Turniere, Spaß oder Stress?
meine meinung
so ein turnier muß spaß machen, das treffen zählt bei mir sicher auch, der letzte platz auf 3 turnieren fuxt mich ein wenig, aber gleichzeitig sehe ich ne besserung von mir. und das reicht.
ob und wie heftig ich ein punktegeiles profilierungsturnier einem treffen mit lieben spinner vorziehen werde, wird sich bei mir erst herausstellen, wenn ich in die situation des gewinners falle. ich kann also da nicht so mitreden - mich stört trotzdem, wenn fc´ler lieber ein turnier ´´der punkte wegen´´ einem spaßtreffen unserer art (siehe ralf) vorziehen.
um diese art anzuprangern, habe ich im neubrunnthreat gift gespuckt. (aber gleich wieder bei allen entschuldigt)
wenn sich jetzt jemand angemacht fühlt, sollte er mal über sein schiessen nachdenken.
ich finde, dass alle die bis jetzt posteten en nicht den leisesten anlass haben, sich in diese gruppe der punktegeilen, miessmachenden schlecht draufseienden protzen zu stellen.
freu mich auf die reaktion.
liebe schiessende grüsse
richard
ob und wie heftig ich ein punktegeiles profilierungsturnier einem treffen mit lieben spinner vorziehen werde, wird sich bei mir erst herausstellen, wenn ich in die situation des gewinners falle. ich kann also da nicht so mitreden - mich stört trotzdem, wenn fc´ler lieber ein turnier ´´der punkte wegen´´ einem spaßtreffen unserer art (siehe ralf) vorziehen.
um diese art anzuprangern, habe ich im neubrunnthreat gift gespuckt. (aber gleich wieder bei allen entschuldigt)
wenn sich jetzt jemand angemacht fühlt, sollte er mal über sein schiessen nachdenken.
ich finde, dass alle die bis jetzt posteten en nicht den leisesten anlass haben, sich in diese gruppe der punktegeilen, miessmachenden schlecht draufseienden protzen zu stellen.
freu mich auf die reaktion.
liebe schiessende grüsse
richard
Beides, der Spaß und der Ehrgeiz halten sich bei mir in etwas die Waage. In verkniffenen Gruppen will es bei mir meistens nicht so richtig laufen. In einer lockeren, tratschenden Gruppe, die allerdings im richtigen Moment auch ruhig sein kann, fühle ich mich am wohlsten. Dann klappt es auch mit dem schießen. Ich habe ein, zwei Freunde mit denen ich jedesmal einen kleinen Privatwettkampf habe - Da bricht dann immer der Streß durch und ich treffe schlechter. In diesem Situationen möchte ich meine Punktzahl lieber nicht wissen - im Normalfall ist mir die egal.
Für den Moment ist mein persönliches Ziel keine Nuller mehr zu schießen.
Für den Moment ist mein persönliches Ziel keine Nuller mehr zu schießen.
RE: Turniere, Spaß oder Stress?
Soweit ich mitgelesen habe, ging es hier nicht um irgendein Turnier, sondern um ein Mittelaltermarkt und -lager, welches Zeit gleich mit Neubrunn (oder Neubrunn zur gleichen Zeit) geplant ist. Dieser Markt wird seit bestehen des FC sehr oft erwähnt und ist daher für mich nicht irgendein Turnier (welches ich für ein FC-Treffen ohne weiteres sausen lassen würde). Noch hinzu kommt, daß dieser Markt wohl der einzige sein wird, an dem ich nicht nur als Gast dabei bin. Daher ist dieser auch wichtig für mich.Original geschrieben von benz
nachdem im Neubrunn thread der Vorwurf laut wurde, manche Leute würden lieber auf ein "Turnier" gehen (um sich dort punktegeil mit ihren Ergebnissen zu profilieren) statt auf ein FC-Treffen, mach ich mal diesen thread auf, um Eure Meinungen zu erfahren.
Um trotzdem beim Thema zu bleiben:
Für mich ist ein Turnier nur eine schöne Abwechselung zu meinem normalen Alltagsstress. Ich gönne mir sowas von Zeit zu Zeit um einfach abzuschalten. Punktegeil kann man mich nicht nennen, da ich meist nur die letzten Plätze bestreite (was aber vor allem am Mangel an Training liegt - typische Bogenschützen-Entschuldigung).
Ein Turnier ist daher für mich Spaß. Nix anderes. Wenn dann noch nette Leute dabei sind, die ich bereits kenne, ist es noch besser.
Wenn dann noch das Wetter mitspielt und alle in der Gruppe das Turnier nicht zu ernst nehmen (also nicht immer aufschreien, wenn irgendwo ein Blatt fällt oder sogar jemand einen anderen ein Witz ins Ohr flüstert) ist das für mich schon Entspannung genug. Ich habe halt gerne gesellige Gruppen, die, genauso wie ich, einfach einen schönen Tag mit Bogenschießen verbringen wollen.
"Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann was er will, sondern dass er nicht tun muss was er nicht will" (Jean-Jacques Rousseau)
hmmm....interessant
der grund weshalb ich überhaupt auf ein turunier gehe oder auf ein treffen (siehe Wiesertsweiler) ist zunächst gleichgesinnte zu treffen.....punktegeil....in gewisser weise wenn gezählt wird, ja.
stress...keinesfalls.....das wird aber wiederum von der gruppe bestimmt in der ich bin, wobei sich der stress dann darauf bezieht, sich tierisch über die ernsthaftigkeit und punktegeilheit der anderen aufzuregen......bestes beispiel war das ausgeschriebene Spaßturnier in Dürmentingen. wir hatten jemand in der gruppe, der das wort SPASS wohl überlesen hat, und sich lauthals über die "bescheuerten" ziele beschwerte......
ich kann nicht pauschal sagen, dass ich nur zufrieden bin, wenn ich unter die ersten 3 komme.....marsberg z.B. war ein spitzen turnier ich bin irgendwo in der mitte gelandet....aber gegen europameister hat man wenn man so schiesst wie ich wenig chancen....dennoch war ich mehr als zufrieden nach den zwei tagen 1. weil ich in einer super gruppe war 2. weil es ein perfekt organisiertes turnier war 3. weil die ganzen leute klasse waren....
Wiesertsweiler....für mich persönlich DAS ereignis des jahres.....geniale leute, der ernst stand im hintergrund.....wir haben geschossen um des schiessens willen, dennoch war das aufschreiben interessant, die siegerehrung war eher beiläufig, aber ich denke jeder hat dem anderen "seinen" sieg gegönnt....auf meine platzierung und "leistung" gehe ich jetzt nicht ein.....vom persönlichenempfinden überwiegt dieses wochenende noch marsberg......
ihr seht, ich kann das nicht genau beantworten.....aber stress will ich auf einem turnier keinesfalls haben....den hab ich täglich genug.....
der grund weshalb ich überhaupt auf ein turunier gehe oder auf ein treffen (siehe Wiesertsweiler) ist zunächst gleichgesinnte zu treffen.....punktegeil....in gewisser weise wenn gezählt wird, ja.
stress...keinesfalls.....das wird aber wiederum von der gruppe bestimmt in der ich bin, wobei sich der stress dann darauf bezieht, sich tierisch über die ernsthaftigkeit und punktegeilheit der anderen aufzuregen......bestes beispiel war das ausgeschriebene Spaßturnier in Dürmentingen. wir hatten jemand in der gruppe, der das wort SPASS wohl überlesen hat, und sich lauthals über die "bescheuerten" ziele beschwerte......
ich kann nicht pauschal sagen, dass ich nur zufrieden bin, wenn ich unter die ersten 3 komme.....marsberg z.B. war ein spitzen turnier ich bin irgendwo in der mitte gelandet....aber gegen europameister hat man wenn man so schiesst wie ich wenig chancen....dennoch war ich mehr als zufrieden nach den zwei tagen 1. weil ich in einer super gruppe war 2. weil es ein perfekt organisiertes turnier war 3. weil die ganzen leute klasse waren....
Wiesertsweiler....für mich persönlich DAS ereignis des jahres.....geniale leute, der ernst stand im hintergrund.....wir haben geschossen um des schiessens willen, dennoch war das aufschreiben interessant, die siegerehrung war eher beiläufig, aber ich denke jeder hat dem anderen "seinen" sieg gegönnt....auf meine platzierung und "leistung" gehe ich jetzt nicht ein.....vom persönlichenempfinden überwiegt dieses wochenende noch marsberg......
ihr seht, ich kann das nicht genau beantworten.....aber stress will ich auf einem turnier keinesfalls haben....den hab ich täglich genug.....
When you?re strange, faces come out of the rain
Stress, nein, da es Spass macht.
Punkte, wenns klappt, wenn nicht, dann ists egal, eher drittrangig.
War letztens in Dorsten beim Katharinenturnier.
Büffel über die Lippe hinweg schiessen (57m), super. Kautz in einem ausgehöhltem Birkenstamm schiessen, super. Besonders wenn man als Langbogner trifft und die Compounder ins Holz treffen ist das noch besser. War auch mein bester Schuss an dem Tag ;-).
Nette Leute treffen,.....(nix böses denken)
Wo kann man das machen, wenn nicht auf einem Turnier.
Carpenter
Punkte, wenns klappt, wenn nicht, dann ists egal, eher drittrangig.
War letztens in Dorsten beim Katharinenturnier.
Büffel über die Lippe hinweg schiessen (57m), super. Kautz in einem ausgehöhltem Birkenstamm schiessen, super. Besonders wenn man als Langbogner trifft und die Compounder ins Holz treffen ist das noch besser. War auch mein bester Schuss an dem Tag ;-).
Nette Leute treffen,.....(nix böses denken)
Wo kann man das machen, wenn nicht auf einem Turnier.
Carpenter
-
- Hero Member
unwort "STRESS"
mannomannomann!!!
also ich verstehe überhaupt nicht wie beim schiessen/einem turnier "stress" aufkommen kann.
so manch einer hier scheint ja wahnsinnig schnell "gestresst" zu sein.
entweder wissen einige nicht was wirklicher stress ist oder ich habe da einfach eine andere definition von "STRESS" ;-)
think about it.
also ich verstehe überhaupt nicht wie beim schiessen/einem turnier "stress" aufkommen kann.
so manch einer hier scheint ja wahnsinnig schnell "gestresst" zu sein.
entweder wissen einige nicht was wirklicher stress ist oder ich habe da einfach eine andere definition von "STRESS" ;-)
think about it.
was interessiert mich mein dummes geschwätz von gestern. :)
(K. Adenauer)
(K. Adenauer)
-
- Sr. Member
Hi,
ich gehe auf Turniere um mit möglichst netten Leuten Spaß beim Schießen und dem Schwätza während und nach dem Turnier zu haben. Natürlich bin ich ganz schön ergeizig, was meine Schußleistung angeht. Aber ich bin nicht traurig wenn andere besser sind und deßhalb vor mir im Ranking landen. Aber da ich erst seit August schieße und seither zwei Turniere geschossen habe kann ich immer noch sagen, daß ich ein Rookie bin...8-)
Gruss,
NC
ich gehe auf Turniere um mit möglichst netten Leuten Spaß beim Schießen und dem Schwätza während und nach dem Turnier zu haben. Natürlich bin ich ganz schön ergeizig, was meine Schußleistung angeht. Aber ich bin nicht traurig wenn andere besser sind und deßhalb vor mir im Ranking landen. Aber da ich erst seit August schieße und seither zwei Turniere geschossen habe kann ich immer noch sagen, daß ich ein Rookie bin...8-)
Gruss,
NC
Ich möchte nochwas zum Thema Stress sagen:
es begab sich vor ca. 7 Jahren, daß ich, damals mit meinem alten Pearson Recurve und Holzpfeilen, auf dem Heutaler Hof nach dem ersten Tag mit ca 40 Punkten Vorsprung auf dem ertens Platz war. Sonntag, Hunterrunde, ein riesiger Grizzly bergab, ca 35 Meter, kein Problem eigenlich, Pfeil links vorbei, ok es kommen ja noch 25 Scheiben, Schneeziege bergauf keine 30 Meter, alle treffen nur ich nicht. Ich erspar Euch wie es weiterging. Ich hab mich total unter Druck gesetzt, miserabel geschossen, meinen Bogen weggeworfen (ich liebe diesen 30 Jahre alten Bogen über alles). Ich bin auf dem 4. Platz zurückgefallen und hab als Trostpreis ein Stück Eibe bekommen.
Das Schlimme aber war, ich hab der ganzen Gruppe den Tag versaut, die hatten versucht mich aufzumuntern, gestresst wie ich war, hat mich das nur noch mehr aufgebracht. Damals hab ich mir geschworen, daß das so nicht nochmal passieren darf, für mich, für den schönen Tag und vorallem für die Mitschützen in der Gruppe.
Bis auf einen kleinen Rückfall ist mir das, glaube ich, bisher ganz gut gelungen, allerdings bleiben die ersten Plätze auch schon seit geraumer Zeit aus
stressfreie Grüße benzi
es begab sich vor ca. 7 Jahren, daß ich, damals mit meinem alten Pearson Recurve und Holzpfeilen, auf dem Heutaler Hof nach dem ersten Tag mit ca 40 Punkten Vorsprung auf dem ertens Platz war. Sonntag, Hunterrunde, ein riesiger Grizzly bergab, ca 35 Meter, kein Problem eigenlich, Pfeil links vorbei, ok es kommen ja noch 25 Scheiben, Schneeziege bergauf keine 30 Meter, alle treffen nur ich nicht. Ich erspar Euch wie es weiterging. Ich hab mich total unter Druck gesetzt, miserabel geschossen, meinen Bogen weggeworfen (ich liebe diesen 30 Jahre alten Bogen über alles). Ich bin auf dem 4. Platz zurückgefallen und hab als Trostpreis ein Stück Eibe bekommen.
Das Schlimme aber war, ich hab der ganzen Gruppe den Tag versaut, die hatten versucht mich aufzumuntern, gestresst wie ich war, hat mich das nur noch mehr aufgebracht. Damals hab ich mir geschworen, daß das so nicht nochmal passieren darf, für mich, für den schönen Tag und vorallem für die Mitschützen in der Gruppe.
Bis auf einen kleinen Rückfall ist mir das, glaube ich, bisher ganz gut gelungen, allerdings bleiben die ersten Plätze auch schon seit geraumer Zeit aus
stressfreie Grüße benzi
-
- Hero Member
DRUCK nicht gleich STRESS
@benz
natürlich passiert mir das auch, dass ich mich selbst unter einen gewissen leistungsDRUCK setzte. dass sich das nicht gerade hilfreich auf die trefferquote auswirkt, weiss eigentlich jeder hier (denke ich mal).
aber dann bin ich selbst blöd.
druck ist dennoch kein stress.
das sind 2 völlig verschiedene dinge.....meine meinung
ich ärgere mich auch mal wenn ich von 4 zielen hintereinander 3 nicht treffe. aber ich werde den teufel tun und mir davon den tag vermiesen zu lassen. aber es wäre UNVERZEIHLICH wenn ich auch noch andere damit auf den s.... gehe und denen die freude nehme.
so jemandem in der gruppe, dem/der würde ich doch ziemlich schnell und unmisverständlich bescheid geben, dass er/sie wenn möglich mal ein bis zwei ziele vor gehen soll, bzw. dass der rest wartet, bis die betreffende person ausser sicht- und hörweite ist
natürlich passiert mir das auch, dass ich mich selbst unter einen gewissen leistungsDRUCK setzte. dass sich das nicht gerade hilfreich auf die trefferquote auswirkt, weiss eigentlich jeder hier (denke ich mal).
aber dann bin ich selbst blöd.
druck ist dennoch kein stress.
das sind 2 völlig verschiedene dinge.....meine meinung
ich ärgere mich auch mal wenn ich von 4 zielen hintereinander 3 nicht treffe. aber ich werde den teufel tun und mir davon den tag vermiesen zu lassen. aber es wäre UNVERZEIHLICH wenn ich auch noch andere damit auf den s.... gehe und denen die freude nehme.
so jemandem in der gruppe, dem/der würde ich doch ziemlich schnell und unmisverständlich bescheid geben, dass er/sie wenn möglich mal ein bis zwei ziele vor gehen soll, bzw. dass der rest wartet, bis die betreffende person ausser sicht- und hörweite ist

was interessiert mich mein dummes geschwätz von gestern. :)
(K. Adenauer)
(K. Adenauer)
Ich kann mich des Eindrucks nicht erwehren,
dass Turniere umso stressiger sind, je besser man schiessen kann...
Dann sollte ich besser bald auf meine erstes Turnier gehen - da duerfte dann Spass pur sein.
Susanne

Dann sollte ich besser bald auf meine erstes Turnier gehen - da duerfte dann Spass pur sein.

Susanne
Pfeile wollen Katjes.
- Traditioneller Gruss aller mit Shewolf trainierenden Bogensch?tzinnen. -
- Traditioneller Gruss aller mit Shewolf trainierenden Bogensch?tzinnen. -
Was ist " Stress" ?
In meinem ersten Komentar habe ich geschrieben:
"Ich sehe mich in jedem der bisherigen Beiträge, aber sicher ist: wenn es Streß wird, hör ich auf, PUNKT"
Ich hör doch nicht auf, ich bin doch nicht blöd:D
@ Tiga, latürnich, nur so gehts ;-)
Im Angelbachtal, im direkten "Duell" mit Jügen Becht um Platz 2 oder 3 hat mei Herzerl gebubbert wie noch nie auf einem Turnier, aber das war KEIN Stress, das war die Herausforderung sich selbst zu besiegen 8-)
Hab zwar das Duell verloren, aber viele Freunde gewonnen:knuddel :knuddel
und das isses für mich
Trebron
"Ich sehe mich in jedem der bisherigen Beiträge, aber sicher ist: wenn es Streß wird, hör ich auf, PUNKT"
Ich hör doch nicht auf, ich bin doch nicht blöd:D

@ Tiga, latürnich, nur so gehts ;-)
Im Angelbachtal, im direkten "Duell" mit Jügen Becht um Platz 2 oder 3 hat mei Herzerl gebubbert wie noch nie auf einem Turnier, aber das war KEIN Stress, das war die Herausforderung sich selbst zu besiegen 8-)
Hab zwar das Duell verloren, aber viele Freunde gewonnen:knuddel :knuddel
und das isses für mich
Trebron
Wer nur zur?ck schaut, sieht nicht, was auf ihn zukommt
angeblich ungarisches Sprichwort
angeblich ungarisches Sprichwort
@Trebron: Recht hast Du!
Ich komme kaum zum Bogenschießen, wenn es mir um Plazierungen ginge, müßte ich daheimbleiben!
Ich bin schon im Mittelfeld zufrieden (Bei 100 Schützen kann ja nicht jeder als Ziel die ersten drei haben...).
Allerdings hatte ich die letzten beiden Jahre in Wildenstein immens Spaß!
Gruß, horsebow
Ich komme kaum zum Bogenschießen, wenn es mir um Plazierungen ginge, müßte ich daheimbleiben!
Ich bin schon im Mittelfeld zufrieden (Bei 100 Schützen kann ja nicht jeder als Ziel die ersten drei haben...).
Allerdings hatte ich die letzten beiden Jahre in Wildenstein immens Spaß!
Gruß, horsebow
I shot an arrow in the air,
it fell to earth, I knew not where;
for so swiftly it flew, the sight
could not follow it in its flight.
Longfellow, Oct. 16, 1845
it fell to earth, I knew not where;
for so swiftly it flew, the sight
could not follow it in its flight.
Longfellow, Oct. 16, 1845
RE:
Natürlich können sie das, warum nicht, erreichen können sie es auch alle, nur eben nicht gleichzeitigOriginal geschrieben von horsebow
(Bei 100 Schützen kann ja nicht jeder als Ziel die ersten drei haben...).
Gruß, horsebow

liebe Grüße benzi
Ich persönlich sehe Turniere in erster Line als Spaß-/"Trainings-"Veranstaltung.
Natürlich bin ich bemüht mein bestes zu geben - aber darum bemühe ich mich ja auch, wenn ich "nur" trainiere (und das ist im Moment leider extremst wenig).
Wenn ich es in einem Turnier schaffe, meinen inneren Schweinehund zu überwinden und dementsprechend sauber schieße, wird sich das automatisch auch in den Punkten bemerkbar machen. Aber wichtiger als einen Preis abzuräumen, ist es doch letztendlich einen schönen Tag mit viel Spaß rumgebracht zu haben
Natürlich bin ich bemüht mein bestes zu geben - aber darum bemühe ich mich ja auch, wenn ich "nur" trainiere (und das ist im Moment leider extremst wenig).
Wenn ich es in einem Turnier schaffe, meinen inneren Schweinehund zu überwinden und dementsprechend sauber schieße, wird sich das automatisch auch in den Punkten bemerkbar machen. Aber wichtiger als einen Preis abzuräumen, ist es doch letztendlich einen schönen Tag mit viel Spaß rumgebracht zu haben

Ein kluger Mann bemerkt alles.
Ein dummer Mann macht über alles eine Bemerkung
(H. Heine)
Ein dummer Mann macht über alles eine Bemerkung
(H. Heine)
-
- Hero Member
Warum ???
Warum gehe ich eigentlich auf Turniere ?
Nun ja, eigentlich um mich mit anderen Schützen zu messen.
Aber da für mich die Tagesform entscheidend ist, werde ich nie so weit kommen, das ich mich jetzt unter Druck setzen würde / könnte, wenn es um eine (für mich) wichtige Platzierung ginge.
Und genau die Tagesform ist es, die mich eigentlich ohne Druck schiessen lässt.
Nach dem Motto "heut klappts nicht so gut ... Pech gehabt, das nächste Turnier kommt bestimmt"
Es kommen auch noch andere Gründe hinzu, die mich zu Turnieren gehen lassen.
Wenn ich zum Beispiel im Spätjahr auf dem Matzenbacher Turnier über die Streuobstwiesen laufen kann, mit einem Strahlend blauen Himmel, nette Leute in der Gruppe, was will ich mehr.
Dann stört mich auch nicht, das ich noch nie so schlecht geschossen habe.
Manchmal sind es die kleinen Dinge an einem Turnier, die für mich entscheidend sind.
Alleine einen Verein in der Nähe kennenzulernen, von dem man eigentlich gar nichts wusste, aber sich nach seinem Gastturnier in Freundschaft trennt, ist für mich sehr viel wert.
Gell Trebronn
;-)
Nun ja, eigentlich um mich mit anderen Schützen zu messen.
Aber da für mich die Tagesform entscheidend ist, werde ich nie so weit kommen, das ich mich jetzt unter Druck setzen würde / könnte, wenn es um eine (für mich) wichtige Platzierung ginge.
Und genau die Tagesform ist es, die mich eigentlich ohne Druck schiessen lässt.
Nach dem Motto "heut klappts nicht so gut ... Pech gehabt, das nächste Turnier kommt bestimmt"
Es kommen auch noch andere Gründe hinzu, die mich zu Turnieren gehen lassen.
Wenn ich zum Beispiel im Spätjahr auf dem Matzenbacher Turnier über die Streuobstwiesen laufen kann, mit einem Strahlend blauen Himmel, nette Leute in der Gruppe, was will ich mehr.
Dann stört mich auch nicht, das ich noch nie so schlecht geschossen habe.
Manchmal sind es die kleinen Dinge an einem Turnier, die für mich entscheidend sind.
Alleine einen Verein in der Nähe kennenzulernen, von dem man eigentlich gar nichts wusste, aber sich nach seinem Gastturnier in Freundschaft trennt, ist für mich sehr viel wert.
Gell Trebronn
;-)
War doch Geil, oder ? :-)Im Angelbachtal, im direkten "Duell" mit Jügen Becht um Platz 2 oder 3