@Dustybaer: Cool das du n extra Thema wegen der Sache aufgemacht hast. Ist ja uch schon einiges zusamen gekommen. Die Idee ist auch genial.
Also ich denke das es keine Probleme gibt, wenn man das vorher bei Oberhauptgewässeraufsichtsgeneral anmeldet. Einfach mal beim Ortsansässigen Angelverein fragen wer diese hochdekorierte Aufgabe der Gewässerüberwachung inne hat.
Da ich selber auch mal Angler war, weis ich das in den meisten Seen gewisse Uferbereiche zu bestimmten Zeiten auch gar nicht betreten werden dürfen wegen der Vogelbrut etc. Das erfährt man dann sicher auch gleich.
Also entweder man macht den Spass im Sommer und einer ist der Depp der schwimmenderweise die Pfeile einsammelt und zieht oder man nimmt stink normale Rollen vom Angeln. Die liefern sehr schnell viel Schnur und man kann den Pfeil auch fix einkurbeln. (FITA Schützen wären es in dem Fall eh gewohnt sich jeden Scheiss an den Bogen dranzuschrauben

)
Was das Rollensystem für die Tiere angeht, so wäre ein See mit einer Bucht optimal. Dann könnte man die Umlenkrollen auserhalb des Wassers am Ufer befestigen. Ansonsten Fällt mir da auch keine billige und gut zu realisierende Lösung ein.