eiben sähen
eiben sähen
Hallo,
damit unsere Kinder und Enkel es etwas einfacher mit dem Material haben, könne man ja jetzt schon mal ein Paar Eiben sähen.
Bei meinen Schwiegereltern steht ein Eibenstrauch - ca 4-5 m hoch. An dem sind auch Beeren.
Ich weiß allerdings nicht ob man die verwenden kann und ob dann wieder ein Strauch dabei rauskommt oder ein Baum.
Hat da jemand Erfahrung.
Es wäre dann zu überlegen, wo man überall sähen könnte. Eibe steht ja unter Naturschutz - da sollte man mit dem Sähen nicht so wählerisch mit Platzwahl sein ;-)
Zu bedenken ist nur, das Eibe mittel bis hochgiftig ist und 1g pro kg Körpergewicht tödlich ist!
Gruß
Matthias
Frei nach Luther:
Wenn ich weiß, daß morgen die Welt untergeht, pflanze heute noch eine Eibe, um mich gegen den Untergang wehren zu können.
damit unsere Kinder und Enkel es etwas einfacher mit dem Material haben, könne man ja jetzt schon mal ein Paar Eiben sähen.
Bei meinen Schwiegereltern steht ein Eibenstrauch - ca 4-5 m hoch. An dem sind auch Beeren.
Ich weiß allerdings nicht ob man die verwenden kann und ob dann wieder ein Strauch dabei rauskommt oder ein Baum.
Hat da jemand Erfahrung.
Es wäre dann zu überlegen, wo man überall sähen könnte. Eibe steht ja unter Naturschutz - da sollte man mit dem Sähen nicht so wählerisch mit Platzwahl sein ;-)
Zu bedenken ist nur, das Eibe mittel bis hochgiftig ist und 1g pro kg Körpergewicht tödlich ist!
Gruß
Matthias
Frei nach Luther:
Wenn ich weiß, daß morgen die Welt untergeht, pflanze heute noch eine Eibe, um mich gegen den Untergang wehren zu können.
Also es gibt bei Eiben ganz viele verschiedene Sorten. Straucheiben werden auch immer nur Samen für Straucheiben hervorbringen.
Wer Platz hat, kann sich aus einer Baumschule 2jährige Eiben holen, und beim Kauf auf "Baumwuchs" achten.
So eine Baumeibe wird richtig groß. Ob aber Bogenholz entsteht, ist nicht sicher - die Stämme neigen nämlich zu Drehwuchs.
Steinmann hatte letztes Jahr 3 Tonnen Eibenstämme nach einer Fällaktion gerettet und in Neubrunn verschenkt, zum Bogen taugten allerdings die wenigsten! Denn neben Drehwuchs wächst Eibe in unserem Klima auch zu schnell, d.h. das Holz ist nicht fest genug.
Wer Platz hat, kann sich aus einer Baumschule 2jährige Eiben holen, und beim Kauf auf "Baumwuchs" achten.
So eine Baumeibe wird richtig groß. Ob aber Bogenholz entsteht, ist nicht sicher - die Stämme neigen nämlich zu Drehwuchs.
Steinmann hatte letztes Jahr 3 Tonnen Eibenstämme nach einer Fällaktion gerettet und in Neubrunn verschenkt, zum Bogen taugten allerdings die wenigsten! Denn neben Drehwuchs wächst Eibe in unserem Klima auch zu schnell, d.h. das Holz ist nicht fest genug.
Thoughts are magnetic -
you attract what you think about most.
you attract what you think about most.
RE:
Wäre interessant, ob man beim Auspflanzen über die Standortwahl den Drehwuchs verhindern kann?Original geschrieben von shewolf
.... zum Bogen taugten allerdings die wenigsten! Denn neben Drehwuchs wächst Eibe in unserem Klima auch zu schnell, d.h. das Holz ist nicht fest genug.
Ich hab mittlerweile auch Eibebogen mit recht breiten Jahresringen gesehen die super schießen, müssen ja nicht immer 100# sein.
liebe Grüße benzi
RE:
Original geschrieben von LaCroix
Es gibt im Nebenort einen Wald mit rund 15-20 m hohen Eiben, Wuchs wie ein Fichtenwald... [red]Mal sehen ob ich dort ein paar Samen/setzlinge stibitzen kann[/red].
:tsktsk
wenns dann mit der Verschickerei nicht Probleme gibt, nehm ich auch ein paar

Im sogenannten "Ehrenhof" meiner Dienststelle stehen 2 riesige Eibenbäume, ca 70 cm Durchmesser, beide mit sichtbar schönem Drehwuchs.
Die wurden im unteren Bereich mal "entastet". Da hab ich Oberarm starke Äste für Bastelei sichergestellt. 8-)
Der Samentragende macht jedes Jahr eine "Riesensauerei" weil die Samen in den Schuhprovielen durchs ganze Haus geschleppt werden

Kann man aus den Samen, ähnlich wie bei Osage, Setzlinge ziehen ?

Wer nur zur?ck schaut, sieht nicht, was auf ihn zukommt
angeblich ungarisches Sprichwort
Setzlinge ziehen
Norbert, ja, wenn du sie deinem Kanarienvogel fütterst
und das, was hinten rauskommt, einsäst.
Nein, im Ernst, die Eibensamen brauchhen sehr lange zum keimen. Ist vermutlich Frostkeimer.
Als ich mein Haus kaufte (1988), wurde hier ein Eibenstrauch gerodet, und aus den Samen von damals fangen jetzt mehrere kleine Eiben zu spriessen an. Im weiten Umkreis gibt es sonst keine Eibe.

Nein, im Ernst, die Eibensamen brauchhen sehr lange zum keimen. Ist vermutlich Frostkeimer.
Als ich mein Haus kaufte (1988), wurde hier ein Eibenstrauch gerodet, und aus den Samen von damals fangen jetzt mehrere kleine Eiben zu spriessen an. Im weiten Umkreis gibt es sonst keine Eibe.
Verstehen kann man das Leben nur rueckw?aerts, aber leben muss man es vorwaerts....
Schwierig
Dem Vogel, den ich hab, kann ich das Zeug nicht füttern
Komisch, in dem besagten Hof gibt es nicht einen Keimling. Der Boden ( Parkplatz ) ist wohl total verdichtet, so dass da nix wachsen kann
Werde mal ne Hand voll in meinen Komposthaufen werfen, können dann machen was sie wollen
habe in meinem Garten 2 Buscheiben stehen, die werde ich mal zu Stammeiben "umerziehen" 8-)
Gruß
Trebron

Komisch, in dem besagten Hof gibt es nicht einen Keimling. Der Boden ( Parkplatz ) ist wohl total verdichtet, so dass da nix wachsen kann

Werde mal ne Hand voll in meinen Komposthaufen werfen, können dann machen was sie wollen

habe in meinem Garten 2 Buscheiben stehen, die werde ich mal zu Stammeiben "umerziehen" 8-)
Gruß
Trebron
Seit 1988 im Boden und jetzt erst gekeimt!? Merde!
Ich hab ein paar Samen letztes Jahr in nem kleinen Topf eingepflanzt und hoffte die würden übernächstes Jahr aufgehen und ich könnt sie danach bald aussetzen.Hab mal irgendwo gelesen daß die nach zwei Jahren aufgehen sollen.
Wie wäre eine Salzsäurebehandlung?
Magensäure ist doch nichts anderes,oder muss es ein Vogel sein?
Zeit für ein paar Selbstversuche.
Zum Standort:Schattige Hügelhänge sollen gut sein.Hab bei Waldspaziergängen ein paar frischgepflanzte Eibchen gesehen und die waren so platziert.
Hier ein paar Auszüge von Vikipedia:
Sie bevorzugt frische, nährstoffreiche, oft basische Böden in ozeanischer, feuchter Klimalage. Sie kommt in schattigen Buchen-, Tannen- und Edellaubholzmischwäldern vor.
Die Blütezeit liegt von März bis April, die Samen reifen von August bis Oktober. Die Samen liegen über und keimen erst im zweiten Frühjahr. Die Samenverbreitung erfolgt durch Vögel, der Arillus lockt die Vögel an. Um keimfähig zu werden, müssen die Samen einem bestimmten Säuregrad ausgesetzt werden; dies geschieht normal im Vogeldarm, die Samen werden keimfähig ausgeschieden.
Ich werd mir Salzsäure besorgen und mal rumprobieren oder eben selber essen ohne zu kauen
Ich hab ein paar Samen letztes Jahr in nem kleinen Topf eingepflanzt und hoffte die würden übernächstes Jahr aufgehen und ich könnt sie danach bald aussetzen.Hab mal irgendwo gelesen daß die nach zwei Jahren aufgehen sollen.
Wie wäre eine Salzsäurebehandlung?
Magensäure ist doch nichts anderes,oder muss es ein Vogel sein?
Zeit für ein paar Selbstversuche.

Zum Standort:Schattige Hügelhänge sollen gut sein.Hab bei Waldspaziergängen ein paar frischgepflanzte Eibchen gesehen und die waren so platziert.
Hier ein paar Auszüge von Vikipedia:
Sie bevorzugt frische, nährstoffreiche, oft basische Böden in ozeanischer, feuchter Klimalage. Sie kommt in schattigen Buchen-, Tannen- und Edellaubholzmischwäldern vor.
Die Blütezeit liegt von März bis April, die Samen reifen von August bis Oktober. Die Samen liegen über und keimen erst im zweiten Frühjahr. Die Samenverbreitung erfolgt durch Vögel, der Arillus lockt die Vögel an. Um keimfähig zu werden, müssen die Samen einem bestimmten Säuregrad ausgesetzt werden; dies geschieht normal im Vogeldarm, die Samen werden keimfähig ausgeschieden.
Ich werd mir Salzsäure besorgen und mal rumprobieren oder eben selber essen ohne zu kauen

- Pictor Lucis
- Hero Member
RE:
Original geschrieben von Rado
Zeit für ein paar Selbstversuche.![]()
Kuckst Du: Vitamin C und der Tod
...und wer kriegt deinen Bogen? (runterkurbeln bis zu meinem Post)
»Arbeite, als bräuchtest du kein Geld; liebe, als wärst du nie verletzt worden; tanze, als würde niemand zuschauen; schieße, als hättest du nie einen Pfeil verloren.«
drehwuchs
hallo zusammen,
Soweit mir bekannt ist, ist Drehwuchs genetisch bedingt oder wird durch äussere einflüsse (z.B. Wind) hervorgerufen
Google hat das hier ausgeworfen, unter Nr 13 stehts
lg Brucky
Soweit mir bekannt ist, ist Drehwuchs genetisch bedingt oder wird durch äussere einflüsse (z.B. Wind) hervorgerufen
Google hat das hier ausgeworfen, unter Nr 13 stehts
lg Brucky
Das ganze ist mehr als die Summe seiner Einzelteile
Aristoteles
Keine Ahnung..... aber davon jede Menge
Aristoteles
Keine Ahnung..... aber davon jede Menge
Danke Pictor,deine Sorge rührt mich.
Auch wenn man sie nicht zerkaut?Original geschrieben von Pictor Lucis
Kuckst Du: Vitamin C und der Tod
...und wer kriegt deinen Bogen? (runterkurbeln bis zu meinem Post)
Und ausserdem müsste ich siebzig Gramm essen.
1g. pro Kilo Fleisch sind tödlich.Also mit drei vier Samen:Bauchweh für die gute Sache!Und ich muss mein Karma ausgleichen für die bisherigen "Ernten".
Wer ist hier alles Linkshänder und an einem Ulmensnaky interessiert?Und verscharrt mich unter einer Eibe als Dünger für gute staves.
Nee aber im Ernst, mit dem Salzsäurebad werd ichs auf jedenfall probieren.Vieleicht haben wir welche im Betrieb.Und ich erinnere mich mal als Kind auf ner Baustelle welche gefunden zu haben.
Weiß jemand wieviel Procent Magensäure hat?
Wenn das klappen würde könnte ich keimfähige Samen in Massen pflanzen und an FC-Mitglieder verschicken.Einen Versuch ist es auf alle Fälle wert.
KINDER NICHT NACHMACHEN !!!
RE: Danke Pictor,deine Sorge rührt mich.
Iss mal was gutes und steck Dir nach ner Weile den Finger in den Hals......Original geschrieben von Rado
Weiß jemand wieviel Procent Magensäure hat?
Wenn das klappen würde könnte ich keimfähige Samen in Massen pflanzen und an FC-Mitglieder verschicken.Einen Versuch ist es auf alle Fälle wert.
KINDER NICHT NACHMACHEN !!!

Dann hast Du die richtige Konzentration

appetitliche Grüße
Trebron
RE: Danke Pictor,deine Sorge rührt mich.
Salzsäurebad hört sich nicht schlecht an !Original geschrieben von Rado
Nee aber im Ernst, mit dem Salzsäurebad werd ichs auf jedenfall probieren.Vieleicht haben wir welche im Betrieb.Und ich
Mit der Beschaffung der Säure hab ich keine Probleme, Ich arbeite in einer großen Chemiefabrik, Abteilung Anorganica.
Salzsäurefabrik D404, bei uns können bis zu 1700 t dieser Säure in verschiedenen Konzentrationen lagern. Zum Verdünnen gibts VE Wasser aus der Leitung :-)
@ Trebron
Kannst du vielleicht in der nächsten Saison mal eure Parkplatz kehren ? :knuddel dann starten wir einen Großversuch 8-) .
Gruß Hegges
Wer andern eine Bratwurst brät, braucht ein Bratwurstbratgerät
RE: RE: Danke Pictor,deine Sorge rührt mich.
Da brauche ich nicht bis nächstes Jahr warten, das Zeugs liegt jetzt noch massenweise auf dem Parkplatz unter dem Baum. Werd mal was einsammeln und eintüten !!Original geschrieben von Hegges
@ Trebron
Kannst du vielleicht in der nächsten Saison mal eure Parkplatz kehren ? :knuddel dann starten wir einen Großversuch 8-) .
Gruß Hegges