Immer zu weit links oben

Bogenschiessen in der Praxis, mediterran, Daumentechnik u.a.
benz

Re: Immer zu weit links oben

Beitrag von benz »

walta hat geschrieben: fallst nicht könnt ich mir gut vorstellen das der rabe wieder seinen zeichenstift in die hand nimmt
:-)
will mal schneller sein:

Bild

wenn ich dem Schützen nun rate, sich den türkisen Punkt vorzustellen und darauf zu schiessen, werden die Pfeile im roten Ziel stecken, wenn alles andere gleich gemacht wurde, ich denke soweit ist es logisch, oder?

Dann hab ich aber dem Schützen den Rat gegeben sich auf einen anderen Punkt zu konzentrieren, als den, den er treffen will. Bei reinen Höhenkorrekturen würde ich das unterstützen, nicht bei links-recht-Korrekturen.

lG benzi
walta
Forenlegende
Forenlegende

Beitrag von walta »

die grundiee ist die das sich das hirn den pfeilflug falsch gemerkt hat. was das auge sieht und wohin der pfeil zeigt passen nicht zusammen. die grundidee ist nun das gehirn zunächst komplett zu verwirren, den eingespeicherten weg des pfeil sozusagen zu vergessen und dann langsam zum ziel zurückzukehren. also schiessen wir als erstes komplett in die verkehrte richtung und wandern gedanklich langsam zum ziel zurück. das hirn lernt nur durch wiederholungen.

grüsse
walta
------------------
der auch immer weider falsch denkt :-)
benz

Beitrag von benz »

die Idee ist mir klar Walta, nur Rabes Weg dorthin hab ich entweder nicht verstanden oder halte ihn für schwierig, denn der Schütze wird sich freuen, wenn die Pfeile im roten Punkt stecken, denn dort sollten sie ja ursprünglich hin, er wird vergessen dass der Punkt auf den er gezielt hat immer noch nicht mit dem Punkt übereinstimmt, auf den er schiessen wollte, bzw strebt das garnicht mehr an. Als Ergebnis wird er immer versuchen nicht auf ein Kill zu zielen, sondern eben rechts tief davon. Der Weg muss aber zu dem Ziel führen, auch dort hin zu sehen, wohin der Pfeil wirklich soll - ob das jetzt noch jemand vestanden hat
Ravenheart
Forengott
Forengott
Hat gedankt: 13 Mal
Hat Dank erhalten: 213 Mal

Beitrag von Ravenheart »

Also es gibt tatsächlich Leute, die nach so einer "Zielpunktmethode" schießen...
Ich benutze sie manchmal nach Fehlschüssen im Turnier zur Fehlerkorrektur...

Hier aber ist meine Idee anders:

Wenn er mal einen Tag (also eine "2-Std-Sitzung") so schießt und es klappt, kann sich das Hirn unterschwellig die dabei verwendete Bogenposition einprägen.

Bei der nächsten "Sitzung" muss er dann allerdings sofort wieder das Ziel direkt anpeilen, eben damit sich dieser "falsche" Zielpunkt NICHT einprägt.
Er hat dann aber die Chance, in die Bogenhaltung nachzukorrigieren, die er das Mal davor benutzt hatte!

Ich denke, es ist unbestritten, dass auch beim Intuiitiven Schießen mit ausschließlicher Fixierung auf das Ziel, man unterschwellig die Bogenposition mit "verarbeitet".

Liegen die Treffer dabei abseits, muss man korrigieren. Aber wohin? Und wieviel? Nun, durch das o.a. Vorgehen hätte er dafür nun einen Anhaltspunkt!! Nämlich: In die Position vom letzten Mal... Denn auch die wurde natürlich wahrgenommen...
;)

Rabe
Zuletzt geändert von Ravenheart am 28.08.2008, 09:42, insgesamt 1-mal geändert.
benz

Beitrag von benz »

so stimme ich Dir voll und ganz zu  :-*

nur noch mal zur Zusammenfassung:

praktisch jeder Technikfehler bei mediteranem Ablass und Rechtshandschütze wirkt sich nach links aus, bei Linkshändern und Daumenrelease nach rechts.

Bevor wir also nach Rabe unsere gespeicherten Werten beeinflussen, müssen technische Fehler ausgeschlossen werden, sonst wird das ein Fass ohne Boden.

benzi
Zuletzt geändert von benz am 28.08.2008, 11:20, insgesamt 1-mal geändert.
Artus
Sr. Member
Sr. Member

Beitrag von Artus »

War heute mit einer Freundin im Bogenparcour bei der "alten Wacht" in Jochberg, nähe Kitzbühel. Mein Erstes Mal im Parcour. Übrigens ein sehr toller Parcour. Jedenfalls hab ich heute das mit dem Ringfinger versucht und beim Spannen die Schulterblätter mehr zusammen zu ziehen und den Ellbogen der Zughand weiter nach oben zu nehen. Und siehe da, ich hab wirklich gut getroffen. War heute ein sehr schönes Erlebnis für mich. Ich möchte mich an dieser Stelle für eure Hilfe bedanken.
benz

Beitrag von benz »

das ist schön, dass eine positive Rückmeldung kommt

benzi
walta
Forenlegende
Forenlegende

Beitrag von walta »

das erste mal am pracour und dann in jochberg - das ist eine leistung - der verzeiht normalerweise keine fehler wie 2 handbreit links und 1 handbreit oben.

grüsse
walta
-------------
der keine signatur hat :-)
Artus
Sr. Member
Sr. Member

Beitrag von Artus »

Was, du kennst denn Parcour?? Ich wohne in St. Johann, also gleich in der nähe davon, und somit in der Mitte von mehreren Parcours. In St. Johann ist einer, Kössen, Waidring, Kirchberg und eben Jochberg. Toll, nicht? Naja, ich hab meine Fehler meiner Meinung nach recht gut in den Griff bekommen. Hab einen Alupfeil gegen den Stein gepfeffert, natürlich hin, und einen Pfeil unter dem Gras verloren. Ich denke mal, dass ist doch keine schlechte Bilanz. Naja, bei mir kommt manchmal der Wettkämpfer aus einer anderen Sportart durch. Bogenschießen ist für mich nur, ein wirklich passender, Ausgleich. Aber das ist ja wieder eine andere Geschichte. Die gehört hier nicht hin. Ausserdem weiß ich nicht ob jemand das überhaupt hören will.

Danke jedenfalls
walta
Forenlegende
Forenlegende

Beitrag von walta »

ich hab in jochberg mehr als 2 pfeile verloren :-(
hat eine weile gebraucht bis ich verstanden habe was "jagdbogenparcour" bedeutet - ab den 10. ziel hab ich dann 2x so genau aufgepasst wie normalerweise.

tirol und salzburg hat viele sehr interessante parcoure

grüsse
walta
----------------
der keine signatur hat :-)
Artus
Sr. Member
Sr. Member

Beitrag von Artus »

War gestern wieder im Parcour. Mir ist aufgefallen, dass ich auf kurze Distanzen weniger gut treffe wie auf die langen. Kann doch sein, dass meine Pfeile zu hart sind. Da sie sich auf die kurze Distanz nicht schnell genug stabilisieren. Kann das sein????

lg
Ravenheart
Forengott
Forengott
Hat gedankt: 13 Mal
Hat Dank erhalten: 213 Mal

Beitrag von Ravenheart »

1. Wo lagen die Fehlschüsse auf kurze Distanz denn? Wieder oben links?

2. Wie schräg hältst Du den Bogen? Senkrecht, oder xx Grad?

Schräghaltung + zu steife Pfeile wären in der Tat ein Grund für l/o-Trefferlagen...
Artus
Sr. Member
Sr. Member

Beitrag von Artus »

Ja, links oben.
Halte den Bogen fast senkrecht.
benz

Beitrag von benz »

Ferndiagnosen sind immer schwierig, aber wir hatten Dir ja schon zielführende Tips gegeben....

Bei einem Recurve mit 45# halte ich zu steife Pfeile auf kurze Distanz für höchst unwahrschienlich.

Auch ohne zu wissen was für Pfeile Du schiesst würde ich auf Technikfehler tippen, trotzdem, was sinds den für Pfeile?

lG benzi
walta
Forenlegende
Forenlegende

Beitrag von walta »

äh - warum sollten bei 45pfund steife pfeile unwarscheinlich sein? wann spine und zuggewicht nicht zusammenpassen sollten sollten sich die fehler doch gleich auswirken - unabhängig vom zuggewicht.

grüsse
walta
----------------
der jetzt etwas verwirrt ist :-)
Antworten

Zurück zu „Technik“