Bow Swap 1, der allgemeine Faden

Temporäres Board für das Bow-Swap-Event.
the_Toaster (✝)
Forenlegende
Forenlegende

Re: Bow Swap 1, der allgemeine Faden

Beitrag von the_Toaster (✝) »

Ah... OK... Danke...
Es hat keinen Sinn zu versuchen einen Sinn im Versuchen des Menschen zu erkennen.

Es ist traurig zu glauben, dass der Mensch stets schlecht sei.
Lord Hurny
Hero Member
Hero Member

Beitrag von Lord Hurny »

Ich fänds auch schade, wenn ein fertiger Bogen monatelang herumhängt, darum plädiere auch ich dafür, dass nach 3 Monaten versendet werden darf.

Es wäre übrigens hilfreich, wenn jeder Teilnehmer in seinem Bau-Thread Infos über seine (Urlaubs)abwesenheiten hinterlegen würde.
lg,
Lord Hurny

der manchmal den Bogen überspannt...
bowa
Forenlegende
Forenlegende
Hat Dank erhalten: 1 Mal

Beitrag von bowa »

Also ich finde es hat beides seinen Charme. Warten bis alle fertig sind, bzw die Frist abgelaufen ist und versenden wenn fertig.
Hat beides seine Vor und Nachteile. ;) 3 Monate wäre ein guter Kompromiss
Neun von zehn Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin nicht verrückt.
Die zehnte summt die Melodie von Tetris.
Bowster
Forenlegende
Forenlegende
Hat gedankt: 7 Mal
Hat Dank erhalten: 3 Mal

Beitrag von Bowster »

Also ich bin dafür, daß alle synchron nach 6 Monaten versenden.
- macht es zu einem spannender
- zum anderen wird nicht Druck aufgebaut, bei Denen, die die vollen 6 Monate ausnutzen
Tom Tom
Forenlegende
Forenlegende
Hat gedankt: 1 Mal
Hat Dank erhalten: 17 Mal

Beitrag von Tom Tom »

Anstatt hier zu diskutieren könntet ihr aber auch einfach bauen ::)

lg Tom Tom
Zeit ist eine durchaus relative Angelegenheit
MoeM
Forenlegende
Forenlegende

Beitrag von MoeM »

Nene dann wirds zwei Monate unübersichtlich bleiben hier und dann stehen 23 Bogen vier Monate in der Gegend...
Grüße Moe
Galighenna
Forenlegende
Forenlegende

Beitrag von Galighenna »

Also ich werde, wenn der Bogen frühzeitig fertig ist, diesen erstmal ordentlich einschießen! Da wird noch nichts verschickt...
Übel übel sprach der Dübel,
als er elegant und entspannt
in der harten Wand verschwand

Wer das Forum unterstützen möchte, möge auf den Paypal-Button klicken, oder einen der Moderatoren um die Kontodaten bitten ;)
Frankster
Hero Member
Hero Member

Beitrag von Frankster »

Bowster hat geschrieben:Also ich bin dafür, daß alle synchron nach 6 Monaten versenden.
und was machen wir wenn alle nach 4 Wochen fertig sind??? :)
Nimm nicht den ganzen Baum wenn Dir ein Ast genügt
Ravenheart
Forengott
Forengott
Hat gedankt: 6 Mal
Hat Dank erhalten: 96 Mal

Beitrag von Ravenheart »

Warum Zeitspanne? Warum nicht Zahl?
Beispiel: "20 von 23 fertig".

Jeder hat SEINEN Thread. Wer fertig ist, schreibt "FERTIG" und acker zählt.

Nur so als konstruktiven Vorschlag. Ob nun 20, 23 oder 15 is ja prinzipiell wurscht.
Kann man ja abstimmen...

Rabe
Firestormmd
Forenlegende
Forenlegende

Beitrag von Firestormmd »

Na wenn alle fertig sind, könnte man über einen vorzeitigen Versand reden. Es kann ja jeder fertigmelden, wenn der Bogen fertig ist. Ansonste würde ich auch sagen, dass lieber zum gleichen Zeitpunkt verschickt wird. Die Spannung ist auch was wert. Ausserdem soll ja auch keine unter Druck gesetzt werden.

Für solche ungeuldigen Fälle, könnte man ja eine "Ich-habe-einen-Bogen-übrig-Tausch-Aktion" machen. Beim Bow Swap (blöder Name übrigens) sollte man ruhig mal Geduld haben. Ggf. kann man den Baufortschritt noch besser dokumentieren, falls es einem zu schnell geht.

Grüße, Marc
"Wer das Training in Frage stellt, trainiert nur, Fragen zu stellen!" - Die Sphinx
eddytwobows
Forenlegende
Forenlegende
Hat gedankt: 2 Mal
Hat Dank erhalten: 6 Mal

Beitrag von eddytwobows »

Tom Tom hat geschrieben:Anstatt hier zu diskutieren könntet ihr aber auch einfach bauen ::)

lg Tom Tom
Gut gesprochen, Tom Tom, sehe ich genauso... :) :)

Macht Euch um den Versandtermin mal noch keine Gedanken, daß wird noch innerhalb des Komitees geklärt, wann
der frühestmögliche Termin für den Versand sein soll. 8)

Da ich einfach mal davon ausgehe, daß bis jetzt noch keiner seinen Bogen fertig und eingeschossen hat, denke ich mal,
daß es auch nicht notwendig ist, da jetzt was übers Knie zu brechen und das es völlig ausreichend ist, wenn das in frühestens zwei bis drei Wochen entschieden wird... :)

Vorläufig können wir das ja ersteinmal so handhaben / Gedanklich festhalten, daß jeder,
der seinen Bogen bereits fertig und eingeschossen hat, eine kurze, entsprechende Meldung per PM an Padma
und / oder das Komitee schickt, dessen Name wird dann mit seinem / dem entspr. Swaper auf der Auslosungsliste
abgeglichen, ob von diesem ebenfalls eine Fertigstellungsmeldung vorliegt und dann gibt es eine einfache
Ja / Nein PM zurück und man kann sich dafür entscheiden, ob man mit dem Versand noch wartet,
bis man eine "Ja" Meldung kriegt oder ob man im Falle einer "Nein" Antwort seinen Bogen trotzdem verschickt... :) :)

LG
etb
Das Volumen einer Minute ist gleich Universal ist gleich die liegende Acht. A. Be.
Die Perversitaet des Universums strebt einem Maximum zu.
Alles was schiefgehen kann wird auch zwangslaeufig schiefgehen. Larry Niven
Wilfrid (✝)
Forenlegende
Forenlegende

Beitrag von Wilfrid (✝) »

Also, ich will Euch ja nicht bange machen, aber ich brauche für nen "richtig guten Bogen" mit einschießen schon mal so 3 Monate.
Halbwegs schick aus gutem Holz ohne Zuggwichtswunsch sinds 8 -16 Stunden, das stimmt. Aber wenn s mit Reset und Toasten sein soll, sind schon mal 14 Tage weg, wenn was eingeleimt wird, noch ne Woche. nachtillern und nachtoasten, noch ne Woche,Beizen ~3 Tage, mit Leinölfinisch/Harzfinisch noch also ne Woche. Son Wuchteil einschießen, 2 -3 Wochen und mehr...
Alles in allem also ~ 8 Wochen, Versand 1 Woche macht 9 Wochen oder fast 2 1/2 Monate, denn gut eine Woche ist schon rum. Also gebt mal Gas, denn die Saplingbows, da sind auch fast 8 Wochen Zeit, ohne Einschießen, ohne vorgegebene Werte ...

Verreisen wollt ihr im Sommer vielleicht auch noch...
Immer dran denken:
Intuitiv Bogenschießen ist die Übung für Geduld mit sich selbst
Bogenbau die Prüfung
Chirion
Forenlegende
Forenlegende

Beitrag von Chirion »

Wie ich schon bei der Anmeldung geschrieben habe, hab ich einiges um die Ohren, und ich hab an dem Swap auch nur teilgenommen weil ein halbes Jahr für die Fertigstellung des Bogens Zeit ist. Deshalb hab ich vor, oder besser, werde ich gezwungen sein dieses halbe Jahr auch zu nutzen, es ist äusserst unwahrscheinlich dass der von mir gebaute Bogen viel früher als Mitte Oktober versendet wird.
Chirion lehrt Pfeil und Bogen zugleich zu sein und eins mit dem Ziel zu werden

Den Bogen gespannt, durchstreifst du, der Beute entgegen, die Schattentäler der Nacht
the_Toaster (✝)
Forenlegende
Forenlegende

Beitrag von the_Toaster (✝) »

Also ich sehe im Moment drei Dinge, die interessant sein könnten.

1. Zeitrahmen des Versands.

2. Zuggewichtsfrage für den Erbauer.

3. Spezielle Eigenschaften, die der Empfänger beim besten Willen nicht gebrauchen kann.

---

1. Mir persümlich ist es im Endeffekt schnuppe wann ich den Bogen bekomme. Für das Spiel und die Fairness kann es aber ein interessanter Aspekt sein. Fair wäre meiner Meinung nach, wenn versendet wird, wenn ALLE fertig sind. Rabes Idee mit einer bestimmten Menge, schließt dann diejenigen aus, die noch warten müssen. Da brennts den Leuten (Sender und Empfänger) noch stärker unter den Fingernägeln.

2. Wilfrid brachte den Aspekt auf: Leute, die nun ein Zuggewicht jenseits ihrer eigenen Schusspraxis bauen, haben nicht wirklich die Möglichkeit den Bogen ausführlich zu testen. Das trifft auf mich zum Beispiel zu. Ich kann den Bogen daher nur am Tillerstock pumpen und dabei begutachten, weil ich da eine lose Rolle dran habe.

3. Bei mir ist es z.B. so, dass ich sehr großen Respekt vor Needletips habe. Ich hätte große Angst den Bogen aufzuspannen, vor allem, wenn er keine Nocks hat in den sich eine Spannschnur vernünftig einhängen lässt.
Ich finde daher, und damit gebe ich direkt meinen Wunsch an den Erbauer "meines" Bogens zur Geltung, dass die Empfänger erklären sollten, welche Bogeneigenschaften ein NoGo sind.

Mir geht es vor allem darum, dass die Erbauer ihre Begeisterung für ihre persönlichen favorisierten Bogendesigns etwas hinten an stellen und etwas mehr an die Wünsche der Empfänger denken.
Das natürlich innerhalb dessen, was die Erbauer fähig sind zu bauen.
Es hat keinen Sinn zu versuchen einen Sinn im Versuchen des Menschen zu erkennen.

Es ist traurig zu glauben, dass der Mensch stets schlecht sei.
acker
Global Moderator
Global Moderator
Hat gedankt: 3 Mal
Hat Dank erhalten: 4 Mal

Beitrag von acker »

So steht es zum Zuggewicht in den Regeln :

Zum Zuggewicht :
Einige User können durchaus hohe Zuggewichte ziehen und diese auch sicher bauen !
Das gilt aber nicht für alle , sowohl körperlich sind da Grenzen beim Bauen gesetzt als auch in der Erfahrung und dem vorhandenen Material .
Ein max Zuggewicht von 55 Pfund setze ich mal für alle als baubares Zuggewicht vorraus !
ALLES was darüber ist !! obliegt der Einschätzung des Bogenbauers ob er auf den Wunsch eingehen kann !
DAS steht ihm frei !
Der junge Mensch lernt, was die Erwachsenen wissen und verlernt was er als Kind gewusst hat.
Antworten

Zurück zu „Bow Swap 1“