holzschicht 7 mm und 2x 0,8 mm Glas - der Taper ist dabei unberücksichtigt, deswegen die Holzschicht nur so ungefähr.

Klaus
captainplanet
Hero Member
Hero Member

Beitrag von captainplanet »

skerm hat geschrieben: Schade, dass ich noch an meinem Urlaubsspeck knabbere, captain, sonst könnten wir uns ein Grammelknödelwettessen um die 86# liefern  :D
Laß doch den Urlaubsspeck Urlaubsspeck sein, dann sparst Du Dir wenigstens das Anknabbern des Winterspecks!  ;D

Georg
Bester Rindengrapscher von FC!!!
Ravenheart
Forengott
Forengott
Hat gedankt: 13 Mal
Hat Dank erhalten: 213 Mal

Beitrag von Ravenheart »

Karl-Heinz hat geschrieben: Übrigens kannst Du dir den Unterton sparen.
DAS aus Deinem Mun...äh Finger? Nach Deinen ständigen Attacken gegen mich in der letzten Zeit? Mensch, K.H., was tust Du Dir an?
Habe ich Dir jemals pers. irgend was getan? Ich glaube, nicht!

Jedenfalls ist dieser patzige Tonfall wie oben hier auf FC nicht gewünscht, und ich werde ihn auch von Dir nicht dulden, egal, ob gegen mich oder Andere! Also mäßige Dich bitte und bleibe freundlich, dann bist Du hier willkommen, auch wenn Du nur kritisierst, aber nix konstruktiv beiträgst.

Anderenfalls hat es Konsequenzen.

Rabe
Ravenheart
Forengott
Forengott
Hat gedankt: 13 Mal
Hat Dank erhalten: 213 Mal

Beitrag von Ravenheart »

magenta hat geschrieben:
Allerdings (ich hoffe, ich renne da jetzt keine offenen Türen ein...) ist 2 x 3mm Glas wenig realistisch. Das verwendete Glaslaminat ist zwischen 1,2 mm und 0,8 mm stark.
Da wird die Rechnung dann wohl etwas anders aussehen??

Mein letzter Bogen hat etwa  2x3mm Core, 2x0,5 mm Furnier, also Holzschicht 7 mm und 2x 0,8 mm Glas - der Taper ist dabei unberücksichtigt, deswegen die Holzschicht nur so ungefähr.
Oh, wichtiger Hinweis, danke! Man merkt, dass ich noch keinen Glasbelegten gebaut habe (hab ich auch nicht vor!).

Da also das Glas im Verhältnis zum Holz viel dünner ist, kehren sich (bei gleichem Rechenweg wie vorab!) die Ergebnisse um!

Glas: 34%
Holzkern: 66%

Donnerwetter! @ Kra: Ha!  ;D ;D ;D

Rabe
Zuletzt geändert von Ravenheart am 08.10.2008, 10:37, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten

Zurück zu „Bögen“