Mein zweiter Glasbogen

Themen zum Bogenbau
Indie12
Hero Member
Hero Member
Hat gedankt: 22 Mal
Hat Dank erhalten: 53 Mal

Re: Mein zweiter Glasbogen

Beitrag von Indie12 »

Sieht doch super aus und wenn er auch noch gut wirft, was will man mehr. Mach doch noch ein paar mehr Fotos unter Präsentationen. Er hätts verdient.
Scrambler
Newbie
Newbie
Hat gedankt: 10 Mal
Hat Dank erhalten: 3 Mal

Beitrag von Scrambler »

Vielen Dank! Wenn morgen das Wetter passt, mache ich noch ein paar Bilder und stelle sie ein.
Rainer_K
Hero Member
Hero Member
Hat Dank erhalten: 2 Mal

Beitrag von Rainer_K »

Grombard hat geschrieben: 20.02.2025, 07:48 Mit Porenfüller würde ich nichts behandeln, was anschließend IN einen Bogen soll.

Bei kritischen Furnieren hat sich bewährt diese vor dem verleimen des Bogens mit dem Glas zu verkleben.

Dann dann das nach oben ausgasen ohne zwischen Glas und Furnier zu drücken.

Und man hat im Zweifel vor Verleimen des Bogens die Gewissheit ob es Probleme gibt.
Der Meinung schließe ich mich an. Soweit ich weiß, enthält Porenfüller Talkum; das macht die Shicht schön Schleifbar aber Kleber und Talkum fühlt sich für mich an wie ein bemehltes Backblech.
Gegen das Ausgasen habe ich an anderer Stelle einen Hinweis gelesen- das Harz erst ohne Temperatur anziehen lassen und dann erst nach einigen Stunden den Ofen starten. Ich habe noch keine statistische Aussage aber erste Versuche dahingehend sahen ganz gut aus
Antworten

Zurück zu „Bogenbau“