So - habe mich nun auch In der TRH-Abteilung von Grozer umgesehen...
Beim Turkish TRH ganz unten folgender Nachsatz bzw. Erklärung:
This bow is made with a special lamination technique, from special components. (They are neither glass or carbon fibers, nor polyester or epoxyte.)The outer layer is a tendon-like material, and the inner layer is a horn-like synthetic material. On account of these materials, the bow is easy (soft), and fast (incredibly fast) at the same time. It has a long draw-length (34"), and an excellent ability to absorb vibrations.
Interessant...
Auch wenn die TRH-Abteilung nicht unbedingt die meine ist - ich will ja einen möglichst "urigen" Bogen, um "Sundancewoman's" Ausdruck zu gebrauchen
Ach ja @shewolf ...
Ich denke, Du verwechselst momentan Grozer's
EXTRA II mit der EXTRA III...
Die EXTRA III ist die authentisch aufgebaute, mit Horn/Holz/Sehnen geleimt mit "Fischblasenleim"...
Die ja auch angeblich Attila zum "Verhängniss" wurden - mußte er ja angeblich Aufgrund "sich in der Feuchtigkeit Mitteleuropas auflösender Composite-Bögen und dem damit verbundenem Verlust an Kampfkraft" sich nach der Schlacht von Chalons-sur-Marne zurückziehen
Die Extra II sind diejenigen, für die ich so grosses Interesse hätte, da sie ja "fast" authentisch sein sollen...
Na Spass beiseite - ist wirklich ein für mich interessanter Thread geworden - Danke für die vielen Infos!!!
Macht echt Spass hier... :-) :-) :-)
Ebenso habe ich ja einige IM's mit den selben Inhalten bekommen...
Für mich sehr wichtig, da ich ja noch nie einen "Grozer-Bogen" in der Hand hatte, geschweige den geschossen, oder sogar, wie einige hier, mit Grozer persönlich "Fachsimpeln" konnte...
Die Tendenz ist beeindruckend: wenn ich alles richtig interpretiere, ist es egal welchen "Grozer-Bogen" ich auch nehme - ich liege in jedem Fall richtig...was Preis/Leistung betrifft..
Also gut - Ihr habt mich "überzeugt"...
Da ich einen eigentlich "echten Composite" will, werde ich eben das Jahr Lieferzeit abwarten...und eben einen EXTRA III bestellen...
Dafür hab ich dann was "uriges"...und "Feeling"...
- Weil ich aber auch "stur" bin
- will jetzt einen "kurzen" schnellen Bogen haben...
- werde ich, um die Wartezeit zu überbrücken, eine preiswerte alternative für den Übergang wählen...
Vielleicht hat Grozer ja etwas auf Lager, bzw. kurfristig verfügbar...
"muß" unbedingt schon mal das Daumenrelease üben...
L.G., Walamir