Das wär bei meinem dünnen auch gegangen. Leider bin ich auf die Idee nicht gekommen. Ich hatte es nur als Pistolengriffform in Erwägung gezogen und leider schon so gekürzt dass das nicht mehr geht...
Saplingbow 18, chirurg, Hasel, heimische Traubenkirsche, Hainbuche
- Bogenbas
- Hero Member

- Hat gedankt: 61 Mal
- Hat Dank erhalten: 117 Mal
Re: Saplingbow 18, chirurg, Hasel, heimische Traubenkirsche, Hainbuche
Das mit dem centershot ist ja cool 
Das wär bei meinem dünnen auch gegangen. Leider bin ich auf die Idee nicht gekommen. Ich hatte es nur als Pistolengriffform in Erwägung gezogen und leider schon so gekürzt dass das nicht mehr geht...
-
Chirurg
- Hero Member

- Hat gedankt: 112 Mal
- Hat Dank erhalten: 298 Mal
Der Saplingbogen vom letzten Jahr:
Die Blattanalyse im Sommer hat ergeben, dass es sich nicht um die späte Traubenkirsche Prunus serotina, sondern um die heimische Traubenkirsche Prunus padus handelt.
Der Bogen hat ungefähr 10 Parcourrunden hinter sich. Bei der vorletzten Runde ist das aufgeklebte Overlay abgerissen. Dabei ist aber nicht die Klebefuge aufgegangen, sondern das Holz knapp darüber hat sich gespalten. Die Erde habe ich entfernt und alles wieder mit Uhu endfest 300 geklebt. Zusätzlich habe ich mit Leinenfäden gewickelt und das ganze ebenfalls mit Epoxy getränkt. Die sehr schmale Nockkerbe habe ich dann auch noch mit einem aufgeklebten dünnen Hirschlederstreifen gesichert (Superkleber). Weiteren Set hat der Bogen eigentlich nicht entwickelt, das Zuggewicht ist geringfügig weniger. Achja, die Rinde am Rücken hat feine Querrisse bekommen aber sonst schießt er weiterhin knitterfrei und akkurat.
Die Blattanalyse im Sommer hat ergeben, dass es sich nicht um die späte Traubenkirsche Prunus serotina, sondern um die heimische Traubenkirsche Prunus padus handelt.
Der Bogen hat ungefähr 10 Parcourrunden hinter sich. Bei der vorletzten Runde ist das aufgeklebte Overlay abgerissen. Dabei ist aber nicht die Klebefuge aufgegangen, sondern das Holz knapp darüber hat sich gespalten. Die Erde habe ich entfernt und alles wieder mit Uhu endfest 300 geklebt. Zusätzlich habe ich mit Leinenfäden gewickelt und das ganze ebenfalls mit Epoxy getränkt. Die sehr schmale Nockkerbe habe ich dann auch noch mit einem aufgeklebten dünnen Hirschlederstreifen gesichert (Superkleber). Weiteren Set hat der Bogen eigentlich nicht entwickelt, das Zuggewicht ist geringfügig weniger. Achja, die Rinde am Rücken hat feine Querrisse bekommen aber sonst schießt er weiterhin knitterfrei und akkurat.
- Dateianhänge
Zuletzt geändert von Chirurg am 06.01.2026, 08:27, insgesamt 1-mal geändert.
- schnabelkanne
- Forenlegende

- Hat gedankt: 55 Mal
- Hat Dank erhalten: 173 Mal
Die Tips sind sehr schmal, aber mit der Wicklung wird es besser funktionieren. Ist schon interessant, dass zuerst das Holz bricht und nicht die Verklebung.
Ich hab auch vor kurzem Deine aufgesetzten geflippten Enden nachgebaut, ich hab aber nur 40# und breitere Tips.
Lg Thomas
Ich hab auch vor kurzem Deine aufgesetzten geflippten Enden nachgebaut, ich hab aber nur 40# und breitere Tips.
Lg Thomas
The proof of the pudding is in the eating!
Mal angenommen, dass die hiesige Traubenkirsche aehnlich zur Spaeten ist, wundert mich das gar nicht.
Die ist eher spaltfreudig wie ich selber erfahren durfte.
Die ist eher spaltfreudig wie ich selber erfahren durfte.
Haben ist besser als brauchen.
-
Chirurg
- Hero Member

Ich kann mich jetzt entspannt zurück lehnen, meine Hainbuche ist endlich gesprungen
Ich glaub, wo du dich hinlehnst ist dem Riss egal 
Haben ist besser als brauchen.
- MrCanister123
- Hero Member

- Hat gedankt: 56 Mal
- Hat Dank erhalten: 82 Mal
Du wolltests ja wissen 
_________________________________________________________________________________________________________
Schaffa Schaffa Häusle baua
Schaffa Schaffa Häusle baua
-
Chirurg
- Hero Member

Habe ich heute gefunden, vielleicht kann ich ein wenig Trama finden
-
Michel in der Hütte
- Sr. Member