Flämisch Spleiss

Was nicht in eine der anderen Kategorien passt.
Bogenbas
Hero Member
Hero Member
Hat gedankt: 49 Mal
Hat Dank erhalten: 95 Mal

Re: Flämisch Spleiss

Beitrag von Bogenbas »

Und wenn ich das erste Öhrchen fertig hab fixiere ich es mit Klebeband gegen das aufdrehen
Bogenbas
Hero Member
Hero Member
Hat gedankt: 49 Mal
Hat Dank erhalten: 95 Mal

Beitrag von Bogenbas »

Indie12 hat geschrieben: 10.03.2025, 10:06 Dann verseilst du die beiden Stränge locker über die ganze Länge und machst dabei genausoviele Überschläge, woe du vorher gezählt hast.
Was meinst du mit "verseilen"?
Indie12
Hero Member
Hero Member
Hat gedankt: 14 Mal
Hat Dank erhalten: 40 Mal

Beitrag von Indie12 »

Das was du beim Spleißen machst, also beide Stränge rechtsrum eindrehen und linksrum überschlagen nennt man verseilen. Oder kordeln
Anasazi
Hero Member
Hero Member
Hat Dank erhalten: 18 Mal

Beitrag von Anasazi »

Es gibt verschiedene Herabgehensweisen....

- 1. ÖHRCHEN machen und vor dem 2. ÖHRCHEN die Sehnenstränge parallel aufdrehen und dann entgegen der eigentlichen Eindrehrichtung x-mal eindrehen (x-mal = Drehungen am 1. ÖHRCHEN. Dann das zweite Öhrchen machen - im Idealfall ergibt das zwei Öhrchen und dazwischen parallele Sehnenstränge, die anschließend noch ca. 20 - 50 x in die Eindrehrichtung der Öhrchen eigedreht wird - so wird die nötige Länge optimal eingestellt.

- 1. ÖHRCHEN machen und dann mithilfe von Klebeband, Büro- oder Wäschklammer am Ende der eingedrehten Fäden fixieren. 2. ÖHRCHEN genauso machen und fixieren. Anschliessend die Sehnenstränge zwischen den Öhrchen entwirren (also jeden Dreh, die durch das Öhrchenmachen automatisch zwischen den Öhrchen entstehen, hinterher wieder heraus zu drehen). ERGEBNIS: zwei Öhrchen und dazwischen parallele Sehnenstränge, die anschließend noch ca. 20 - 50 x in die Eindrehrichtung der Öhrchen eigedreht wird - so wird die nötige Länge optimal eingestellt.

- Ein Sehnenbrett verwenden, auf welchem nicht nur die Länge gemessen wird, sondern auf welchem auch die Sehne gezwirbelt werden kann (funktionieren tut das im Prinzip dann wie Die zweite Variante).

- und wahrscheinlich gibt es noch mehr Varianten ( ich habe da gerade die Idee einer HybridSehne: Ein Öhrchen wie bei einer Endlossehne und das andere flämisch gespleisst.... ich schlaf da aber noch mal drüber).
Antworten

Zurück zu „Vermischtes“