...
Ich sag mal so: Wenn ein Zehnjähriger einen Bogen von der Qualität, die man von wirklich ungeeignetem Holz erwarten kann, schießt und dieser Bogen beim ersten oder zweiten Einsatz kollabiert, wird der Junge das nicht wirklich gut finden. Ohne leidliches Werkzeug macht Bogenbau auf Dauer weder Spaß noch Sinn.mahagugu hat geschrieben:Ist vielleicht nicht das richtige für einen erwachsenen Mann, aber ein 10jähriger, den die Eltern kein
Ziehmesser und keinen Schraubstock schenken wollen, hätte so vielleicht die Chance auf seinen Bogen.
Das war schon so gemeint und aus deinem Kommentar ist klar ersichtlich, dass du das auch so verstanden hast,ralfmcghee hat geschrieben:...
Und wie ich schon in Deinem anderen Thread geschrieben habe: Fang bloß nicht an, von einem Stöckchen ausgehend einen Bogen hochrechnen zu wollen. Irgendwo habe ich einen Satz von Dir gelesen, der sinngemäß lautet: "... 1 kg pro cm Bogenbreite...". Wenn man so eine Formel anwenden wollte, käme man bei 30#@28" auf eine Bogenbreite von knapp 14 cm. Das wäre dann doch ein bisschen sehr breit, nicht wahr?
....
Nein wäre wirklich schade!Blacksmith77K hat geschrieben:Kann mal bitte jemand diesen un..Faden zumachen? Ist ja nicht zum Aushalten ...
![]()
Bist du sicher dass du die vier Bände gelesen und nicht geraucht hast?mahagugu hat geschrieben: Was meinen Wissensstand ist, dass ich mehrere Bücher übers Bogenbauen gelesen habe
zB alle vier Teile von der Bibel des traditionellen Bogenbaues.