Baubericht kleiner osmanischer Reiterbogen
-
Chirurg
- Hero Member

- Hat gedankt: 147 Mal
- Hat Dank erhalten: 390 Mal
Re: Baubericht kleiner osmanischer Reiterbogen
Danke für die Erklärung Apaloosa!, warum aus einem Reiterbogen ein Eiterbogen werden kann: wenn man mit 2 Fingern in die Tastatur tippt und wegen Unfähigkeit dabei immer auf die Tastatur schauen muss und dadurch das Geschriebene nicht im Blick hat und dann schlampig über das Geschriebene hinweg liest, dann passieren so grauselige Dinge.

Hallo, ich bin gelernter Schreiner und würde mir auch gern so einen kleinen Reiterbogen im osmanischen Stil bauen. In den Videos die man so findet wird ja vieles gezeigt aber wie kommt man an die genauen Maße wie zb die Winkel für die biege Schablonen?
Ich bin über jegliche Hilfe sehr dankbar.
Mit lieben Grüßen
Steven
Ich bin über jegliche Hilfe sehr dankbar.
Mit lieben Grüßen
Steven
- kra
- Global Moderator

- Hat gedankt: 201 Mal
- Hat Dank erhalten: 206 Mal
Hallo Hermann89, zuerst mal Willkommen auf FC!
Zu den Maßen etc, es gibt außer der YT-Universität noch ein paar Bücher, die sich dem Reflexbogenbau (zumindest teilweise) widmen.
Einmal Karpowitz, Osmanische Kompositbogen und zum andxeren das "Reflexbogen"buch. Beide aus dem Verlag 'Angelika Hörnig'. Und dann natürlich hier im Forum. Hier wirst du eine MAsse an Informationen dazu finden.
Dann gibt es noch die Seite Atarn.org (in Reorganisation) und das ATARNet (auf Atarn.org verlinkt).
Generell mein Ratschlag - mach einen neuen Faden auf, stell dort deine Fragen und berichte auch dort vom Fortschritt deines Bauvorhabens.
Zu den Maßen etc, es gibt außer der YT-Universität noch ein paar Bücher, die sich dem Reflexbogenbau (zumindest teilweise) widmen.
Einmal Karpowitz, Osmanische Kompositbogen und zum andxeren das "Reflexbogen"buch. Beide aus dem Verlag 'Angelika Hörnig'. Und dann natürlich hier im Forum. Hier wirst du eine MAsse an Informationen dazu finden.
Dann gibt es noch die Seite Atarn.org (in Reorganisation) und das ATARNet (auf Atarn.org verlinkt).
Generell mein Ratschlag - mach einen neuen Faden auf, stell dort deine Fragen und berichte auch dort vom Fortschritt deines Bauvorhabens.
“Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die Normalen gebracht haben.”
– George Bernard Shaw
– George Bernard Shaw
- Bogenbas
- Hero Member

- Hat gedankt: 206 Mal
- Hat Dank erhalten: 304 Mal
Genau, wenn du speziell einen Osmanen bauen willst ist das Buch von Adam Karpowicz bestens geeignet. Da wird sich jedem Detail im Bauprozess genauestens gewidmet. Aber persönliche Beratung ist durch nichts zu ersetzen, also wie Kra schon sagte, am besten hier den Bau mitdokumentieren. Dann wird dir an mancher Stelle bestimmt auch ungefragt geholfen Fehler zu vermeiden.
- Hieronymus
- Forenlegende

- Hat gedankt: 33 Mal
- Hat Dank erhalten: 184 Mal
Hallo Sven,
ich weiß das du das Buch Karpowitz bereits auf meine Empfehlung gekauft hast und dort steht alles drin.
Siehe zB auf Seite 48 und 49
Ansonsten wie bereits beschrieben....hier deinen Bau Dokumentetieren.
LG Markus
ich weiß das du das Buch Karpowitz bereits auf meine Empfehlung gekauft hast und dort steht alles drin.
Siehe zB auf Seite 48 und 49
Ansonsten wie bereits beschrieben....hier deinen Bau Dokumentetieren.
LG Markus
«Eines Tages wird man offiziell zugeben müssen, daß das, was wir Wirklichkeit getauft haben, eine noch größere Illusion ist als die Welt des Traumes.»
Salvador Dalí
Salvador Dalí