Zweites Holzeier-Quiz
Re: Zweites Holzeier-Quiz
Danke Snake-Jo für das schöne Rätsel, hat wirklich Spass gemacht, ich freu mich schon auf nächstes Jahr.
lg
pollux
lg
pollux
- Markus
- Global Moderator

- Hat gedankt: 7 Mal
- Hat Dank erhalten: 4 Mal
FELSENBIRNE!!!! Yeah!!!! Ohne mich jetzt über alles loben zu wollen (und ohne den thread in Gänze zu kennen):
Ich glaube, ich war der einzige, der die Felsenbirne richtig hatte!!
Schade, dass die anderen Tipps nicht ganz richtig waren ....
Danke Jo für das Rätsel. Es hat viel Spaß gemacht und Deine Bemerkung über die tropischen Hölzer spricht mir aus der Seele.
Markus
Ich glaube, ich war der einzige, der die Felsenbirne richtig hatte!!
Schade, dass die anderen Tipps nicht ganz richtig waren ....
Danke Jo für das Rätsel. Es hat viel Spaß gemacht und Deine Bemerkung über die tropischen Hölzer spricht mir aus der Seele.
Markus
- Snake-Jo
- Global Moderator

- Hat gedankt: 31 Mal
- Hat Dank erhalten: 105 Mal
@Markus: Ja, ich war überrascht. Schon beim letzten Mal hast du doch einiges gewußt. Glückwunsch!
@Pollux, Jenny, Gali, Moc: Freut mich! Ich habe vor, den Anreiz beim nächsten Mal noch etwas zu erhöhen. Es wird also keine Holzeier mehr geben.
@Rabe: Hier bei uns wachsen soviele Felsenbirn-Bäume (sind natürlich Zierbaumarten), dass die Vögel nicht hinterher kommen. Die vollreifen Früchte schmecken ein wenig wie Blaubeeren, aber wesentlich süßer.
Nun noch die Unterschiede zu den Holzarten aus meiner Erfahrung:
Kirschbaumholz: Oft fließender Übergang von Splint zu Kern, Splint oft schmal, der Kern nur wenig dunkler, Jahresringe deutlich, Markstrahlen gut erkennbar, enge Jahresringe bei Sauerkirschen und Wildkirschen auf schlechtem Standort
Apfelbaumholz: meist breite, deutliche Jahresringe, nur Brauntöne im Holz, altes Stammholz sehr farbig
Birnbaumholz: einfarbig hellbraun, fein gefasert, Jahresringe undeutlich
Felsenbirnenholz: sehr hell, eng abgesetzte Jahresringe, deutlich kleiner Stammdurchmesser
Pflaumenholz: farbig, Jahresringe deutlich, lila Farben, oft heller oder gelber Splint deutlich abgesetzt
@Pollux, Jenny, Gali, Moc: Freut mich! Ich habe vor, den Anreiz beim nächsten Mal noch etwas zu erhöhen. Es wird also keine Holzeier mehr geben.
@Rabe: Hier bei uns wachsen soviele Felsenbirn-Bäume (sind natürlich Zierbaumarten), dass die Vögel nicht hinterher kommen. Die vollreifen Früchte schmecken ein wenig wie Blaubeeren, aber wesentlich süßer.
Nun noch die Unterschiede zu den Holzarten aus meiner Erfahrung:
Kirschbaumholz: Oft fließender Übergang von Splint zu Kern, Splint oft schmal, der Kern nur wenig dunkler, Jahresringe deutlich, Markstrahlen gut erkennbar, enge Jahresringe bei Sauerkirschen und Wildkirschen auf schlechtem Standort
Apfelbaumholz: meist breite, deutliche Jahresringe, nur Brauntöne im Holz, altes Stammholz sehr farbig
Birnbaumholz: einfarbig hellbraun, fein gefasert, Jahresringe undeutlich
Felsenbirnenholz: sehr hell, eng abgesetzte Jahresringe, deutlich kleiner Stammdurchmesser
Pflaumenholz: farbig, Jahresringe deutlich, lila Farben, oft heller oder gelber Splint deutlich abgesetzt
- Ravenheart
- Forengott

- Hat gedankt: 10 Mal
- Hat Dank erhalten: 106 Mal
...pass aber auf bei der Felsenbirne....:
Rabe
(Quelle: Wikipedia)Blätter und Samen der Felsenbirne enthalten geringe Mengen cyanogener Glykoside (d.h. Blausäure abspaltender Glykoside). Nach dem Verzehr von unreifen Früchten oder großer Mengen zerkauter Samen können Magen-Darm-Beschwerden auftreten.
Rabe
- Galighenna
- Forenlegende

Ich ertappe mich manchmal wie ich bei Leuten irgendwo etwas aus Holz sehe und dann sage: Hey das ist doch Kirsche... z.B. und die gucken mich dann erstaunt an 
Hat schon was...
Allerdings hab ich mich mit der Kirsche bei 1 sehr schwer getan, weil wir haben auch viel Kirsche als Brennholz, und da ist der Kern immer sehr streng abgesetzt, und auch wesentlich dunkler, bzw sehr sehr kräftig gefärbt.
Ich hatte vor ein paar Tagen eins in der Hand dessen Kernholz fast Orangerot war.
Die Nummer5 hätte ich eh NIE erraten weil ich noch nie Felsenbirne so im Detail gesehen habe und 3 war mir für Apfel zu regelmäßig und die Jahresringe waren so klar und gerade. Ich hatte mir Apfel wesentlich wilder vorgestellt...
Und nächstes Jahr gibt es keine Holzeier? Das ist aber ja mal was... hmmmmm schade... *schnief*
Hat schon was...
Allerdings hab ich mich mit der Kirsche bei 1 sehr schwer getan, weil wir haben auch viel Kirsche als Brennholz, und da ist der Kern immer sehr streng abgesetzt, und auch wesentlich dunkler, bzw sehr sehr kräftig gefärbt.
Ich hatte vor ein paar Tagen eins in der Hand dessen Kernholz fast Orangerot war.
Die Nummer5 hätte ich eh NIE erraten weil ich noch nie Felsenbirne so im Detail gesehen habe und 3 war mir für Apfel zu regelmäßig und die Jahresringe waren so klar und gerade. Ich hatte mir Apfel wesentlich wilder vorgestellt...
Und nächstes Jahr gibt es keine Holzeier? Das ist aber ja mal was... hmmmmm schade... *schnief*
Übel übel sprach der Dübel,
als er elegant und entspannt
in der harten Wand verschwand
Wer das Forum unterstützen möchte, möge auf den Paypal-Button klicken, oder einen der Moderatoren um die Kontodaten bitten ;)
Wer das Forum unterstützen möchte, möge auf den Paypal-Button klicken, oder einen der Moderatoren um die Kontodaten bitten ;)
- Snake-Jo
- Global Moderator

- Hat gedankt: 31 Mal
- Hat Dank erhalten: 105 Mal
@Gali: Völlig richtig, Kirschbaumholz variiert sehr stark. Ich habe alle Farbvarianthen im Keller, mußte mich aber für eine entscheiden. Kern erscheint auch bei diesem Holzei abgesetzt, wenn man von der Stirnseite (stumpfe Seite vom Ei) auf das Holz blickt.
Es wird wohl ein Holzquiz geben, aber wohl keine Holzeier mehr. Ich möchte mal was Neues machen...
Es wird wohl ein Holzquiz geben, aber wohl keine Holzeier mehr. Ich möchte mal was Neues machen...
- klaus1962
- Hero Member

- Hat gedankt: 2 Mal
- Hat Dank erhalten: 5 Mal
Wieder ein spannendes Quiz, Jo !
Ich hab diesmal zwar nur interessiert mitgelesen, aber daß man aus einem Birnbaum eine guten Bogen bauen kann, hätte ich nicht gedacht.
Ehrlich, ich hab mir mehrmals bei ansehen der Foto gedacht : "Das schaut aus wie Birne, aber das kann es beim Jo sicher nicht sein"
Die Felsenbirne kenn ich nur von Mützes Bogen. Ich glaub sowas wächst bei uns nicht.
Gruß
Klaus
Ich hab diesmal zwar nur interessiert mitgelesen, aber daß man aus einem Birnbaum eine guten Bogen bauen kann, hätte ich nicht gedacht.
Da ich einiges an Birnholz (Mostbirnenbaum) eingelagert habe (zum Drechseln von Eisstöcken) kam mir dieses Holz sehr bekannt vor.Snake-Jo hat geschrieben: .... und es sind Hölzer aus denen man gute Bogen herstellen kann. Aus manchen der Hölzer werden allerdings selten Bogen gebaut.
Ehrlich, ich hab mir mehrmals bei ansehen der Foto gedacht : "Das schaut aus wie Birne, aber das kann es beim Jo sicher nicht sein"
Die Felsenbirne kenn ich nur von Mützes Bogen. Ich glaub sowas wächst bei uns nicht.
Gruß
Klaus
@ Jo
Wieder mal ein schönes Rätzel, danke! Nur schade, daß niemand gewonnen hat!
Viele Grüße,
Markus
Wieder mal ein schönes Rätzel, danke! Nur schade, daß niemand gewonnen hat!
Viele Grüße,
Markus
Habe ich auch vor ein paar Tagen zum ersten Mal 'was von gelesen...Die Felsenbirne kenn ich nur von Mützes Bogen. Ich glaub sowas wächst bei uns nicht.
hallo an alle
ich bin via google "holzei" auf diesen chat gestoßen.
um auf den Punkt zu kommen:
Wo habt ihr diese wunderschönen holzeier her?!
bin verzweifelt auf der suche nach solchen!!!!
Sind als Ostergeschenk an meinen freund gedacht. Der beschäftigt sich sehr viel mit holz deshalb würde das sehr gut passen!
Danke für eure Hilfe im voraus!
feechen
ich bin via google "holzei" auf diesen chat gestoßen.
um auf den Punkt zu kommen:
Wo habt ihr diese wunderschönen holzeier her?!
bin verzweifelt auf der suche nach solchen!!!!
Sind als Ostergeschenk an meinen freund gedacht. Der beschäftigt sich sehr viel mit holz deshalb würde das sehr gut passen!
Danke für eure Hilfe im voraus!
feechen
lies mal die allerallerersten Wörter dieses Threads, da steht die Antwort 
gruß corto
gruß corto
ich habe keine Lösung und bin Teil des Problems -
aber bei geistlos rezipierten viralen Kampfbegriffen gegen Humanismus und Menschlichkeit geht mir der Hut hoch !
aber bei geistlos rezipierten viralen Kampfbegriffen gegen Humanismus und Menschlichkeit geht mir der Hut hoch !
- Galighenna
- Forenlegende

Hallo feechen
Tja die Holzeier sind wirklich schön
Die stellt der User Snake-Jo hier zu Hause selbst her auf seiner Drechselbank. Die gibt es also so nicht im Handel zu kaufen.
Aber wenn du ihm eine Mail schreibst kannst du ihn ja mal fragen ob du welche von ihm bekommen könntest. Ich weiß aber nicht ob er gerade zeit für sowas hat.
Einfach fragen schadet nichts, und er ist sehr nett und beißt nicht
Tja die Holzeier sind wirklich schön
Aber wenn du ihm eine Mail schreibst kannst du ihn ja mal fragen ob du welche von ihm bekommen könntest. Ich weiß aber nicht ob er gerade zeit für sowas hat.
Einfach fragen schadet nichts, und er ist sehr nett und beißt nicht
Übel übel sprach der Dübel,
Hallo feechen,
erstmal herzlich Wilkommen hier im Forum. Die Eier hat Snake-Jo gedrechselt.
erstmal herzlich Wilkommen hier im Forum. Die Eier hat Snake-Jo gedrechselt.
Gruss Gerhard
lieber ein .. haben und nicht brauchen, als ein .. brauchen und nicht haben
lieber ein .. haben und nicht brauchen, als ein .. brauchen und nicht haben
- Haitha
- Forenlegende

- Hat gedankt: 139 Mal
- Hat Dank erhalten: 48 Mal
hey feechen,
hier im Forum sind einige Hobby-Drechsler unterwegs (u.A. klaus1962 und meine wenigkeit), wenn der Snake-Jo also keine Zeit hat, neue zu machen, wird sich bestimmt jemand finden.
viele Grüße
hier im Forum sind einige Hobby-Drechsler unterwegs (u.A. klaus1962 und meine wenigkeit), wenn der Snake-Jo also keine Zeit hat, neue zu machen, wird sich bestimmt jemand finden.
viele Grüße
Fall down seven times, stand up eight.
Carve a little wood, pull a few strings and sometimes magic happens - Gepetto
Carve a little wood, pull a few strings and sometimes magic happens - Gepetto