Hjarno-Design (Fortführung aus dem "Mölle oder so"

Themen zum Bogenbau
benzi
Forenlegende
Forenlegende

Re: Hjarno-Design (Fortführung aus dem "Mölle oder so"

Beitrag von benzi »

Solange die Schwachstelle fortbesteht war Dein Vorgehen nicht zielführend.. 🤷‍♂️

Also rechts Schwachstelle entlasten, links Mitte WA schwächen um an rechts anzugleichen
"Du hast den Verstand verloren, weißt Du das?" "Dafür hab ich ein Leben lang üben müssen"
(Peaceful Warrior, Film)
RagnarZH
Hero Member
Hero Member

Beitrag von RagnarZH »

alles klar - merci Dir
RagnarZH
Hero Member
Hero Member

Beitrag von RagnarZH »

Die von Euch erwähnten Anpassungen am linken WA habe ich vorgenommen
beim rechten WA habe ich nach C noch etwas korrigiert
Vor jedem Bild - ausser entspannter Bogen - habe ich jedes Mal 20-mal ausgezogen um dem Holz die Möglichkeit zum Reagieren zu geben

entspannter Bogen ohne Zug
IMG_4253.JPG
14 Zoll - 17.2
IMG_4255.JPG

16 Zoll -21.0
IMG_4257.JPG
18 Zoll -24.6
IMG_4259.JPG

Meine Fragen an Euch

linker WA: Verdrehung D-E - ist hier eine Seite stärker oder liegt das am Holz?
linker WA: Seht ihr eine Veränderung? Ich leider noch überhaupt nicht, was an der fehlenden Übung liegen mag
rechter WA: hier würde ich von Mitte C bis Mitte D etwas reduzieren
rechter WA: Auch hier scheint mir bei E-F eine Verdrehung sichtbar

Sorry für die vielen Fragen - bin gerade ratlos, ob ich die Veränderungen nicht erkenne oder ob es keine zu sehen gibt
abgetragen habe ich 0.5-1mm je nach Bereich

Danke für Eure Unterstützung
schnabelkanne
Forenlegende
Forenlegende

Beitrag von schnabelkanne »

Ja rechts ist es schon besser nach C bis D etwas wegnehmen.
Zur Verdrehung linker WA, an der WA Außenseite die sich zu dir dreht, oder besser gesagt die Aussenseite die im letzten Foto zu dir zeigt, dort bei D bis F nur an der Außenseite wegnehmen.
Lg Thomas
The proof of the pudding is in the eating!
benzi
Forenlegende
Forenlegende

Beitrag von benzi »

Du warst bei diesem Bogen doch schon bei 20"...🤔
"Du hast den Verstand verloren, weißt Du das?" "Dafür hab ich ein Leben lang üben müssen"
(Peaceful Warrior, Film)
RagnarZH
Hero Member
Hero Member

Beitrag von RagnarZH »

Korrekt - Aufgrund des Hinweises betreffend Schwachstelle sowie dass das Holz die Biegung annimmt, wollte ich vorsichtig sein
Bei 18 Auszug erkannte ich links die Verdrehung und wollte vor einem Fehler Eure Meinung einholen
Indie12
Sr. Member
Sr. Member

Beitrag von Indie12 »

Puh ok, also: du stelltst ja immer die gleiche Bildfolge ein. Mach dir doch die Mühe und stelle dem ganzen noch ein Bild von der Rückenansicht voran. Ich wollte jetzt nochmal diese Ansicht zu Rate ziehen und hab sie nicht gefunden. Leute, die quer in diesen doch schon recht langen Thread einsteigen, antworten dann vielleicht eher.

Zum Tiller (18")
Links ist der WA schon rein optisch bei E vor der Nadel zu dünn im Vergleich zu den vorangegangenen Bereichen. Rechts dafür auch bei E etwas dick. Kritische Schwachstellen seh ich jetzt erstmal nur bei Links E.
Indie12
Sr. Member
Sr. Member

Beitrag von Indie12 »

Aber noch eine Frage zu deiner Arbeitsweise, und ich will wirklich kein bisschen stänkern:

Hast du am Ende deines Schaffens das Gefühl, einen Bogen gebaut zu haben. Du bist ja quasi im Remote-Modus, nach jedem Schaben lässt du das Forum drüberschauen. Bau doch mal einen Bogen fix und nach deinem Gutdünken, mach die gleiche Menge an Fotos wie jetzt, und wenn er bricht oder knickt, guck alles nochmal durch, versuche selbst den Fehler zu finden und diskutier das dann auch gern im Forum. Ich könnte mir vorstellen, das hätte für dich nochmal einen ganz anderen Lerneffekt. Und Fehler und Bogenbruch wird hier eh zu wenig gezeigt und diskutiert. Aus Fehlern (auch anderer) wird man schließlich klug.

Nochmal, ich will nicht frotzeln, und hab gar nichts gegen deine bisherige Arbeitsweise. Aber ich sehe eine Chance zur Entwicklung deiner Fähigkeiten ;) Und Mut zum Scheitern hat im Bogenbau schon viele tolle und funktionierende Bögen hervorgebracht.

Just my 2 ct

Gruß Martin
fatz
Forenlegende
Forenlegende

Beitrag von fatz »

@Martin: Das Gleiche hab ich schon vor einer Weile angemerkt. Hat niemand interessiert.

Ohne irgendwie staenkern zu wollen, aber vielleicht mal einen Bogen bauen, der vom Design dem Koennen entspricht
Haben ist besser als brauchen.
RagnarZH
Hero Member
Hero Member

Beitrag von RagnarZH »

Indie12 hat geschrieben: 02.10.2024, 00:04 Puh ok, also: du stelltst ja immer die gleiche Bildfolge ein. Mach dir doch die Mühe und stelle dem ganzen noch ein Bild von der Rückenansicht voran. Ich wollte jetzt nochmal diese Ansicht zu Rate ziehen und hab sie nicht gefunden. Leute, die quer in diesen doch schon recht langen Thread einsteigen, antworten dann vielleicht eher.

Die Ansicht findest Du hier

download/file.php?id=134494&mode=view
RagnarZH
Hero Member
Hero Member

Beitrag von RagnarZH »

@Indie
@fatz
Danke für Eure Offenheit, es liegt mir fern, das Forum mit meinen Fragen zu belästigen. Natürlich ist lernen aus scheitern ein effizienter Weg sich zu entwickeln, wenn auch ein schmerzhafter.
Gruss A
benzi
Forenlegende
Forenlegende

Beitrag von benzi »

DEINE Arbeitsweise ist DEINE Arbeitsweise! 😊 wenn sich das für Dich so gut anfühlt, dann mach das so... Du musst Dich dann halt, vom Können her, eher mit den Kommentaren der zweiten Garde, wie mich begnügen, wenn die erste keine Lust mehr hat...

Ich finde es toll, dass Du Dich an das schwierige Design traust, ist auch für mich eine der schönsten Bogen Formen!
(Peaceful Warrior, Film)
benzi
Forenlegende
Forenlegende

Beitrag von benzi »

Bei dem Design hast Du ZWEI Stellen die Du im Auge behalten musst, jeweils die Übergänge zum Griff UND die zu den Nadeln.
Wenn Du den Bogen VOR unserer Hilfe bis 20" gezogen hast, ohne eine bleibende Verformung, dann sollte das NACH unserer Hilfe und Deiner Korrektur auch möglich sein. 😊 Erst wenn Du ihn mehrfach bis dahin gezogen hast siehst Du wirklich ob und wie sich die Korrektur auswirkt.
(Peaceful Warrior, Film)
Spanmacher
Forenlegende
Forenlegende

Beitrag von Spanmacher »

RagnarZH hat geschrieben: 02.10.2024, 07:44 es liegt mir fern, das Forum mit meinen Fragen zu belästigen.
Also für mich kann ich sagen, dass ich mich durch Dich absolut nicht belästigt fühle.

Aber das, was Indie12 und fatz Dir kollegial und freundlich raten, halte ich für sehr spannend und interessant.
Das heißt noch lange nicht, dass es Dir passen muss.
Aber es ist mit Sicherheit förderlich für die Entwicklung als Bogenbauer. Und es verschafft sowohl Sicherheit als auch großes Vergnügen. Auch bei scheinbaren Misserfolgen.
Ein zu hohes Zuggewicht ist nichts anderes als Körperverletzung und verhindert darüber hinaus einen brauchbaren Trainingseffekt.
fatz
Forenlegende
Forenlegende

Beitrag von fatz »

RagnarZH hat geschrieben: 02.10.2024, 07:44 Danke für Eure Offenheit, es liegt mir fern, das Forum mit meinen Fragen zu belästigen.
Es geht mir nicht darum, das du irgendwen belaestigst. Das haben weder ich noch Martin gesagt.
Aber im Remotemodus lernst du halt nix und wenn du den brauchst, weil du dir immer was Anspruchvolles raussuchst hast einen Deadlock
Denk drueber nach oder nicht. Ich wollt dir nur helfen (soll auch bei mir ab und zu passieren...)
Haben ist besser als brauchen.
Antworten

Zurück zu „Bogenbau“