Wem gefällt das nicht
Saplingbow 17, fka, Hasel, Hartriegel
- MrCanister123
- Hero Member

- Hat gedankt: 54 Mal
- Hat Dank erhalten: 75 Mal
Re: Saplingbow 17, fka, Hasel, Hartriegel
Bin gespannt ob er wieder stark zurückkriecht, drück dir die Daumen

_________________________________________________________________________________________________________
Schaffa Schaffa Häusle baua
- fka
- Hero Member

- Hat gedankt: 53 Mal
- Hat Dank erhalten: 46 Mal
Ich komm hier zu nichts, und jetzt will meine Frau auch noch das ich Bügel...
Naja bin ja ein guter Ehemann also los:
Naja bin ja ein guter Ehemann also los:
- Neumi
- Forenlegende

- Hat gedankt: 179 Mal
- Hat Dank erhalten: 279 Mal
Endlich mal ein vernünftiger Einsatzzweck für dieses Gerät 
...Versuch und Fehler bevor die Sarg-Nägel eingeschlagen werden...
- fka
- Hero Member

Was gut an der Bügeleisen Methode ist: man bekommt Farbe in den Bauch, bevor der Rücken heiß ist, sehr direkte Wärmeübertragung.
Was nicht so gut ist: Holz muss gut vorbereitet werden. Habe ich nicht gut genug gemacht, deswegen ist das Ergebnis auch nicht ganz gleichmäßig. Alles muss schön gerade sein, dass das Eisen gut aufliegt. Konvex hilft hier, da man eine kleine Auflagefläche hat und keine Stellen hat, die es nicht berührt. Auf der anderen Seite, macht die kleine Auflagefläche und das wackeln auf der konvexen Ebene es wieder schwerer ein gleichmäßiges Ergebnis zu erzielen.
Alles in allem bevorzuge ich die hlp
Was nicht so gut ist: Holz muss gut vorbereitet werden. Habe ich nicht gut genug gemacht, deswegen ist das Ergebnis auch nicht ganz gleichmäßig. Alles muss schön gerade sein, dass das Eisen gut aufliegt. Konvex hilft hier, da man eine kleine Auflagefläche hat und keine Stellen hat, die es nicht berührt. Auf der anderen Seite, macht die kleine Auflagefläche und das wackeln auf der konvexen Ebene es wieder schwerer ein gleichmäßiges Ergebnis zu erzielen.
Alles in allem bevorzuge ich die hlp
- benzi
- Forenlegende

- Hat gedankt: 657 Mal
- Hat Dank erhalten: 126 Mal
Ich guck mir die Schlauchklemme ab...

Hitzestabil und verstellbar...
Hitzestabil und verstellbar...
"Du hast den Verstand verloren, weißt Du das?" "Dafür hab ich ein Leben lang üben müssen"
(Peaceful Warrior, Film)
(Peaceful Warrior, Film)
-
Chirurg
- Hero Member

- Hat gedankt: 96 Mal
- Hat Dank erhalten: 252 Mal
fka!
Da überlege ich mir, wie ich meinen Wacholder mit dem Rohhautbacking bogenrückenschonend rösten könnte und habe die glorreiche Idee mit dem Bügeleisen meiner Frau und dann sehe ich 10 Minuten später, dass Du die Bügeleisenmethode vor mir publiziert hast.
Da überlege ich mir, wie ich meinen Wacholder mit dem Rohhautbacking bogenrückenschonend rösten könnte und habe die glorreiche Idee mit dem Bügeleisen meiner Frau und dann sehe ich 10 Minuten später, dass Du die Bügeleisenmethode vor mir publiziert hast.
Ja, wie sagen die Amis so schoen: Second winner is first Loser 
Haben ist besser als brauchen.
- fka
- Hero Member

Great minds think alike, oder zu deutsch, zwei Dumme, ein GedankeChirurg hat geschrieben: ↑18.01.2025, 22:28 fka!
Da überlege ich mir, wie ich meinen Wacholder mit dem Rohhautbacking bogenrückenschonend rösten könnte und habe die glorreiche Idee mit dem Bügeleisen meiner Frau und dann sehe ich 10 Minuten später, dass Du die Bügeleisenmethode vor mir publiziert hast.![]()
Was hat deine Frau zu dir gesagt? Laut meiner hab ich ein Rad ab
Sag bloss, dass die das jetzt erst gemerkt hat
-
Chirurg
- Hero Member

- Hat gedankt: 96 Mal
- Hat Dank erhalten: 252 Mal
Solche Aktionen manche ich in der Regel heimlich. Erklärungsbedarf habe ich immer dann, wenn sie plötzlich ein neues Gerät hat, weil ich das andere ruiniert habe
- MrCanister123
- Hero Member

So ging es mir auch schon als ich mir ihren Fön geborgt hab. Danach war der Griff vergelbt weil ich zu dem Zeitpunkt mit osage gearbeitet hab
_________________________________________________________________________________________________________
Jetzt hört mit dem Anfängergejammer auf und kauft euch einen Föhn und ein Bügeleisen für die Werkstatt
Kost eh fast nix
Kost eh fast nix
- fka
- Hero Member

Gestern und heute ging es ein bisschen weiter.
Da ich es nicht übers Herz gebracht habe, die andere Hälfte vom Hasel zu zersägen (ist ein top Rohling), ist Hasel Nummer 2 der Säge zum Opfer gefallen.
Gestern habe ich die Form für den Tochter Bogen ausgesägt.
Dann Hasel Nummer 2 auf 125cm abgesägt und den Bauch abgespalten. Zum Schluss habe ich das Profil grob ausgearbeitet.
Den ersten Wurfarm habe ich gestern noch gebogen, den zweiten heute.
Um zu verhindern, dass der zweite Wurfarm über Nacht trockener wird, habe ich auf den Bauch feuchte Papiertücher gelegt und das ganze mit Alufolie umwickelt. War keine gute Idee, da heute der halbe Wurfarm mit Schimmel voll war
hoffe das es das Holz nicht beeinträchtigt.
Aber an für sich hat alles gut geklappt. Nur ein Längsriss im ersten Arm, der kein Problem sein sollte.
Da ich es nicht übers Herz gebracht habe, die andere Hälfte vom Hasel zu zersägen (ist ein top Rohling), ist Hasel Nummer 2 der Säge zum Opfer gefallen.
Gestern habe ich die Form für den Tochter Bogen ausgesägt.
Dann Hasel Nummer 2 auf 125cm abgesägt und den Bauch abgespalten. Zum Schluss habe ich das Profil grob ausgearbeitet.
Den ersten Wurfarm habe ich gestern noch gebogen, den zweiten heute.
Um zu verhindern, dass der zweite Wurfarm über Nacht trockener wird, habe ich auf den Bauch feuchte Papiertücher gelegt und das ganze mit Alufolie umwickelt. War keine gute Idee, da heute der halbe Wurfarm mit Schimmel voll war
Aber an für sich hat alles gut geklappt. Nur ein Längsriss im ersten Arm, der kein Problem sein sollte.
- fka
- Hero Member

Den Hauptbogen habe ich auch mal aus der Form befreit und etwas mehr das Profil raus gearbeitet
- MrCanister123
- Hero Member

willst da ned langsamer die rinde runterkratzen? wenn er furztrocken ist ists ein krampf