Messer

Hier kommt alles rein, was in irgendeiner Form mit der Herstellung von Messern zu tun hat.
Mongol
Forenlegende
Forenlegende

Messer

Beitrag von Mongol »

@hi
In vielen Kulturen gibt es den Mythos, dass in Klingen eine eigene Seele erweckt wird, wenn sie (menschliches) Blut "getrunken" hat.

Allerdings pflichte ich Dir bei, dass man vor solcher Handwerkskunst wirklich Schauer der Erfurcht erleben kann. Viele antiken Stücke sind von einer solchen Beschaffenheit oder mit so viel Kunstfertigkeit gefertigt, die wir heute trotz unseres Wissens und unserer Präzisionsmaschinen nicht mehr herstellen können (z.B. die getriebenen Bronzehelme der Griechen, die Schwerter aus dem Grab von  Kaiser Qin Shi-Huang-Di - der Typ mit der Terrakottaarmee...)
Ein kluger Mann bemerkt alles.
Ein dummer Mann macht über alles eine Bemerkung
(H. Heine)
Nullman
Hero Member
Hero Member

Messer

Beitrag von Nullman »

Oha!!!
Dann hat ein bestimmtes Teppichmesser (auf das ich jetzt nicht näher eingehen möchte) ja jetzt auch ne Seeele!!!
Der Sch?tzenverein:
Schiessen lernen, Freunde Treffen.
Harbardr
Hero Member
Hero Member

Messer

Beitrag von Harbardr »

@hi
als "praktizierender" Nordmann mach ich meine wohl zu Gebrauch. Da die Klingen, die ich verarbeite z. Teil aus 3-Lagenstahl sind ist die Schnitthaltigkeit, je nach Einsatz, recht hoch. Die "normalen" Kohlestoff-Klingen stehen den 3-lagigen nur unwesendlich nach.

Die Damastklingen mögen sich zwar zum Herzeigen eignen, aber auch mit diesen "arbeiten" wir, wenn wir uns auf Märkten/Lagern treffen.
Eine Klinge mit, in Damastschienen eingeschweisster Stahlseele, oder einer Schneidebahn aus Schichtdamast steht einer 3-Lagenstahlklinge in nichts nach. Wichtig ist hier lediglich die Qualität des Damastes.

Drum!!! mach ich Gebrauchsmesser, was nicht heissen soll, dass man diese "Werke" nicht auch sammeln, bzw. vorzeigen kann.
Archiv
Forenlegende
Forenlegende

Messer

Beitrag von Archiv »

Richtig guten Damaststahl zu machen ist eine echte Kunst. Aber mit richtig gutem Damaststahl kann man auch gut und lange schneiden.
Ich habe einige Damastklingen und die Qualitätsunterschiede kann man nicht auf den ersten Blick sehen, im Gebrauch aber stellt sich schnell heraus was ein gutes Damastmesser ist. In D gibt es meines Wissens nach zwei professionelle Schmiede, welche die Kunst, sehr guten Damast zu machen, beherrschen. Der herr Sachse hat sich schon zur Ruhe gesetzt und der herr Balbach ist noch tätig (wenn man von einer Solinger Messerfirma Damastmesser kauft, ist der Stahl meist von M.Balbach).

Damast sieht immer interessant aus, ist aber leider nicht immer richtig gut.

P.S. Ich kenne auch einige Hobby-/Gelegenheitsschmiede, welche tollen Damast machen und ich hoffe noch mehr kennenzulernen, aber ein Profi, welcher nichts anderes macht, der kann das Handwerk erst zur Kunst erheben.
Bruchking
Full Member
Full Member

Messer

Beitrag von Bruchking »

Da ich teilweise in Solingen arbeite, wäre ich dankbar für Tips, wo es es sich lohnt mal vorbei zu schauen und nach Klingen Ausschau zu halten.
Das gilt auch für den Sommerurlaub in Schweden oder einen "kurzen" Trip über die Grenze nach Norwegen.
***Die Freiheit des einen h?rt dort auf, wo die des anderen beginnt.***
Harbardr
Hero Member
Hero Member

Messer

Beitrag von Harbardr »

@snake
hast die Herren Denig u. Stienen vergessen! u. wahrscheinlich noch einige Namen mehr.
All diese Leute machen super Damast, aber leider fast unbezahlbar.

Das, was wir an Damast schmieden kann gegen die Arbeiten der "Meister" vielleicht nicht ganz mithalten, aber das ist uns auch garnicht wichtig, wichtig es ist "unsere" Artbeit, u. die kann dann so aussehen.

Bild

Klinge für Arbeitsmesser (SaxKlinge) 240x35x6 mm, Mitte zwei Bahnen gespiegelter Torsionsdamast, Rücken u. Schneide Lagendamast mit ca. 180 Lagen.

@ Bruchking
Hier eine interessante, internationale Linksammlung zum Thema Messer u. Klingen.
http://www.lnqs.com/knivelinks/

• Nachricht wurde von Harbardr am 30.03.2003-06:00 nachbearbeitet!
Archiv
Forenlegende
Forenlegende

Messer

Beitrag von Archiv »

@harbardr
Ich habe nicht gemeint, dass die Damaszener-Klingen nicht zum Gebrauch taugen. Sondern dass die typische Flammenzeichnung auf der Klinge alleine wenig über die Gebrauchsfähigkeit des Messers aussagt.
Ein wirklich guter Damast, da pflichte ich dir bei, der ist für den Gebrauch gedacht und in Schnittleistung und Bruchfestigkeit kaum zu übertreffen.
Archiv
Forenlegende
Forenlegende

Messer

Beitrag von Archiv »

@hardarbr
Vielleicht habe ich einige vergessen aber ohne Absicht und ich will auch niemanden die Fähigkeit absprechen guten Damaststahl zu machen. Aber ich habe z.B. die Erfahrung gemacht, dass der Damast von Markus garnicht so teuer ist, wenn man direkt in seiner Schmiede kauft. Er ist auch ein Schmied und kein Messermacher. Wenn jetzt jemand den Rohdamast oder auch Klingenrohlinge kauft und weiterverarbeitet, dann wird es natürlich teuer. Es wird ebenfalls teuer, wenn jemand Einzelstücke schmiedet und lange daran arbeitet. ...

P.S. Ein wunderhübsches Stück auf dem Bild übrigens.
Harbardr
Hero Member
Hero Member

Messer

Beitrag von Harbardr »

nicht allein das Klingenmaterial macht's, das Messer als Einheit ist's, was mich interessiert u. fasziniert.  ...Und drum mach ich "mir"das eine, oder ander Messer.
Zwar hat Damast etwas Besonderes u. ich schaff es auch damit Gebrauchsmesser zu machen, aber trotzdem habe ich dann irgendwo Skrupel es einzusetzen, hab ich fast schon Angst das perfekte Bild der Klingenoberfläche zu zerstören. (*seufz*)
Bei Messern mit "normalen" Klingen mag mir dies nicht passieren.
Und das geht nicht nur mir so.

Wenn ich die Preise für den Stoff zum aussergewöhnlichen Messer sehe, könnten mir schon mal die Augen feucht werden. Oder sind eben mal 5 bis 8 €/cm (zwischen 15 u. 20 cm werden meist benötigt) nicht's?
Ob das von der Qualität her immer gerchtfertigt sein mag? Nicht, dass mir die Arbeiten der "grossen Meister" nicht gefallen, ganz im Gegenteil, aber ich hab halt mehr Zeit als Geld :-))
Ich weiss es nicht, aber sicher ist, dass das "Handwerkeln", sei es das Schmieden, das Schaffen mit natürlichen Werkstoffen etc., mir Labsal für die Seele ist.
Drum ist es mir auch nur halb so wichtig mit welchen Grundmaterialien ich mich beschäftige.
Der Weg ist das Ziel ...... oder so :-))
Archiv
Forenlegende
Forenlegende

Messer

Beitrag von Archiv »

Ich habe mir auch das eine oder andere Messer schon gebaut. Bis auf eines alles aus "normalem Klingenmaterial" und getreu den Mottos (heisst es etwa Motten): Probieren geht über studieren und der Weg ist das Ziel. Es hat viel Spass gemacht und ich habe eine Menge bei gelernt. Das eine andere ist ein Damastküchenmesser (24cm Klinge) aus einem Ausschussrohling (hat halt kleine Fehler (Einschlüsse) im Klingenkörper). Die Fehler in der Klingen stören vielleicht den Schöngeist, aber in seiner Funktionalität ist das Messer in keiner Weise beeinträchtigt (superscharf und sehr gut ausgewogen; in der Küche benutzte ich es häufig mit viel Spass). Da ich nicht schmieden kann, und es auch so schnell nicht lernen werde (kann halt net alles machen), war ich froh, das die Klinge fix und fertig war. Es hat nur noch der Griff gefehlt.
Der Preis lag weit unter den Preisen, die auf Mittelaltermärkten und auch sonst für Damastmesser verlangt werden (auch unter den Preisen, die für das Rohmaterial genommen werden) > DM 100 < .
In diesem Sinne ein Gruss an alle Schnäppchenjäger:-)
Harbardr
Hero Member
Hero Member

Messer

Beitrag von Harbardr »

@snake :
schmieden, so richtig wie'n Gelernter, kann ich auch nicht. Lorenz der Schmied sacht da schmunzelnd "dengeln" dazu. Trotzdem macht's riesig Spass!!! u. wenn mal was nicht so wird wie geplant, was soll's, fang wa von Vorn an.
Wenn Du so "Zweite-Wahl-Damast-Klingen" krichst, da hätt ich wohl auch Interesse, denn 50 € scheinen mir da sehr in Ordnung.
Uuuund was die Preise auf Mittelaltermärkten angeht, bei mach einem Angebot könnt man meinen "die spinnen, die .....", aber das ist anscheinend ein Problemchen mit dem viele sogenannte Messermacher nicht zurecht kommen, oder wollen!?
Bleibt nur das Eine, da einzukaufen, wo's eben preislich fair zugeht.
Archiv
Forenlegende
Forenlegende

Messer

Beitrag von Archiv »

@harbardr
Wenn ich mal wieder zum Markus komme schaue ich mal nach der zweiten Wahl. Ist halt ne glückssache, ob er was da hat.
Harbardr
Hero Member
Hero Member

Messer

Beitrag von Harbardr »

...nun habt'a aba g'nug Zeit g'habt die Messerteile zu verarbeiten.
Wo bleiben die Bildnisse???, oder habt ihr euch gar beim Gebastel verletzt? :o))

• Nachricht wurde von Harbardr am 08.04.2003-19:22 nachbearbeitet!
Steffen
Full Member
Full Member

Messer

Beitrag von Steffen »

Am Wochenende wird meins fertigsein. Schreib morgen noch Physik-LK und dann gehts richtig los.
Warbeast
Hero Member
Hero Member

Messer

Beitrag von Warbeast »

das bild von deiner klinge

sehr beindruckend
und schik

wie lange sitzt man an so einer schneide wenn manns kann?

mfg Phil
Gesperrt

Zurück zu „Messer“