Hallo
Nun will ich auch noch einen Abgesang schreiben.
Erst mal Danke an die Organisatoren. Die haben immer viel Arbeit, aber auch gewonnen wen solche Bögen zu sehen sind.
Danke für die schönen Bögen und Danke für die vielen Stimmen.
Herzlichen Glückwunsch an alle die einen Bogen zum schießen gebracht haben, was insbesondere bei Toddis Efeu eher nicht zu erwarten war.
Mich hat die krasse Verteilungskurve auch überrascht. Deshalb hab ich mal darüber nachgedacht.
Die großen Unterschiede entstehen durch das Wahlsystem, das kleine Unterschiede stark überhöht.
Wenn sich fünf Personen aufgrund einer kleinen Differenz jeweils für einen Bogen entscheiden, bekommt der 5 Stimmen der andere null. Das bedeutet also nur das ein Bogen mindestens etwas höher eingeschätzt wurde, aber sicher nicht dass der Verlierer deutlich schlechter ist. Bei einem anderen System zum Beispiel Benotung wie in der Schule und einem Notendurchschnitt oder 20 Stimmen mit der Möglichkeit zu kumulieren würde die Kurve ganz anders aussehen.
Ich denke dass Toddi trotzdem gewonnen hätte und Heidjer währe wahrscheinlich auch zweiter geworden, bei mir bin ich da nicht so sicher, was rausgekommen wäre. Das einfach mal für diejenigen die sich nicht war genommen fühlen. Ich kann das gut verstehen. Wenn der Flieder nicht geklappt hätte, Der Ersatzbogen wäre auch untergegangen. Obwohl er hinterher vielleicht häufiger zum Einsatzgekommen wäre als der Flieder.
Zudem führt das Medium Internett/Fotos dazu dass optisch auffällige Bogen sehr viel leichter wahrgenommen werden als ein ruhiger Qualitätsbogen.
Insgesamt freue ich mich über die tolle Qualität der Bögen. Das stellt eine Herausforderung dar, die einen zwingt sich weiter zu entwickeln und Grenzen anzuzweifeln.
Nach dem Motto: Nach dem Tournier ist vor dem Tournier bleibt mir nur eins zu sagen:
Macht mehr Späne!!
Matthias
P.s.:
Zu Heidjer:
Die größte Schwierigkeit beim Nachbauen dieses Bogens dürfte es sein, eine ähnliche Astgabel zu finden. Ansonsten ist es eine recht simple Sache.
Wenns klappt ist alles einfach.