Fletchers Corner Bogenreiten

Alles was nicht in eine der anderen Kategorien passt.
shewolf
Hero Member
Hero Member

RE: dritter Bogenritt

Beitrag von shewolf »

Original geschrieben von Thies (Cowboy)
Nachdem sie zuerst etwas besorgt war, wenn ich viel mit dem Bogen herumgefuchtelt habe bzw. der Bogen auf der Kruppe landete, macht sie sich jetzt recht gut. Das Schießen interessiert sie überhaupt nicht. Jetzt heißt es nocken üben.
Thies
Nettes Bild! Reitest Du immer mit Bosal?

Wahrscheinlich haben Dein Pferd die für sie "unverständlichen Hilfen" gewundert, die Du beim aufnocken, rumdrehen und zielen gegeben hast... :D ;-)

Kommt Ihr im Oktober zusammen?
Thoughts are magnetic -
you attract what you think about most.
Cowboy
Full Member
Full Member

...shewolf

Beitrag von Cowboy »

freut mich, dass Dir das Bild gefällt:-) :-)
auf dem Bild ist kein Bosal, sondern ein "natural hackamore", d.h. ein Knotenhalfter, an dem eine mecate befestigt ist. Wird viel beim PNH genutzt. Mit Bosal reite ich nur noch wenig, weil man da die Zügel halten muss, damit das Bosal nicht auf der Nase hüpft und das Pferd den Kopf hochnimmt. Jedenfalls habe ich es so gelernt, es gibt auch Trainer, die reiten ein Bosal am losen Zügel. ANsonsten nehme ich eine Wassertrense von Myler;-)

Wenn alles nach Plan läuft, nehme ich sie mit nach Berlin, wahrscheinlich besuchen wir Jürgen bereits im August, um etwas zu üben und um an den Rindern zu arbeiten.

Das drehen macht sie nicht nervös, sondern die Bewegung links hinter/über ihrem Auge, obwohl sie das eigentlich kennt.:-( :-(

Thies
[url=http://www.foren.de/system/user_thies_b.html]
[color=Red]GENTLE-HORSE-FORUM[/color][/url]
Alphastern

Beitrag von Alphastern »

Hab leider noch kein Bild, aber unser Training läuft auch sehr gut. Habe heute zum ersten Mal mit "richtigem" Reiterbogen und "richtigen" Pfeilen von meiner Süssen aus geschossen, sie macht das begeistert mit (**) (**)

Nun muss ich noch unsere Hofbesitzerin überzeugen das ich das bei uns hochoffiziell trainieren darf, eine Stallkollegein hab ich heute schon angesteckt :D

Würde mein Blütertier auch zu gerne mitbringen, aber die Strecke is so weit ;( ;(
Ahenobarbus
Hero Member
Hero Member

Beitrag von Ahenobarbus »

@Haebbie
ich halte unseren neuen Bundespräsidenten schon für wichtig.

Wir werden Freitag/Samstag/Sonntag dort sein, mit Handwerkern und Legionären ... und einem Bogenschützen ..., nun rat mal, wer das sein wird??????? Genaueres wissen wir aber erst in einigen Wochen. Bis dahin

Ahenobarbus
Niels

@ Schattenwolf und alle anderen Namenslieferanten

Beitrag von Niels »

Ich bin gerade aus dem Urlaub zurück und komme deshalb erst jetzt zum antworten:

Über den Namen des kleinen, nach wie vor gesunden Hengstes wurde demokratisch in unserem Stall abgestimmt. Leider konnte sich aufgrund der Übermacht unserer Stallmädchen keiner Eurer Vorschläge durchsetzen. Er heißt jetzt TAMINO.
Werner
Sr. Member
Sr. Member

Urlaubszeit.....

Beitrag von Werner »

Original geschrieben von Haebbie
Eine richtige Ausschreibung gibt es nicht, aber es steht alles im Thread "Steppenreiter in Berlin ...". Und da es eine Zumutung ist, jemanden dazu aufzufordern diesen Mammutthread durchzulesen, kommt bis zum Termin - 1., 2. und 3. Oktober - so peu á peu alles Wichtige nochmal hier zu lesen.
;-)
Hallo Haebbie,

denk bitte daran, dass die Urlaubszeit langsam anfängt. Wenn Du das Wichtige peu á peu hier einstellst, könnte es passieren, dass einer von uns horse-newbees das nicht rechtzeitig mitkriegt.
:-|
Ich hab mal den "Steppenreiter-Thread" nach Infomationen durchgeforstet.
Bleibt es, was Organisation und Kosten angehen, dabei oder ändert sich bei "Teil 2" etwas wesentliches?

Gruß
Werner
Imagine...
Haebbie
Hero Member
Hero Member

RE: Urlaubszeit.....

Beitrag von Haebbie »

Original geschrieben von Werner
Ich hab mal den "Steppenreiter-Thread" nach Infomationen durchgeforstet.
Bleibt es, was Organisation und Kosten angehen, dabei oder ändert sich bei "Teil 2" etwas wesentliches?
So wie es aussieht bleibt alles beim Alten. Allenfalls will sich unser Jürgen bemühen, den Komfort noch etwas zu verbessern. Aber das wird erst verraten wenn er das auch tatsächlich bieten kann.
;-) :-) :D

Und bis dahin ...
... let your arrows fly

Herbert
Archiv
Forenlegende
Forenlegende

@Haebbie

Beitrag von Archiv »

Hallo Haebbie,

Lorbaer und mir wäre an einem theoretischen Teil zum Thema Pferdetraining, Ausbildung zum Bogenschießen u.ä. gelegen. Frag doch mal bei Jürgen nach, ob er sich sowas vorstellen kann.
Z.B. würden mich sehr die Hintergründe der Korrekturritte, die Jürgen mit Basti geritten ist interessieren usw.

@ all
Wie sieht denn da Euer aller Interesse aus?
Niels

Beitrag von Niels »

Eine sehr gute Anregung. Wenn ich mich recht erinnere, hatte der Jürgen derartiges beim letzten Mal ausdrücklich angeboten.

Deshalb soll ja auch jeder, der es einrichten kann, sein Pferd mitbringen. Mit noch nicht oder nur halbwegs für das Bogenreiten ausgebildeten Pferden lassen sich Ausbildungsfragen sicher auch leichter erklären. Denn gerade beim Pferdetraining gilt meiner Ansicht: Grau ist alle Theorie (soll heißen: jedes Pferd ist anders und bedarf anderer Ansätze).

Haabbie, es wäre schön wenn Du diesen Aspekt des Bogenreitwochenendes vorsorglich nochmal ausdrücklich mit Jürgen abstimmen könntest.

Ich glaube, gerade im Hinblick auf Pferdeausbildung kann der Jürgen dem Interessierten eine Menge vermitteln.
Snake-Jo
Global Moderator
Global Moderator
Hat gedankt: 32 Mal
Hat Dank erhalten: 106 Mal

Beitrag von Snake-Jo »

@Benz: Grundsätzlich ist das eine gute Idee.
Für diejenigen, die nicht mit einem eigenen Pferd arbeiten können aber eventuell nicht ganz so interessant. Eventuell könnte man ja eine parallele Veranstaltung anbieten.
@Haebbie: Bitte hier nochmals in Kürze die wichtigen Infos rein:
Kosten, Kontaktadresse, Unterkunft, Zeitplan etc.
danke
Muss mir erst noch einen Reiterbogen bauen, habe den Holzrahmen schon fertig für einen kurzen, hibbeligen Awarenbogen (134 cm). Gottseidank braucht man nicht wie die Reitervölker in der dunstigen Jurte auf Trocknung der Sehnen jahrelang warten, das geht heute an der Heizung wesentlich schneller mit gleichem Ergebnis. Der Sehnenbelag ist von Rehfüßen und das Horn vom Highland, die haben ganz ordentlich große Teile ;-)
Ahenobarbus
Hero Member
Hero Member

Beitrag von Ahenobarbus »

Hi Jo,
schon alleine, um den Komposit-Bogen zu sehen, würde ich gerne vorbeischauen, hoffen wir mal, das es sich irgendwie einrichten lässt.

Ahenobarbus
Archiv
Forenlegende
Forenlegende

Beitrag von Archiv »

Original geschrieben von Snake-Jo
@Benz: Für diejenigen, die nicht mit einem eigenen Pferd arbeiten können aber eventuell nicht ganz so interessant.
Wie in dem Trainings-thread zu lesen ist, ist die Frage der Ausbildung fast nicht vom eigentlichen Schießen zu trennen, die Vorstellung, daß ein einmal ausgebildetes Pferd dann problemlos zum Schießen geritten werden kann ist so meiner Meinung nach nicht zutreffend, deshalb ist es enorm wichtig zu wissen, wie die Ausbildung funktioniert, um selber dann mit den evtl. Problemen umgehen zu können, auch ohne eigenes Pferd.
Der Sehnenbelag ist von Rehfüßen ...
waren die normal lang, so wie ich sie von einem Jäger bekommen würde? Bleiben da nicht sehr kurze Sehnenstücke übrig? Ich wollte nämlich für das nächste Bogenreiten meinen ersten Sehnenbelag machen und hab immer noch keine Sehnen. Sorry, wenn die Frage irgendwo im Forum schon beantwortet wurde, aber ich hab nichts gefunden, ein link wäre dann toll - danke
benzi
Snake-Jo
Global Moderator
Global Moderator

Beitrag von Snake-Jo »

@Benz: Habe mich sachkundig gemacht, Du hast recht! Also lass uns deinen Vorschlag umsetzen.:-)
Zu den Sehnen: von den Hinterbeinen bekommt man bis zu 30 cm lange Sehnenkabel, das überdeckt fast den ganzen Wurfarm (40 cm). Die Förster geben die fast immer gerne ab, weil kein Fleisch dran ist, also Huf bis zum Fußgelenkt, der untere Teil, den man auch für Messergriffe verwenden kann. Frag mal Nacanina! Ansonsten: in einem richtigen Fleischerfachgeschäft nachfragen: die großen Rückensehnen vom Rind, da reicht eine für zwei Bögen! Aber nicht diese schwartige Nackensehne (weiß gerade nicht, wie die heißt, sorry, und das als Biologe ).8-|
@Ahenobarbus: ja, ich bring das Teil mit, der Holzrahmen ist schon wunderbar geworden, alles Eibe, Siyahs aus Apfelbaumholz, Griff Ulme
Archiv
Forenlegende
Forenlegende

Beitrag von Archiv »

@Snake-Jo
danke für die Antwort. Ich hatte gerade 16 Rehbeine da, um eine indianische Hufrassel zu machen, die Beine haben die Hunde gefressen, weil ich dachte die Sehne sei zu kurz. :doh :doh :doh

benzi
Snake-Jo
Global Moderator
Global Moderator

RE:

Beitrag von Snake-Jo »

[quote]Original geschrieben von benz

@Snake-Jo
danke für die Antwort. Ich hatte gerade 16 Rehbeine da, um eine indianische Hufrassel zu machen, die Beine haben die Hunde gefressen, weil ich dachte die Sehne sei zu kurz.

@Benz: Tja, da hast du wohl den Sehnenbelag von zwei ganzen Reiterbogen auffressen lassen.:D
Ich erkläre mich bei Interesse bereit, am Abend des Kurses einen Crash-Kurs im Sehnenbelegen zu geben (ca 30 min). Materialien bringe ich mit. Das wäre was für die Bastelfreaks wie shewolf, Frank etc. Obwohl: der Frank kanns schon lange.:o
Antworten

Zurück zu „Bogenreiten Sonstiges“