Handsäge

Selbstgebaute Befiederungsgeräte, Spinetester, etc.
Trebron
Hero Member
Hero Member

Dick

Beitrag von Trebron »

Sägensatz bei Dick ( 3 Stück ) Art. Nr 71833
Preis 72,--€ +Versand+Mwst = 90,48 €
Hab meinen am Freitag bekommen !

Hatte noch keine Zeit, meinen Tisch und die Stühle niedriger zu machen, Gervase hat sie gestern erst ausgepackt und angeschaut und weggepackt! Und dann waren wir schießen. Bei dem Wetter geh ich nicht in den Keller :bash

:D
Wer nur zur?ck schaut, sieht nicht, was auf ihn zukommt

angeblich ungarisches Sprichwort
geomar
Hero Member
Hero Member

RE: Dick

Beitrag von geomar »

Original geschrieben von Trebron
... Gervase hat sie gestern erst ausgepackt und angeschaut und weggepackt!...
Hm - wie sollen wir das jetzt verstehen? War gervase nicht zufrieden mit dem, was er sah?

...und du willst mir ernsthaft erzählen, dass es dich nicht gejuckt hat, mal eben ein paar Züge an einem Restholz zu probieren? Wie kann man nur... :-o
"I wish, I´d more nice things to say - but I was born not to lie" (Ben Cooper aka Radical Face)
Trebron
Hero Member
Hero Member

jucken in den Fingern

Beitrag von Trebron »

..natürlich hats gejuckt, aber wie gesagt, wir hatten keine Zeit mehr, wir hatten noch anderes vor und seine zeit war begrenzt.
Aber aufgeschoben ist ja nicht aufgehoben und weglaufen tun die nicht :-) :-)
Wenn ich damit arbeite, will ich nicht gestreßt sein, sonst wird das ja nix, sagst Du und Rabe ja eindringlich !!!!!
So wie meine "Restwoche" aussieht, wird es wohl nichts mehr :-(
Gervase war natürlich sehr angetan von dem Set, er hat auch Japansägen !!

geduldige Grüße :D

AZraEL
Hero Member
Hero Member

Beitrag von AZraEL »

also ich hab meine am samstag bekommen und gleich ein bisschen osage zersägt für einen messergriff. muss sagen, es sägt sich wie durch butter...und osage ist ja nicht grade ein weiches holz! ist nur etwas gewöhnungsbedürftig, die kraft nur auf den zug zu bringen. aber die sägen rocken ^^!
...jedenfalls werfen sie keine sachen mehr nach mir, vielleicht, weil ich einen bogen mit mir rumtrage?
Trebron
Hero Member
Hero Member

sägesäge

Beitrag von Trebron »

Klötzchen einpassen.

Ein Türblatt hatte ein viereckiges Loch,
Die Arbeitsplatte meiner Küche stand da etwas vor und ich war zu schwungvoll :-( :D

Ausgemessen, mit den neuen Sägen mal probiert (**) (**) (**) (**)
passt, wie mit CNC gefräst 8-)

Trebron

Trebron
Hero Member
Hero Member

RE: Japanische Sägen

Beitrag von Trebron »

Original geschrieben von geomar

Meine Empfehlung:
Eine Ryoba hat zwei Schneideseiten, eine für Längs- und eine für Querschnitte, eine feine Dozuki ist optimal für Gehrungsschnitte, Zapfen usw.

Die Links:
http://www.feinwerkzeuge.de/japsaege.htm
oder
http://www.dick.biz/
Habe am Samstag mal mit der Ryoba mit zwei "Längsschnitten" in Rattan die WA`s zugesägt : glatt wie Kinderpopo der Schnitt. (**)
Klasse :D :D :D
Als ich Freitag die Stäbe bei Schardt abgelängt habe, hat der Angestellte mal zugesehen...ich glaube, der kauft sich jetzt auch so eine ;-)

Trebron

Kyujin
Hero Member
Hero Member

Beitrag von Kyujin »

Nur mal so zum Träumen für grosse Jungs:

Bild

Ein ganzer Werkzeugkoffer mit japanischem Werkzeug.
Johannes Kolltveit Ibel
Oslo Kyūdō Kyōkai オスロ弓道協会
geomar
Hero Member
Hero Member

Beitrag von geomar »

:-o *sabber* (**)

...is´ ja bald Weihnachten...
"I wish, I´d more nice things to say - but I was born not to lie" (Ben Cooper aka Radical Face)
hugin
Full Member
Full Member

Beitrag von hugin »

ja ich arbeite auch mit japansägen und bin sehr zufrieden .einzig beim vezinken muß man drauf achten ,eine mit steg zu nehmen, so wie man hier bei uns den fuchsschwanz mit steg dazu nimmt. das wird sonst ungenauer, weil das blatt wabbeliger ist.
Brucky
Hero Member
Hero Member

Beitrag von Brucky »

habe mir gestern die da bei Lidl geholt, lässt sich zwar nicht mit ner Ryoba vergleichen, aber für nen Zehner ist das Preis/Leistungsverhältnis ok

Brucky
Das ganze ist mehr als die Summe seiner Einzelteile

Aristoteles

Keine Ahnung..... aber davon jede Menge
geomar
Hero Member
Hero Member

Billigkopien

Beitrag von geomar »

Hallo Brucky,
leider kann ich die Säge in deinem Link nicht mehr finden, aber auch meine erste "Japansäge" war ein günstiger Nachbau (Westfalia).

Das Problem mit diesen Billigkopien ist nicht die Schärfe und Funktionalität, sondern die Härtung der Zähne und damit die Haltbarkeit.

Bei mir sind relativ schnell die ersten Zähne heraus gebrochen - bei den Originalsägen noch nicht ein einziger.

Oft erkennt man die geringere Qualität an der bläulichen Verfärbung der Sägezähne - das ist dann vergleichbar mit einer Überhitzng von Werkzeugen beim Schärfen.

Trotzdem wünsch ich dir viel und vor allem langen Spaß mit deiner Säge.
Brucky
Hero Member
Hero Member

Beitrag von Brucky »

Schade, daß die Säge nicht mehr angezeigt wird :-|
(aber eine ähnliche Säge (Preis und Form) wird jetzt auch bei Dick angeboten: Hattori Kataba 265 für 13,90 BestNr 712620 )

natürlich ist das eine Billigkopie, ich habe sie gekauft weil sie billig und handlich ist
aber auch, weil fast jeder der eine Japansäge zum ersten mal "live" sieht die auch ausprobieren will und da ist für 10 Euronen nicht allzuviel hin, wenns nicht gleich klappt mit der handhabung
meine "gute" gebe ich ja auch nur unter Protest aus der Hand:lalala
Der ein oder andere kennt bestimmt das Gefühl, wenn sich ein Ungeübter (ist nicht böse gemeint, aber eine Zugsäge ist nunmal eine umstellung) ein hochwertiges Werkzeug ausleihen will - ist so ein flaues Kribbeln in der Magengegend :D
zumindest ist es für meine Nerven doch etwas beruhigender wenn ich dann "die Billige" rausrücken kann ;-)

Brucky
Das ganze ist mehr als die Summe seiner Einzelteile

Aristoteles

Keine Ahnung..... aber davon jede Menge
AZraEL
Hero Member
Hero Member

Beitrag von AZraEL »

ich habe in berlin einen kleinen laden entdeckt, der eine gute alternative, auch preislich, zu dick darstellt. habe dort eine stunde mit dem verkäufer gequatscht, weil er auch bogenschütze ist. stellt euch vor, er kannte fc nicht und dachte er wäre in berlin weit und breit der einzige traditionelle!

hier jedenfalls die adresse:

www.holzapfel-berlin.de
...jedenfalls werfen sie keine sachen mehr nach mir, vielleicht, weil ich einen bogen mit mir rumtrage?
Antworten

Zurück zu „Werkzeuge“