Haselbogen

Themen zum Bogenbau
PickUp89
Newbie
Newbie
Hat gedankt: 10 Mal
Hat Dank erhalten: 1 Mal

Re: Haselbogen

Beitrag von PickUp89 »

Anasazi hat geschrieben: 30.01.2026, 20:14 Falls du noch mal mit Hitze ran willst, kannst du den Bogen auch vorher leicht reflex festspannen.
Aber du musst ja auch nicht Alles beim Ersten Bogen machen - der zweite will auch noch was erleben ;)

Danke, das habe ich gemacht, habe ihn leicht reflex aufgespannt und dann immer vom Griff richtig außen für circa 1,5min erhitzt und gleichzeitig die Stelle mit Leinöl eingepinselt. Dann 2cm den Fön verschoben und das selbe von vorne.

Alles klar, ich danke euch für eure Antworten. Ich lasse ihn erstmal so und schieße ihn ein. Dann kucke ich ob ich noch was dran mache.

Das mit der Pfeilauflage wusste ich nicht ob ich die weglassen kann, ich dachte mir wenn ich keine Pfeilauflage habe muss der Pfeil quasi am Griff vorbei beschleunigt werden. Obwohl der direkte weg ja eigentlich durch den Griff hindurch wäre. Dachte das "fälscht" den Pfeil vielleicht ab und er muss sich erstmal wieder im Flug stabilisieren und wenn ich ihn in die Linie der Sehne lege ist das Flugverhalten eventuell besser.
Aber ihr habt schon Recht das haben die früher auch nicht gemacht und damit Tiere erlegt oder sich gegenseitig in Kriegen getötet.

Grüße Manuel
Ravenheart
Forengott
Forengott
Hat gedankt: 13 Mal
Hat Dank erhalten: 138 Mal

Beitrag von Ravenheart »

Suche und lies Dich mal ein in das Thema 'archers paradox"...

In Kurzform:
Dass der Pfeil um den Griff herum einen Bogen machen muss, ist normal. Der "Centershot-Bogen", bei dem der Pfeil genau mittig liegt, ist eine moderne Erfindung.
Dass der Pfeil beim Weg um den Bogen sich genau im richtigen Maße biegt, bestimmt der "Spinewert", also die Steifigkeit des Pfeils, in Kombination mit Schaftlänge, Gewicht der Pfeilspitze... und einigen anderen Faktoren.

Rabe
Anasazi
Hero Member
Hero Member
Hat gedankt: 17 Mal
Hat Dank erhalten: 74 Mal

Beitrag von Anasazi »

DIese in den Griff eingeschnittene / ausgearbeitete Pfeilauflage nennt sich übrigens Shelf. Es ist eine Entwicklung aus dem modernen Bogenbaus (breite und flache Wurfarme mit schmalem und hohem nichtbiegendem Griff) aus dem letzten Jahrhundert.
So eine Pfeilauflage bietet mehr Konstanz für den Schuss (schon 1mm höher oder tiefer beim Pfeilanlegen heisst für das Ergebnis drüber oder drunter) und als Beginner macht es die Sache einfacher. Mittlerweile werden solche und andere Pfeilauflagen oft auch bei Selfbows, Primitivbows und anderen Bögen aus Naturmaterial eingesetzt (Ich kenne diverse Bogenbauer aus den USA und Kanada - viele davon Authoren der Traditional Bowyers Bible, die Pfeilauflagen an Ihren Bögen verbauen).
Ich denke, dass jeder Mensch selbst entscheiden sollte, wie er Bögen baut, gestaltet und schiesst. Es geht ohne Pfeilauflage aber es geht auch mit Pfeilauflage!
Wie heisst es so schön: "Tradition ist nicht die Anbetung der Asche sondern das Weitertragen des Feuers"
Antworten

Zurück zu „Bogenbau“