@skerm
Ja dem kann ich so zustimmen. "Vollständig gestreckt" ist evtl etwas unglücklich ausgedrückt, aber dennoch:
Selbst wenn die Fasern im Holz vollständig, oder nahezug volständig gestreckt sind, heißt es ja nicht das sie im nächsten Moment reißen oder? Nur das sie einer weiteren Streckung nicht weiter nachgeben können. Daher wird die Bauchseite halt weiter komprimiert. Denn auf der Bauchseite KANN es ja noch Stauchungspotential geben. Überschreitet die Kompressionskraft des Rückens die Belastbarkeit des Bauches gibt es Stuachfalten, verträgt der Bauch mehr Kompression als der Rücken aufbieten kann, explodiert der Rücken, wenn die Kraft zu groß wird.
Blacky hat gestern 2 Auszugsdiagramme seiner Bögen gezeigt, und man kann dort durchaus erkennen, das es an einem bestimmten Punkt zu einem sichtbaren Anstieg der Steigung der Kurve kommt. Das interessante daran ist, das die Kurve zuerst Linear ansteigt mit einer Steigung von x, und dann kommt es bei run 20-22" Auszug zu einem "Knick" und die Steigung vergrößert sich etwas, läuft dann aber weiterhin linear, nur mit größerer Steigung.
Hier einmal am Beispiel von Mjöllnir:
Wenn jetzt noch andere Bögen kommen von denen gesagt wird, sie lassen sich hart oder weich ziehen, dann KÖNNTE ein solcher Knick die Ursache/Entsprechung für harten oder weichen Auszug sein. Dann wäre gezeigt, das es dieses tatsächlich gibt.
(was ich nicht angezweifelt habe, sondern nur behauptet, das man so etwas im Diagramm sehen müsste...)
Also: bitte mehr Kurven!
Blacksmith77K hat geschrieben:@Skerm:
Wir gehen aber doch konform, dass ein Bogen mit einer Länge von sagen wir 200cm und einer Ration von 6/8tel weniger Druck und Zugspannung auhalten muss, als ein identischer Bogen mit einer Ratio von 8/8tel.
Beim Biegen eines tieferen Profils entstehen mehr Zug- und Druckkräfte im Bogen. Das Belly-Holz muss mehr einstecken. Ungeachtet des endgültigen Zuggewichtes ist das Auszugsverhalten anders.
Ich muss dem jetzt zum Teil widersprechen. Gestern Nacht war es dann doch schon zu spät um da klar drüber nachzudenken.
Erstmal vorweg: Der Bogen mit 8/8 Verhältnis wird bei gleicher Bogenlänge ein insgesamt DEUTLICH größeres Zuggewicht haben als der Bogen mit 6/8. Deshalb ist NATÜRLICH auch die Druck- und Zugspannung im Holz größer.
Ich denke, und das hast du gestern selbst noch gesagt: Wenn man einen Bogen mit 1:1 Verhältnis baut, dann braucht man bei gleichem Zuggewicht mehr Länge für einen Auszug von x, als wenn man ihn mehr flacher baut, weil sonst das Holz explodiert...
Nun überlegen wir mal was passiert wenn ich den Bogen "dicker" mache und dafür schmaler:
Es entsteht beim Biegen eine Differenz zwischen dem Radius des Rückens und dem des Bauches. Dies sorgt ja bekanntlich für die Dehnung und Stauchung von Rücken und Bauch. Mache ich die Differenz zwischen den Radien größer, also den Bogen dicker, vergrößert sich die Stauchung und Dehnung, deshalb bekommen wir ein höheres Zuggewicht.
Was passiert aber, wenn wir den Bogen dann auch länger machen MÜSSEN damit er nicht explodiert? Richtig, trotz gleich langem Auszug, meinetwegen 30", ist insgesamt der Biegeradius kleiner, und damit auch die Differenz der Biegeradien zwischen Bauch und Rücken. Deshalb haben lange Bögen bei gleicher Dicke ein geringeres Zuggewicht.
Ein Bogen der aufgrund seiner Dicke bei Auszug XY genau so lang ist das er bei Auszug X kurz vorm Platzen ist, nutzt natürlich die Möglichkeiten des Holzes voll aus. So gesehen ist dieser Bogen dann nahezu an der Grenze gebaut und sehr Leistungsfähig, keine Frage!
Ich stelle nur in Frage das bei gleichem Zuggewicht und gleicher Länge ein Unterschied in den im Bogen auftretenden Kräften herrscht. Schließlich wird die Kraft die im Holz wirkt über die Sehne auf die Zughand übertragen, und wenn die Kraft an der Zughand gleich X ist müssen auch bei beiden Bögen die Kräfte im Holz gleich groß sein, denn Kräfte verschwinden nicht oder entstehen aus dem nichts...
PS:
Da die aktuelle Diskussion gerade eigentlich ganz gut ist, und auch mal ein bischen Butter bei die Fische kommt durch Auszugsdiagramme etc und dies alles nicht mehr wirklich zu Tscho seinem wirklich gut gelungenen Bogen gehört, möchte ich Vorschlagen, das der Teil dieses Fadens in ein neues Thema angespalten wird, so das wir dort weiter machen können und nicht diese Präsentation dafür missbrauchen.
Also: Mag ein Moderator dieses Thema aufteilen? Danke 
Ich denke sinnvoll wäre es, ab diesem Beitrag von Tscho: http://www.fletchers-corner.de/viewtopi ... 05#p320828