Wie Wickel ich die Befiederung

Alles zum Thema Pfeilbau.
Neumi
Forenlegende
Forenlegende
Hat gedankt: 45 Mal
Hat Dank erhalten: 48 Mal

Re: Wie Wickel ich die Befiederung

Beitrag von Neumi »

Indie12 hat geschrieben: 02.10.2024, 23:06 OT @Neumi: ist das Pfau?
Nope, iss Truthuhn gefärbt, kommt farblich aber super Richtung Pfau.
...Versuch und Fehler bevor die Sarg-Nägel eingeschlagen werden...
lignum curvum
Newbie
Newbie

Re: Wie Wickel ich die Befiederung

Beitrag von lignum curvum »

- Ich tapere zuerst die Schäfte, wiege sie aus, schneide zuerst in Jahresringrichtung tief ein, verleime einen Nußholzstreifen über Nacht, schleife dann alles Überstehende ab, feile die eigentliche Nocke (gegen den Jahresring) und kann dann mit den Federnsetzen beginnen.
- Einfach ein dünner, haltbarer Faden (Seide, Garn) drei, viermal um den Schaft gewickelt, dann die Leitfeder ansetzen und den Kiel unten zwei, dreimal mit dem Faden weiterwickeln, dann alles mit den Fingern klemmen und die nächste Feder setzen und weiterwickeln, dann die dritte Feder setzen und weiterwickeln.
- Jetzt nach belieben wickeln, bis die ersten drei mm der Kiele bedeckt sind und keine Gefahr mehr besteht, sich zu verletzen. Achtung, daß die Federkiele nicht zur Seite gedrückt werden...ansonsten die Federkiele vorher plan schleifen und den Faden etwas lockerer wickeln.
- Jetzt mit dem Faden einfach weitergehen und die Spiralwicklung machen. Je länger die Federn, desto öfter muß man ein bisschen nachkorrigieren (Federn zurechtschieben). Daher nur mäßig fest wickeln.
- Wenn die Enden der Federn bei den Nocken erreicht sind, einfach noch ein paar Wicklungen mehr, einen Knoten und dann abreißen/abschneiden.
- Die Federn gegebenenfalls noch einmal zurechtrücken und alles mit ein paar Tropfen Holzleim sichern. Wer´s authentischer mag, nimmt Birkenpech, oder die mittelalterliche Baumharzmischung (hat bei mir nicht geklappt). Wenn aber ohnehin Birkenpech verwendet wird, spricht aber nichts dagegen, die Federkiele zuerst anzukleben, und dann zu wickeln.
- Federn wickeln dauerte bei mir ca. 6-8min pro Holzpfeil.
- Spitze drauf, Cresting malen, trocken, einölen, trocknen, schießen.
Antworten

Zurück zu „Pfeilbau“