Grozer Bögen - Technik -Aufbau

Fragen zu Boegen zum Bogenschiessen. Keine Fragen zum Bogenbau.
Rado
Hero Member
Hero Member

RE:

Beitrag von Rado »

Original geschrieben von sundancewoman
Etwas Geduld. ;-) SW
Hm,ich danke euch für eure.
Schade daß sie grad schufften muss und nicht(überhaupt so selten) mitdiskutieren kann.Sie kommt mich heute besuchen,wird dies hier lesen und eh selbst entscheiden,was sie will.Das mit dem Fehler verzeihenden, alten Skyten überzeugt mich zumindest sehr.Nur halt schade daß es kein Naturprodukt ist.aber da hat der Kra wohl recht,daß das kein Holz aushielte.
Merci bien :anbet
Rado
Taran
Forenlegende
Forenlegende
Hat gedankt: 5 Mal
Hat Dank erhalten: 2 Mal

RE: RE:

Beitrag von Taran »

Original geschrieben von Rado

Das mit dem Fehler verzeihenden, alten Skyten überzeugt mich zumindest sehr.
Rado
Achtung Missverständnis: Den alten Skythen halte ich NICHT für besonders fehlerverzeihend!!! liegt am Design und an der Kürze.

Sehr ruhig und stabil schießt sich für mich der Assyrer (Base), den laminierten habe ich noch nicht in der Hand gehabt. Bem Assyrer liegt das am deflexen Griff. Der Auszug ist auch wegen des größeren Sehnenwinkels eher auf konventionelle mediterrane Art zu schaffen. Ist halt teurer. Der Assyr Base hat so weit ich weiß das gleiche Wurfarmmaterial wie der Skythe.
Der Assyrer ist wahrscheinlich der am ruhigsten in der Hand liegende und fehlerverzeihendste Grozerbogen.
Speed einen Tick besser als der Skythe, wenn mich nicht alles täuscht. Hier im Forum gibt's Assyrerschützen...
Taran von Caer Dallben

[size=2] [color=blue][b]... και δόξα τω Θεώ ![/b][/color][/size]
benz

RE:

Beitrag von benz »

(Cici) wollte sich demnächst einen Reiterbogen zulegen und da empfahl ich ihr den alten Skythen,weil er solch Top-Kritiken bekommt und preislich echt gut ist.
Wie ich sie kenne, wäre ein reiner Holzbogen ihr Favorit,nur reich sind wir beide nicht.Ich hab´s versäumt mir den Skythen-auszieh-threat durchzulesen und war deshalb der Annahme,daß die Dinger zumindest aus reinem Holz sind und die ganz Teuren eben mit Horn und Sehnen belegt.
Rado

PS:Sie will demnächst ins berittene Bogenschießen einsteigen.Worauf und wie sie schießen wird, werden ihr Mirja,Steppi & co wohl demnächst erzählen.
Hallo Rado,

niemand wird gezwungen einen Reiterbogen zu schießen, wenn er oder sie vom Pferd schießt. Ich hab bisher mit einem reinen Holzbogen aus Robinie geschossen. Das geht auch! Nur es sind halt Bogen, die bei der gewünschten Kürze, nicht soweit auszuziehen sind. Damit ist also ein Kassaistil mit Brustanker so nicht möglich. Das heißt aber nicht, daß man damit nicht trifft!!!

Bei uns im Süden gibt es seit letztem Jahr die ersten 3D-Turniere mit eigener Reiterbogen Klasse. Wenn sich dieser trend weiter durchsetzt wird es interessant! (**)

liebe Grüße benzi
Rado
Hero Member
Hero Member

Beitrag von Rado »

Jup,ich hoffe daß Cici dazu beitragen kann.Vor allem hier im Norden ist es glaub ich mit den Horse-archern eher spärlich gesäht.Wenn sie´s mit ihrer pädagogischen Arbeit zumindest manchmal verbinden könnte,wären die Kritiken wahrscheinlich super und eine richtige Scene könnte wachsen.
Ob das im Übermaß allerdings so super wäre...na ja das hatten wir schon mal in nem anderen threat.Aber ich wünsch euch Reitern auf jedenfall viel Erfolg und möglichst idealistischen Zulauf,der eine wirkliche Bereicherung wäre. :knuddel
Walamir
Newbie
Newbie

RE:

Beitrag von Walamir »

Original geschrieben von LaCroix

Einem Gerücht nach soll der TRH unter anderem aus Sehnenverstärkter Glasfaser am Rücken und aus einem GFK + Sonstigem Stoff am Bauch bestehen, sodass man hornartige Eigenschaften erzielt. Ausserdem sollten bis zu 7 Schichten mit verschiedenen Eigenschaften verarbeitet worden sein, um die Effizienz zu maximieren.
Im Kern ist jedoch eine Holzplatte (Esche oder Ahorn, der Färbung meines Bogens nach zu urteilen, aber nachdem der Holzhändler, bei dem Grozer und ich unser Holz beziehen, sehr viel Ahorn auf Lager hat, vermute ich letzteres.
Danke, LaCroix!

So kommen wir der Sache immer näher..

Ahorn im Kern wäre - meiner Meinung nach - auch eher angebracht...historisch betrachtet...
Zur "Optik" der TRH-Bögen eine Frage...
dass sie wahrscheinlich sehr schnell sind, steht ja nicht zur Diskussion...
Sie sehen ein wenig "modern" und "glatt" aus, auf den Abbildungen der Grozer-Hompage???
Auch der Tiller dürfte ein anderer sein, oder es liegt nur an der etwas unterschiedlichen Dimensionierung... und/oder auch am doch etwas anderem Material...

L.G. aus Wien, Walamir
benz

RE:

Beitrag von benz »

Aber ich wünsch euch Reitern auf jedenfall viel Erfolg und möglichst idealistischen Zulauf,der eine wirkliche Bereicherung wäre. :knuddel
Ich sehe da keine Gefahren. Ok Bogenreiten bei ebay anzubieten ist seltsam, hat aber nichts mit der eigentlichen Szene tun. Leute die einen schnellen euro verdienen wollen wird es immer geben. Von einem galoppiereden Pferd zu schießen wird meiner Meinung nach nie eine Funsportart, außer man bindet dem Reiter eine Gummiseil um den Bauch, aber ob das im Falle eines Sturzes wirklich hilft :D

@Walamir

[red]Einem Gerücht nach[/red]....!!!!
Gerüchte!!!

liebe Grüße benzi
Walamir
Newbie
Newbie

Beitrag von Walamir »

Original geschrieben von benz

@Walamir

Gerüchte!!!

liebe Grüße benzi
Tja - ich bin da auch sehr "skeptisch", was das einbringen von rein "tierischem Material", in wenn auch spezielle Arten von Epoxy, betrifft, aber es gibt wohl genug "Fasern" mit sehr ähnlichen Eigenschaften. Davon bin ich eigentlich überzeugt...
Ich bin gerade dabei, zwei mir bekannte "Kunstofftechniker" aus dem Bereich der Entwicklung von modernen Skiern zu befragen - habe aber noch keinen Response, diesbezüglich...
was da möglichst "ähnlich" sein könnte, im Verhalten...

Meiner Meinung nach, baut Grozer seine neuen TRH -Wurfarme in einer ähnlichen Kombination auf, wie es bei einem modernen Ski der Fall ist...
also jede Lage den entsprechenden Anforderungen nach Zug, Druck,etc....

Ich will aber einen möglichst "altmodischen" Composite-Bogen mit dessen Eigenschaften...und auch der Optik...wenn ich auch zu "kleinen" Kompromissen bereit bin...ausser der Wartezeit von einem Jahr...

L.G. Walamir
sundance
Full Member
Full Member

TRH-Laminat

Beitrag von sundance »

Sehen sind da mal sicher nicht drin, die würde man sehen. Laut Grózer besteht es aus 6 Schichten. Bei meinem THR-Jagdrecurve sind das im Kern 2 Schichten helles Holz, vermute Esche, eher Birke, so was hat er auch gesagt, als ich letztens dort war. Nyjrfa (Birke) oder Nyarfa (Pappel), würde die Birke bevorzugen, weil leicht und wenig Arbeit in der Bogenmitte. Ahorn glaub ich nicht, weil das in Ungarn gar nicht so häufig ist (wie Birke) und der Kern eh nicht überstrapaziert wird. Darauf kommt an Bauch und Rücken eine Schicht Holz in Furnierstärke, verschieden je nach Farbe. Die Hauptlast liegt an den Aussenschichten, das ist mit Sicherheit weder Glas noch Karbon, vom Gefühl her eher irgendein Polycarbonat Kunststoff. Funktioniert jedenfalls recht gut.
@Walamir: Ich bin auch grad auf der Suche nach dem "echten" Reiterbogen. Mir macht die Wartezeit nichts aus. Ist wie mit dem Sommer: je länger der Winter, desto mehr wissen wir ihn zu schätzen
:anbet
Ich hab aber zum Glück noch ein paar "Alternativbögen".
Wer "O..." sagt, muss auch "...sage" sagen
Netzwanze
Hero Member
Hero Member

RE: RE: RE:

Beitrag von Netzwanze »

Original geschrieben von Taran
Hier im Forum gibt's Assyrerschützen...
Ja, ich habe zum Beispiel einen laminierten Assyrer mit 55lbs hier liegen. Leider bin ich zur Zeit nicht so gut im Training, so daß er mir noch zu schwer ist. Ich kann ja alle meine Bögen mal nach Neubrunn mitbringen (Häuten ist aber strengstens verboten!).

Christian
"Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann was er will, sondern dass er nicht tun muss was er nicht will" (Jean-Jacques Rousseau)
shewolf
Hero Member
Hero Member

Beitrag von shewolf »

Walamir: der Hungarian extra II von Grozer wird unter anderem auch an Museen geliefert, und ist ein echter Komposit aus Holz, Sehne & Horn.

So ein Bogen wird halt nicht "mal eben aus der Tube gedrückt", das ist echte Handwerkskunst und braucht nun mal Zeit. Alternativ gibt es den extra I mit Hornverzierung & Schlanghautbacking - die optische Alternative zum "echten" Komposit mit modernem Innenleben.

Der extra II ist - durch sein Material und die tierischen Leime - auch sehr feuchtigkeitsempfindlich. Die Verbreitung der Kompositbögen waren heiße und vor allem trockene Gebiete. Einzelne Grabfunde an anderen Orten waren Geschenkbögen an hochrangige Personen aber keine wirklich gebrauchte Waffen.

Auch Grozer weist ausdrücklich darauf hin, das die echten Kompositbögen hochempfindlich sind.

Für meine Museumsdarstellung im Juli werde ich einen extra I nehmen, der darf auch mal im Taunassen Gras liegen, ohne das ich danach einen "Bogenbausatz" habe ... :D
Thoughts are magnetic -
you attract what you think about most.
Taran
Forenlegende
Forenlegende
Hat gedankt: 5 Mal
Hat Dank erhalten: 2 Mal

@Netzwanze

Beitrag von Taran »

Und wie schießt er sich überhaupt, dein Assyrer?
Du meinst doch den neuen, oder? "laminiert"?
Ausziehen kann man den ja gar nicht, hat ja nix an...
Machen sich die Siyahs bemerkbar (Auszug weich)?
Er ist weniger deflex - also auch nervöser als der alte Assyrer?
Taran von Caer Dallben

[size=2] [color=blue][b]... και δόξα τω Θεώ ![/b][/color][/size]
Netzwanze
Hero Member
Hero Member

RE: @Netzwanze

Beitrag von Netzwanze »

Original geschrieben von Taran
Und wie schießt er sich überhaupt, dein Assyrer?
Ich meine, recht gut. Das ist aber recht subjektiv. Am besten, Du probierst ihn mal seber aus.
Du meinst doch den neuen, oder? "laminiert"?
Ausziehen kann man den ja gar nicht, hat ja nix an...
Den Bogen habe ich schon einige Jahre (>=3) und habe ihn als laminierten Assyrer bekommen (für den Preis eines Basic). Nach den Bildern auf Grozers Seite ist es aber eher ein Extra I (A); denn er ist nicht nackt.

Es kann sein, daß Grozer den Bogen (Extra I) damals in laminiert und nicht laminiert verkauft hat.
Machen sich die Siyahs bemerkbar (Auszug weich)?
Er ist weniger deflex - also auch nervöser als der alte Assyrer?
Mit diesen Infos kann ich auch nicht dienen, da mir die Vergleichsmöglichkeiten fehlen.

Christian
"Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann was er will, sondern dass er nicht tun muss was er nicht will" (Jean-Jacques Rousseau)
LaCroix
Hero Member
Hero Member

RE: RE:

Beitrag von LaCroix »

Original geschrieben von benz

Gerüchte!!!

liebe Grüße benzi
Jo, aus einem meiner Gespräch mit einem Freund von Csaba. Kann sein, das er das verwechselt hat. Mir gegenüber gab sich Csaba da natürlich sehr bedeckt, wenn ich ihn auf seine Herstellungsweise aushorchen wollte... Und seine Verkäuferin (die viel gesprächiger ist :D ) wusste aber leider nix über die Herstellung.

Ich selber glaub auch nicht so wirklich daran, deswegen hab ich es ja als Gerücht tituliert.
temporarily out of order
Walamir
Newbie
Newbie

Gerüchte

Beitrag von Walamir »

So - habe mich nun auch In der TRH-Abteilung von Grozer umgesehen...

Beim Turkish TRH ganz unten folgender Nachsatz bzw. Erklärung:

This bow is made with a special lamination technique, from special components. (They are neither glass or carbon fibers, nor polyester or epoxyte.)The outer layer is a tendon-like material, and the inner layer is a horn-like synthetic material. On account of these materials, the bow is easy (soft), and fast (incredibly fast) at the same time. It has a long draw-length (34"), and an excellent ability to absorb vibrations.

Interessant...

Auch wenn die TRH-Abteilung nicht unbedingt die meine ist - ich will ja einen möglichst "urigen" Bogen, um "Sundancewoman's" Ausdruck zu gebrauchen :) :) :)

Ach ja @shewolf ...
Ich denke, Du verwechselst momentan Grozer's
EXTRA II mit der EXTRA III...
Die EXTRA III ist die authentisch aufgebaute, mit Horn/Holz/Sehnen geleimt mit "Fischblasenleim"...
Die ja auch angeblich Attila zum "Verhängniss" wurden - mußte er ja angeblich Aufgrund "sich in der Feuchtigkeit Mitteleuropas auflösender Composite-Bögen und dem damit verbundenem Verlust an Kampfkraft" sich nach der Schlacht von Chalons-sur-Marne zurückziehen :D :D :D

Die Extra II sind diejenigen, für die ich so grosses Interesse hätte, da sie ja "fast" authentisch sein sollen...

Na Spass beiseite - ist wirklich ein für mich interessanter Thread geworden - Danke für die vielen Infos!!!

Macht echt Spass hier... :-) :-) :-)

Ebenso habe ich ja einige IM's mit den selben Inhalten bekommen...

Für mich sehr wichtig, da ich ja noch nie einen "Grozer-Bogen" in der Hand hatte, geschweige den geschossen, oder sogar, wie einige hier, mit Grozer persönlich "Fachsimpeln" konnte...

Die Tendenz ist beeindruckend: wenn ich alles richtig interpretiere, ist es egal welchen "Grozer-Bogen" ich auch nehme - ich liege in jedem Fall richtig...was Preis/Leistung betrifft..

Also gut - Ihr habt mich "überzeugt"...

Da ich einen eigentlich "echten Composite" will, werde ich eben das Jahr Lieferzeit abwarten...und eben einen EXTRA III bestellen...
Dafür hab ich dann was "uriges"...und "Feeling"...

- Weil ich aber auch "stur" bin
- will jetzt einen "kurzen" schnellen Bogen haben...
- werde ich, um die Wartezeit zu überbrücken, eine preiswerte alternative für den Übergang wählen...

Vielleicht hat Grozer ja etwas auf Lager, bzw. kurfristig verfügbar...

"muß" unbedingt schon mal das Daumenrelease üben... :D :D :D

L.G., Walamir
Buddelfrosch
Sr. Member
Sr. Member

Beitrag von Buddelfrosch »

"muß" unbedingt schon mal das Daumenrelease üben..

Dann miss vor deiner Bestellung lieber mal die zu erwartende Auszuglänge ;)
Das ist nämlich bei mir der Grund, warum ich trotz starkem Interesses keinen Grozerbogen kaufen werde. Er hat einfach keine Bögen im Programm, die die bei mir nötigen 38" Auszug schaffen.

BF
Antworten

Zurück zu „Bögen“