Fuer was ist dann der halbe Hirsch? Nein, komm jetzt blos nicht mit OptikMrCanister123 hat geschrieben: ↑15.01.2026, 09:09 Hier hab ich eigentlich nur vor die Kerbe/Nocke am Bogenrücken zu machen, aber mal schauen![]()
Saplingbow 18, MrCanister, Apfel, Hasel
Re: Saplingbow 18, MrCanister, Apfel, Hasel
Haben ist besser als brauchen.
- Bogenbas
- Hero Member

- Hat gedankt: 85 Mal
- Hat Dank erhalten: 127 Mal
Es soll ja noch Menschen geben für die Leistung nicht alles ist
- Benedikt
- Forenlegende

- Hat gedankt: 3 Mal
- Hat Dank erhalten: 97 Mal
Das is ja keine entweder-oder-Frage, es gibt auch hübsche, leistungsfähige Bögen
P.s.: Ich bin da auch voreingenommen, ich find langes überstehendes Zeuchs nach der Sehnenkerbe sieht komisch aus
Kannste auch gleich n Pfeilkartzer in deine Tips integrieren….
P.s.: Ich bin da auch voreingenommen, ich find langes überstehendes Zeuchs nach der Sehnenkerbe sieht komisch aus
Either all days are holy or none are. (Terry Pratchett)
Einspruch! Form follows function. Always!
Also wenns gscheit schiesst darf's auch huebsch sein.
Haben ist besser als brauchen.
- MrCanister123
- Hero Member

- Hat gedankt: 59 Mal
- Hat Dank erhalten: 88 Mal
Ehrlich gesagt doch, will mal ausprobieren wie das optisch nachher aussieht.
Und zur Info: die kleinen Hörnchen wiegen fast nix, da wären Horspitzen wahrscheinlich schwerer.
Mir ehrlich gesagt bums wie du des findest
Overlays gefallen mir wahrscheinlich auch besser, aber der Sap ist doch zum Austesten da
_________________________________________________________________________________________________________
Schaffa Schaffa Häusle baua
- MrCanister123
- Hero Member

Apfel:
hab den Rohling von der Holzdiele befreit, Gott sei dank (noch ) keine Risse. hat es aber geschafft sich seitlich zu verziehen.
Hab dann gestern bissl was im Griffbereich weggeschafft (ganz grob) und ihn in dem Bereich 1,5std gebrutzelt.
Packe ihn nachher mal aus
hab den Rohling von der Holzdiele befreit, Gott sei dank (noch ) keine Risse. hat es aber geschafft sich seitlich zu verziehen.
Hab dann gestern bissl was im Griffbereich weggeschafft (ganz grob) und ihn in dem Bereich 1,5std gebrutzelt.
Packe ihn nachher mal aus
_________________________________________________________________________________________________________
- MrCanister123
- Hero Member

Hasel:
Sehnenlage hat sich wieder bissl verzogen.. nervt so langsam.. habe ihn jetzt am WA Ende ebenfalls gebogen.. hoffentlich passts jetzt..
Habe gestern dann auch das zweite Geweihende eingeklebt
Sehnenlage hat sich wieder bissl verzogen.. nervt so langsam.. habe ihn jetzt am WA Ende ebenfalls gebogen.. hoffentlich passts jetzt..
Habe gestern dann auch das zweite Geweihende eingeklebt
- MrCanister123
- Hero Member

Apfel:
das Dämpfen und Zurechtbiegen des Apfels hat was gebracht . bin dann mit der Raspel und der Ziehklinge hin und hab das Profil (linsenförmig) vorbereitet und ordentlich was runtergearbeitet. Hab an den Enden und seitlich auch ordentlich Material abgetragen. jetzt kommt er ins Wohnzimmer
das Dämpfen und Zurechtbiegen des Apfels hat was gebracht . bin dann mit der Raspel und der Ziehklinge hin und hab das Profil (linsenförmig) vorbereitet und ordentlich was runtergearbeitet. Hab an den Enden und seitlich auch ordentlich Material abgetragen. jetzt kommt er ins Wohnzimmer
- Arcito
- Sr. Member

- Hat gedankt: 12 Mal
- Hat Dank erhalten: 6 Mal
Dein Apfel gefällt mir soweit!
Ich denke wenn du sorgfältig tillerst, bleibt er schön gerade. Als Tip-Overlay und arrow-pass (falls geplant) würde ich ein helleres Hartholz nehmen, Buchsbaum oder Ilex nehmen wenn du hast.
Ich denke wenn du sorgfältig tillerst, bleibt er schön gerade. Als Tip-Overlay und arrow-pass (falls geplant) würde ich ein helleres Hartholz nehmen, Buchsbaum oder Ilex nehmen wenn du hast.
- MrCanister123
- Hero Member

Helles Holz auf jeden Fall, wäre aber eher in Richtung Hartriegel gegangen, hab ich genug Reststückle daheim.
Evtl aber auch Horn oder Ebenholz..
- Bogenbas
- Hero Member

- Hat gedankt: 85 Mal
- Hat Dank erhalten: 127 Mal
Ich zitier mal kurz aus dem aktuellen Regelwerk:MrCanister123 hat geschrieben: ↑18.01.2026, 11:02 Helles Holz auf jeden Fall, wäre aber eher in Richtung Hartriegel gegangen, hab ich genug Reststückle daheim.
"Nockoverlays dürfen aus Holz (darf abgelagert sein, aber bitte ausschließlich hier gewachsene Hölzer verwenden)"
Also würd ich Ebenholz eher lassen
- Neumi
- Forenlegende

- Hat gedankt: 210 Mal
- Hat Dank erhalten: 303 Mal
Ist nicht einheimisch und sicher nicht hier geschnitten, insofern nicht erlaubt.
...Versuch und Fehler bevor die Sarg-Nägel eingeschlagen werden...
- MrCanister123
- Hero Member

Gut dass das Büffelhorn hier "gewachsen" / einheimisch ist