ELB Tiller

Themen zum Bogenbau
Antworten
Benutzeravatar
beneselfbowbau
Newbie
Newbie
Beiträge: 41
Registriert: 10.01.2023, 18:40
Hat gedankt: 10 Mal
Hat Dank erhalten: 13 Mal

ELB Tiller

Beitrag von beneselfbowbau »

Hallo zusammen,

ich baue einen Eibe-Langbogen. Ich habe ihn auf Standhöhe aufgespannt.
PHOTO-2026-06-25-16-37-21.jpg
Der linke Wurfarm ist etwas schwächer.

ungespannt
PHOTO-2026-06-25-16-37-21 2.jpg
Was meint ihr zu den WA-Enden? Sollten die noch verjüngt werden?

Danke für eure Hilfe,
Bene
primitiv ist nicht gleich einfach
Benutzeravatar
fatz
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 7080
Registriert: 12.05.2015, 21:54
Hat Dank erhalten: 301 Mal

Re: ELB Tiller

Beitrag von fatz »

beneselfbowbau hat geschrieben: 25.06.2026, 16:40
Der linke Wurfarm ist etwas schwächer.
Sieht auf dem Foto nicht so aus.
So 20cm rechts von der Mitte biegt er evtl zu viel.
Mach mal ein Foto mit ruhigem Hintergrund und sauberer Draufsicht.
Zuletzt geändert von fatz am 25.06.2026, 20:27, insgesamt 1-mal geändert.
Wenn die Klügeren nachgeben, bestimmen die Idioten
Benutzeravatar
beneselfbowbau
Newbie
Newbie
Beiträge: 41
Registriert: 10.01.2023, 18:40
Hat gedankt: 10 Mal
Hat Dank erhalten: 13 Mal

Re: ELB Tiller

Beitrag von beneselfbowbau »

d82af1ce-152c-48e9-ac2d-975884427db9.jpeg
0d65df4f-ecef-414c-b1ab-7895219f7748.jpeg
202dfe2c-eb4e-4a18-8b53-de7238b2b0f1.jpeg
Das hätte ich noch anzubieten
primitiv ist nicht gleich einfach
Benutzeravatar
fatz
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 7080
Registriert: 12.05.2015, 21:54
Hat Dank erhalten: 301 Mal

Re: ELB Tiller

Beitrag von fatz »

Sieht besser aus, nur liegt er da andersrum. Zumindest sehe ich jetzt die Schwachstelle links. wieder 20cm von der Mitte.
An der Kante des schraegen Balkens zur Wand.
Das linke Ende ist etwas steif, das rechte gut.

Von den Gruselnocken kann auch noch die Haelfte runter

Zuggewicht?
Wenn die Klügeren nachgeben, bestimmen die Idioten
Benutzeravatar
beneselfbowbau
Newbie
Newbie
Beiträge: 41
Registriert: 10.01.2023, 18:40
Hat gedankt: 10 Mal
Hat Dank erhalten: 13 Mal

Re: ELB Tiller

Beitrag von beneselfbowbau »

fatz hat geschrieben: 25.06.2026, 20:31 Von den Gruselnocken kann auch noch die Haelfte runter

haha gekaufte Nocken gell, sorry dafür ;)

Zuggewicht?
das muss ich noch schauen, wie ich das messen tu, hab jetzt ein paar Pfeile geschossen, aber ganz ausziehen kann ich ihn noch lange nicht
primitiv ist nicht gleich einfach
Chirurg
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1452
Registriert: 31.12.2012, 19:37
Hat gedankt: 149 Mal
Hat Dank erhalten: 394 Mal

Re: ELB Tiller

Beitrag von Chirurg »

Hallo!
Zumindest die rechte Nocke ist verkehrt herum montiert. War da die Nockkerbe schon drauf?
Benutzeravatar
Bogenbas
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 2477
Registriert: 19.10.2018, 21:38
Hat gedankt: 209 Mal
Hat Dank erhalten: 308 Mal

Re: ELB Tiller

Beitrag von Bogenbas »

Chirurg hat geschrieben: 25.06.2026, 21:55 Hallo!
Zumindest die rechte Nocke ist verkehrt herum montiert. War da die Nockkerbe schon drauf?
Wollt ich auch grad schreiben, die kenn ich normal anders rum :D
Ist aber nur ne optische Sache.
Benutzeravatar
beneselfbowbau
Newbie
Newbie
Beiträge: 41
Registriert: 10.01.2023, 18:40
Hat gedankt: 10 Mal
Hat Dank erhalten: 13 Mal

Re: ELB Tiller

Beitrag von beneselfbowbau »

Chirurg hat geschrieben: 25.06.2026, 21:55 Hallo!
Zumindest die rechte Nocke ist verkehrt herum montiert. War da die Nockkerbe schon drauf?
Ja stimmt, hab ich zu spät gemerkt, die Kerbe habe ich selber gesägt, jetzt habe ich tatsächlich beim Aufspannen mit der Spannschnur einen Nachteil abgesehen vom Optischen.
primitiv ist nicht gleich einfach
Antworten

Zurück zu „Bogenbau“