"saplingbow" Bogenbautunier 2010

acker
Global Moderator
Global Moderator

Re: "saplingbow" Bogenbautunier 2

Beitrag von acker »

Zum Holler:
Das Hanfbacking :
Bild

Bin mit dem Ergebnis zufrieden, besser geht immer aber so ists ok.

Gruß acker
Der junge Mensch lernt, was die Erwachsenen wissen und verlernt was er als Kind gewusst hat.
comix
Hero Member
Hero Member

Beitrag von comix »

Status Hasel 2:

Hab mich statt dem Leinenbacking für ein IKEA Seidenbacking entschieden. Warum? K.A. wielleicht, weil es leichter ist und ich Leinen ja schon im Turnier hab...

Komme jetzt mit mitbiegendem Griff auf gute 35#@28''. Denke, da ist noch mehr drin. Will den Griff nun noch etwas aufpolstern. Problem hierbei... der Bauch ist schon etwas rundlich und ich müsste schon etwas Material abtragen, wenn ich das mit Holz "aufpimpe". Grund für Holz: Der Griff biegt sich dann wirklich nicht mehr und ich kann so noch ein paar # rausholen.

Gibt es alternativen zu Holz? Hatte an Leder gedacht aber bringt das wirklich was? 2 Lagen werden sicher nicht das Biegen komplett verhindern, oder?

Bin hier für jede Anregung offen. Material vorhanden: Leder, Rohaut, div. Holzleisten, Hanf, Leinen, Seide.

... und kann ich den Bauch noch tempern, auch wenn das Backing schon drauf ist? (Kleber Bindan-P)
"... ich nahm den Bogen, meinen besten - mein Pfeil flog 100 Schritt gen Westen... ich hab noch jeden reingelegt... joh ho ho ho und ne Buddel Rum"
acker
Global Moderator
Global Moderator

Beitrag von acker »

@comix: Warum nicht das Holz auf den Rücken leimen um den Griff zu versteifen?
Würde die Leiste dann allerdings mit Wicklungen sichern gegen abpoppen und ein stückchen über die Fades ziehen, halt ein Powerlam ohne zusätzliches Backing.
Oder, Das Powerlam auf den Rücken und dann noch eine Schicht Seide drüber,
Anfang, Mitte und Ende gewickelt.
Gruß acker
Zuletzt geändert von acker am 23.02.2010, 23:28, insgesamt 1-mal geändert.
Der junge Mensch lernt, was die Erwachsenen wissen und verlernt was er als Kind gewusst hat.
comix
Hero Member
Hero Member

Beitrag von comix »

das mit dem Verleimen auf dem Rücken hatte ich bei meinem Hick-Hick versucht... hatte da auch nochmal Seide drüber und gewickelt... ist abgeplatzt... steht jetzt in der Ecke und wartet auf weitere Inspiration...
"... ich nahm den Bogen, meinen besten - mein Pfeil flog 100 Schritt gen Westen... ich hab noch jeden reingelegt... joh ho ho ho und ne Buddel Rum"
acker
Global Moderator
Global Moderator

Beitrag von acker »

@comix: ??? ??? hm

@all die noch bauen: Noch ein paar Tage jungs! Ihr schafft das schon.
Kra , Mütze und Dirk laßt die Messer gleiten :)

Gruß acker
inge
Forenlegende
Forenlegende
Hat gedankt: 12 Mal
Hat Dank erhalten: 5 Mal

Beitrag von inge »

Hallo Acker,
meinen Zweiten Hasel werde ich wohl nicht schaffen. Muß ja nebenbei auch noch meine Ausstellung vorbereiten. Leider ( warum eigentlich? ) habe ich mir den schwierigen zuerst vorgenommen. Aber ich schaffe es und habe irre viel gelernt und es macht Spaß.
Auf zum Endspurt
lg
inge
Am Ende stellt sich die Frage:
Was hast du aus deinem Leben gemacht?
Was du dann wünschst getan zu haben, das tue jetzt.
( Erasmus von Rotterdam )
loxley

Beitrag von loxley »

So. Hier also zu meinen langen den improv-bodkin. Material:hasel... Faden und federn. Und die spitze is ne killerniete.
Dateianhänge
DSC00031.JPG
DSC00026.JPG
DSC00021.JPG
DSC00025.JPG
DSC00024.JPG
DSC00023.JPG
DSC00022.JPG
DSC00020.JPG
Zuletzt geändert von loxley am 24.02.2010, 13:37, insgesamt 1-mal geändert.
Grimnir
Full Member
Full Member

Beitrag von Grimnir »

Bin draussen mein Hasel hat´s leider nur bis ca 25#@28" geschafft. nach der endbehandlung werd ich ihn trotzdem ma präsentieren! viel glueck den andern!
Krachendem Bogen, [...]Fliegendem Pfeil,[...]Dem allen soll niemand voreilig trauen.
-Havamal 84-87
loxley

Beitrag von loxley »

Und hier noch mal der rest... Meine elb. Beide hasel: trockendauer 9 tage. Vorher grob zugeschnitten mit elk. Säge. Dann auf heizung bei ca. 25 grad. Dann beide wie elb mit d querschnitt bearbeiten und schleifen müssen... Lach. Keinen tillerstock benutzt. Auf bodentiller aufgezogen und dann nach und nach per foto im pc abgeglichen. Keine sehne... Nur reißfestes band. Griffe aus alten gürtel. Mit sofortkleber drauf... Alle 10 mm nen tropfen. Griffe arbeiten mit. Standhöhe bei beiden 16 cm und nzn beide 1.91Meter. Zug bei einem 50 und beim anderen 40 pfund.... Der mit der roten kordel am griff. Auszug bei beiden 31 zoll. Der leichtere hat tipps aus hasel... Habe beide bisher ca. 800 mal geschossen. Danke. Habe fertig..........
Dateianhänge
DSC00039.JPG
DSC00038.JPG
DSC00037.JPG
DSC00034.JPG
DSC00033.JPG
DSC00032.JPG
Zuletzt geändert von loxley am 24.02.2010, 14:26, insgesamt 1-mal geändert.
acker
Global Moderator
Global Moderator

Beitrag von acker »

@grimnir: Wie lang ist er denn? mach mal Foto, Vorderansicht und Tiller.
Da geht bestimmt noch was ;)
@loxley: Sind sehr schön geworden :) auch die Pfeile :)
Könnte es evtl sein, das Du den Bogen auf dem Foto verkehrtherum hälst...?
Gruß acker
loxley

Beitrag von loxley »

.@acker... Welchen meinst du- eigentlich nicht. Stimmt da was im tiller nicht?achso... Und beide mit unmengen leinölfirnis behandelt. Erst mit pinsel auftragen ... Einziehen lassen und dann mit lappen einreiben...
Dateianhänge
treff.jpg
Zuletzt geändert von loxley am 24.02.2010, 15:25, insgesamt 1-mal geändert.
Firestormmd
Forenlegende
Forenlegende

Beitrag von Firestormmd »

Mal ne kurze Zwischenfrage, auf die Gefahr hin, dass ich mich blamiere. Wie wird der Set eines Bogens gemessen?

Rücken mittig auflegen und zu den Tips messen oder Tips auflegen und bis zum Griff messen? Letzteres habe ich getan. Meine 1,5cm kommen mir aber etwas wenig von, was ich so lese.

Danke, Marc
"Wer das Training in Frage stellt, trainiert nur, Fragen zu stellen!" - Die Sphinx
Squid (✝)
Forenlegende
Forenlegende

Beitrag von Squid (✝) »

Tips auflegen und bis zum Griff (beim Pistolengriff tiefste Stelle) messen.
Es ist mir egal ob schon mal jemand sowas gebaut hat.
Ich will ja nicht unken, aber in der überwiegenden Zahl der Fälle geht das schief.
Firestormmd
Forenlegende
Forenlegende

Beitrag von Firestormmd »

Also ist der Set die Standhöhe des Bogens, ohne dass die Arme belastet werden bzw. die Sehne gerade so nicht durchhängt? OK, hab ich doch richtig gemessen. Mal sehen, wie es sich nach paar hundert Schuss entwickelt.

Danke nochmal, Marc
"Wer das Training in Frage stellt, trainiert nur, Fragen zu stellen!" - Die Sphinx
skerm
Hero Member
Hero Member

Beitrag von skerm »

Also ich würd es anders machen. Ich würd den Abstand Tips-Boden messen. Wenn beide Wurfarme gleich viel Set haben, kommt bei beiden Methoden dasselbe raus.
Genauer müsstest du den Abstand Tips-Boden vor und nach dem Tillern messen und die Differenz ausrechnen. Das funktioniert dann auch, wenn du unterschieden Reflex in den Wurfarmen hast.
Noch genauer wird es*, wenn du das an mehreren Stellen im Wurfarm machst, denn ein wenig Set in Griffnähe wird den Tip-Boden-Abstand mehr verändern als ein wenig Set in der Mitte des Wurfarms.
So betrachtet müsstest du konsequenterweise das seitliche Profil vorher/nachher auf ein langes Stück Papier zeichnen. Oder du machst Fotos ;)

Gruß,
Daniel

*wenn der Set nicht gleichmäßig ist, weil man schlampig getillert hat, böse böse!
Zuletzt geändert von skerm am 24.02.2010, 16:17, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten

Zurück zu „Saplingbowturniere“