Tillerhilfe - Hasel-Recurve - noch mehr oder so lassen
-
- Newbie
- Hat gedankt: 8 Mal
- Hat Dank erhalten: 2 Mal
Tillerhilfe - Hasel-Recurve - noch mehr oder so lassen
Hallo
bin gerade daran einen Kinderbogen zu tillern - ist mein erster Recurve
Noch mehr Aktion in den Wurfarmen nach außen oder würdet ihr in so lassen. Auszug passt soweit.
Biegung uns für Hasel schon grenzwertig - würde abschließend Innenseite noch Wärmebehandeln.
Facts: Haselnuss - 12 Pfund Zuggewicht - Sehnenlänge 54 zoll
Gruß Peter
bin gerade daran einen Kinderbogen zu tillern - ist mein erster Recurve
Noch mehr Aktion in den Wurfarmen nach außen oder würdet ihr in so lassen. Auszug passt soweit.
Biegung uns für Hasel schon grenzwertig - würde abschließend Innenseite noch Wärmebehandeln.
Facts: Haselnuss - 12 Pfund Zuggewicht - Sehnenlänge 54 zoll
Gruß Peter
Re: Tillerhilfe - Hasel-Recurve - noch mehr oder so lassen
Wie immer: Ohne ein Foto vom abgespanneten Bogen kann man das nicht beurteilen
Haben ist besser als brauchen.
-
- Newbie
Hi.
Danke für den Hinweis. Hier noch das Bild vom angespannten Bogen. hat schon ein bisschen set. werde ihn aber noch wärmebehandeln.
Gruß Peter
Danke für den Hinweis. Hier noch das Bild vom angespannten Bogen. hat schon ein bisschen set. werde ihn aber noch wärmebehandeln.
Gruß Peter
- Spanmacher
- Forenlegende
- Hat gedankt: 203 Mal
- Hat Dank erhalten: 53 Mal
Mag sein, dass ich mich täusche.
Aber schau mal, ob Du allseits noch Kanten runden kannst. An den Wurfarmen und an den Fadeouts.
Aber schau mal, ob Du allseits noch Kanten runden kannst. An den Wurfarmen und an den Fadeouts.
Ein zu hohes Zuggewicht ist nichts anderes als Körperverletzung und verhindert darüber hinaus einen brauchbaren Trainingseffekt.
-
- Hero Member
- Hat gedankt: 95 Mal
- Hat Dank erhalten: 240 Mal
Peter!
Ich finde den Tiller nicht schlecht, die äußernen Wurfarmdrittel könnten vielleicht noch etwas mehr biegen, den Bauch würde ich ganz flach lassen, die Kanten in den inneren 2/3 nur etwas runden, im äußeren Wurfarmdrittel mehr runden, dann dürfte der Bogen außen auch schon mehr biegen, den Bogenbauch tempern ist eine gute Idee. Der Griffbereich scheint mir für einen Kinderbogen noch sehr mächtig, aber ich denke, den hast Du auch noch nicht herausgearbeitet. LG Stephan
Ich finde den Tiller nicht schlecht, die äußernen Wurfarmdrittel könnten vielleicht noch etwas mehr biegen, den Bauch würde ich ganz flach lassen, die Kanten in den inneren 2/3 nur etwas runden, im äußeren Wurfarmdrittel mehr runden, dann dürfte der Bogen außen auch schon mehr biegen, den Bogenbauch tempern ist eine gute Idee. Der Griffbereich scheint mir für einen Kinderbogen noch sehr mächtig, aber ich denke, den hast Du auch noch nicht herausgearbeitet. LG Stephan
- schnabelkanne
- Forenlegende
- Hat gedankt: 43 Mal
- Hat Dank erhalten: 124 Mal
Servus, Bau dir eine Umlenkrolle a den T(K)illerstock.
Lg Thomas
Lg Thomas
The proof of the pudding is in the eating!
- MrCanister123
- Hero Member
- Hat gedankt: 52 Mal
- Hat Dank erhalten: 67 Mal
Finde den Tiller auch auf den ersten Blick nicht schlecht.
Wie groß hast du den Griff gebaut?
Für einen Kinderbogen muss der Griff nicht größer wie 8-10cm sein.
Alles Übrige kannst in die Wurfarme überfließen lassen, dann hast einen größeren Biegebereich.
Habs im Bild mal eingezeichnet was ich noch wegarbeiten würde bzw. wo ich was wegkratzen würde.
Alles Andere wurde schon gesagt
Wie groß hast du den Griff gebaut?
Für einen Kinderbogen muss der Griff nicht größer wie 8-10cm sein.
Alles Übrige kannst in die Wurfarme überfließen lassen, dann hast einen größeren Biegebereich.
Habs im Bild mal eingezeichnet was ich noch wegarbeiten würde bzw. wo ich was wegkratzen würde.
Alles Andere wurde schon gesagt

_________________________________________________________________________________________________________
Schaffa Schaffa Häusle baua
Schaffa Schaffa Häusle baua
-
- Newbie
Nochmals Danke an alle - habe Eure Ratschläge beherzigt. Recurve ist und war für mich Neuland - bisher hatte ich nur Selfbows ohne Recurves.
Habe die Wurfarme im äußeren Bereich noch ein bisschen ausgedünnt, Kanten gebrochen, Griff verkleinert... so lass ich ihn. Als nächstes wird noch der Bau getempert und gut ist.
Zieht jetzt 10 Pfund auf 19" Auszug.
Irgendwann auch mal ein Tillerbaum mit Umlenkrolle
an Wand und ohne Hilfslatte - aber ich hab den jetzigen irgendwie lieb gewonnen 
Habe die Wurfarme im äußeren Bereich noch ein bisschen ausgedünnt, Kanten gebrochen, Griff verkleinert... so lass ich ihn. Als nächstes wird noch der Bau getempert und gut ist.
Zieht jetzt 10 Pfund auf 19" Auszug.
Irgendwann auch mal ein Tillerbaum mit Umlenkrolle

-
- Newbie
Hallo Stephan.
Danke für die Tipps. Wie lange würdest Du die doch recht flachen Wurfarme tempern?
war so nach 10min je Wurfarm durch bis sie sich leicht bräunlich verfärbt hatten.
Ich liebe den Geruch von kokelndem Hasel
LG Peter
Danke für die Tipps. Wie lange würdest Du die doch recht flachen Wurfarme tempern?
war so nach 10min je Wurfarm durch bis sie sich leicht bräunlich verfärbt hatten.
Ich liebe den Geruch von kokelndem Hasel
LG Peter
Chirurg hat geschrieben: ↑24.09.2025, 21:34 Peter!
-
- Hero Member
- Hat gedankt: 95 Mal
- Hat Dank erhalten: 240 Mal
Leicht bräunlich reicht, möglichst gleichmäßig. Hasel riecht herrlich nach Popcorn. 
- NaNa96
- Newbie
- Hat gedankt: 9 Mal
- Hat Dank erhalten: 4 Mal
Zeig mal die Wurfarme und den Griffbereich im Detail.
Zum Tiller wurde alles schon gesagt!
Zum Tiller wurde alles schon gesagt!
-
- Newbie
Hallo. Habe fertig.
Nochmals danke für die Tipps. Sehne und Letzte Ölung hat er erhalten. Und wow - trotz des geringen Zuggewichts von ca 10 Pfund ist er richtig schnell geworden.
Leichter Set hat er behalten, ist aber nach dem tempern viel besser.
Nochmals danke für die Tipps. Sehne und Letzte Ölung hat er erhalten. Und wow - trotz des geringen Zuggewichts von ca 10 Pfund ist er richtig schnell geworden.
Leichter Set hat er behalten, ist aber nach dem tempern viel besser.