Na dann mal los.
Wegen 5 mm wird sich keiner aufregen, mein Sachs ist aber 15 cm zu lang. Im Wilden Westen ist das ganz alle o.k. Sehe ich, wenn ich mein Stand im Thüringen anmelde.
In nordrein-westfahlen unterliegt das Waffenrecht der Polizei. Da Waffenrecht Länder Sache ist, wird es da nicht auf dem Ordnungsamt geregelt.
Gesetz sind in Deutschland erst gültig, wenn sie Unterschrieben sind, und nicht wenn sie beschlossen werden.
Polizisten geben nur wenig oder schlecht Auskunft, so ein paar Kollegen hatte ich schon öfters. ( was sollen die denn noch alles wissen )
Ihr sollt keine schlafenden Hunde auf den Ordnungsämter wecken ( die können, auch nicht für die Gesetze, die wenden den sch... nur an ) ihr sollt dort fragen wenn ihr den was zu fragen habt.
Unterschriften bringen was, an der richtigen Stelle!!
So und nun lasst mich doch Bitte erst mal Erklären worum es uns geht.
Alle Märkte auf denen Waffen getragen werden, müssen beim Ordnungsamt angemeldet werden und das kostet.
Also, was machen wir denn, wir pflegen Tradition und Brauchtum, dafür gibt es noch keine konkreten Richtlinien. Klar werden die geschaffen und da werden mir die Anwälte recht geben, vor Gericht.
Also müssen wir was unternehmen, nein ihr solltet was unternehmen, ich muss meine Waffen und den Stand ja eh anmelden, und ich glaube nicht das ich da was Ändern kann.
Es wird nicht lange dauern da geht keiner mehr mit einem Messer, Schwert, sei es zum Schaukampf, über einen Mittelaltermarkt ohne das er zahlt. Glaubt ihr nicht, ich werde das hier jedes mal rausholen, wenn es soweit ist. Was glauben denn einige, wie das läuft,
in Hessen ist man angehalten, geltende Gesetze so anzuwenden, das sie Geld bringen, da kostet die Genehmigung für meinen Stand, schnell mal einige Hundert.
Ihr werdet euch sehr schnell daran gewöhnen, Turniere anzumelden wen da Waffen getragen werden. Aber will ja keiner wissen.
Andere machen sich jedenfalls schon Gedanken darüber, wie sie, Brauchtum und Waffenrecht unter einen Hut bekommen kann, ohne das es Geld kostet und ich werde das unterstützen.
Hier im FC halte ich mich wohl lieber raus.
Jos