Wie Wickel ich die Befiederung
Wie Wickel ich die Befiederung
Hey Schützen
Wie kann ich ohne kleben die Befiederung setzten,also ich könnte es mal aber das ist länger her.
Weiß nicht mehr wie man das wickelt so traditionell ohne zu kleben habe es gerade in der Werkstatt versucht aber der Versuch war:Nicht geschafft .
Kenn jemand ein Video oder Beschreibung die ich da anwenden kann?
Mfg Martin
Wie kann ich ohne kleben die Befiederung setzten,also ich könnte es mal aber das ist länger her.
Weiß nicht mehr wie man das wickelt so traditionell ohne zu kleben habe es gerade in der Werkstatt versucht aber der Versuch war:Nicht geschafft .
Kenn jemand ein Video oder Beschreibung die ich da anwenden kann?
Mfg Martin
Re: Wie Wickel ich die Befiederung
A) erst kleben,dann wickelen...
B) beim Wickeln die Äste der Federn abzählen oder
C) mit einer Feder als Quasinadel durchwickeln.....
Und wahrscheinlich gibt es noch mehr Möglichkeiten
B) beim Wickeln die Äste der Federn abzählen oder
C) mit einer Feder als Quasinadel durchwickeln.....
Und wahrscheinlich gibt es noch mehr Möglichkeiten
Danke für deine Info aber ich schiebe ja ohne kleben der Federn weiß nur nicht mehr den Fang und wie man nach der Feder anschließt ich meine das es wie bei der Mittelwirkung läuft bin mir da aber nicht mehr sicher.
Mfg Martin
man kann es machen, wie bei einer Mittelwicklung oder man legt eine Schlaufe (extra aus einem Stückchen Faden gemacht) unter die letzten Wicklungen, fädelt den Faden dann durch die Schlaufe und zieht die Schlaufe (und damit das Fadenende) unter den Wicklungen durch....
Bei der Mittelwicklungsversion müssten 5, 6, 7 Umwicklungen entgegen der Wickelrichtung gewickelt werden, dann das Fadenende über die schon angefangene Wicklung legen und die Wicklung weiter wickeln. Das entgegen Gewickelte, wickelt sich dabei auf und ist es aufgewickelt nur noch den Faden unter der Wicklung festziehen. Das ist das gleiche Ergebnis wie beim ersten Beispiel mit der Schlaufe....
Bei der Mittelwicklungsversion müssten 5, 6, 7 Umwicklungen entgegen der Wickelrichtung gewickelt werden, dann das Fadenende über die schon angefangene Wicklung legen und die Wicklung weiter wickeln. Das entgegen Gewickelte, wickelt sich dabei auf und ist es aufgewickelt nur noch den Faden unter der Wicklung festziehen. Das ist das gleiche Ergebnis wie beim ersten Beispiel mit der Schlaufe....
Hey danke jetzt habe ich es wieder raus ohne Kleber, manchmal braucht man eine Denkanstoß um die Lösung zu finden.Anasazi hat geschrieben: ↑02.08.2023, 08:26 man kann es machen, wie bei einer Mittelwicklung oder man legt eine Schlaufe (extra aus einem Stückchen Faden gemacht) unter die letzten Wicklungen, fädelt den Faden dann durch die Schlaufe und zieht die Schlaufe (und damit das Fadenende) unter den Wicklungen durch....
Mfg Martin
Gerne, und genauso können Verstärkungen unter der Selfnock gewickelt werden......(mach ich beijeder Selfnock , egal wie hoch das ZUgewicht......
Ich baue meine Holzpfeile mit Naturfedern und Komplettwicklung seit noch nicht allzu langer Zeit selbst und merke: Ich werde besser Das ist die gute Nachricht.
Allerdings stellte ich mir bzgl. des Endes der Wicklung dieselbe Frage: Wenn ich beginne, verstecke ich den Wickelgarnanfang unter den ersten Wicklungen und wickel dann darüber. Aber wie bekomme ich das Ende so hin, daß es "fachmännisch" aussieht?
Meine ersten Pfeile habe ich einfach mit Schlaufe ziehen und einem kleinen Knötchen beendet.
Ich wollte die Frage schon hier im Forum stellen, da entdeckte ich diesen Beitrag.
Anasazi hat mir meine Frage beantwortet und meine Vermutung bestätigt: genauso wie beim Ende der Mittenwicklung. Das werde ich beim nächsten Mal probieren.
P.S. Ich gönne dem Anfang der Wicklung einen kleinen Klecks Sek.-Kleber zum arretieren und der gesamten Wicklung als Versieglung einen Überstrich mit Holzkaltleim (trocknet farblos ein, auch wenn der erstmal weiß aussieht )
Allerdings stellte ich mir bzgl. des Endes der Wicklung dieselbe Frage: Wenn ich beginne, verstecke ich den Wickelgarnanfang unter den ersten Wicklungen und wickel dann darüber. Aber wie bekomme ich das Ende so hin, daß es "fachmännisch" aussieht?
Meine ersten Pfeile habe ich einfach mit Schlaufe ziehen und einem kleinen Knötchen beendet.
Ich wollte die Frage schon hier im Forum stellen, da entdeckte ich diesen Beitrag.
Anasazi hat mir meine Frage beantwortet und meine Vermutung bestätigt: genauso wie beim Ende der Mittenwicklung. Das werde ich beim nächsten Mal probieren.
P.S. Ich gönne dem Anfang der Wicklung einen kleinen Klecks Sek.-Kleber zum arretieren und der gesamten Wicklung als Versieglung einen Überstrich mit Holzkaltleim (trocknet farblos ein, auch wenn der erstmal weiß aussieht )
"Wer aufhört besser werden zu wollen, hört auf gut zu sein."
(# Langbogen und Reiterbogen)
- kra
- Global Moderator
- Hat gedankt: 2 Mal
- Hat Dank erhalten: 2 Mal
Geht schon, ganz ohne Kleben usw, ist nur zu Beginn etwas fummelig.
Ich versuch es mal zu beschreiben:
Ich lege eine kleine Schlaufe, von der Spitze kommend zwischen 2 Federn und fixiere diese vor den Federn mit dem Daumen. Dann wickle ich vor der Spitze her kommend 3-6 Runden fest auf und ziehe dann den Überstand, der sich beim ersten Wickeln nicht vermeiden läßt, in die Schlaufe zwischen den Federn (diese Schlaufe wird dadurch größer!).
Ab diesem Moment hält der Anfang der Wicklung alleine weil der Anfang ja mit den ersten Schlägen gesichert ist und die erste Wicklung ebenfalls fixiert.
Dann bin ich frei und kann unter Spannung über die Federkiele wickeln solange ich will. Das Ende des Fadens wird abgeschnitten und durch die Schlaufe geführt. Die Schlaufe wird dann mit dem Faden, der unten aus der Wicklung ragt unter die Wicklung gezogen und durch Zug auf beide freien Ende gespannt und gesichert.
Ich hoffe das war verständlich
Abschneiden und fertig ist die Wicklung. Zuerst verknotet man sich die Finger, ab dem 10. mal gehts einfacher.
Trotzdem sichere ich die Wicklung als Ganzes noch mit Sekundenkleber.
Ich versuch es mal zu beschreiben:
Ich lege eine kleine Schlaufe, von der Spitze kommend zwischen 2 Federn und fixiere diese vor den Federn mit dem Daumen. Dann wickle ich vor der Spitze her kommend 3-6 Runden fest auf und ziehe dann den Überstand, der sich beim ersten Wickeln nicht vermeiden läßt, in die Schlaufe zwischen den Federn (diese Schlaufe wird dadurch größer!).
Ab diesem Moment hält der Anfang der Wicklung alleine weil der Anfang ja mit den ersten Schlägen gesichert ist und die erste Wicklung ebenfalls fixiert.
Dann bin ich frei und kann unter Spannung über die Federkiele wickeln solange ich will. Das Ende des Fadens wird abgeschnitten und durch die Schlaufe geführt. Die Schlaufe wird dann mit dem Faden, der unten aus der Wicklung ragt unter die Wicklung gezogen und durch Zug auf beide freien Ende gespannt und gesichert.
Ich hoffe das war verständlich
Abschneiden und fertig ist die Wicklung. Zuerst verknotet man sich die Finger, ab dem 10. mal gehts einfacher.
Trotzdem sichere ich die Wicklung als Ganzes noch mit Sekundenkleber.
“Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die Normalen gebracht haben.”
– George Bernard Shaw
– George Bernard Shaw
@ kra: Vielen Dank.
Ich habe mir auch gerade das Thema "Mittenwicklung" noch mal per YouTube angeschaut.
Derzeit bin ich gerade überm Pfeile bauen, also werde ich mal mit Üben und Finger verknoten anfangen und dann allmählich besser werden.
Ich habe mir auch gerade das Thema "Mittenwicklung" noch mal per YouTube angeschaut.
Derzeit bin ich gerade überm Pfeile bauen, also werde ich mal mit Üben und Finger verknoten anfangen und dann allmählich besser werden.
@ kra: hier gibt es ein Video, das könnte Deine Variante sein: https://www.youtube.com/watch?v=kerCPmRfC1M
Leider betrifft das nur das Wickeln vorn und ist damit nur die Hälfte des "Problems", nämlich den sauberen Schluss oben / hinten am Pfeil hinzukriegen
Ich habe hier eine gute Anleitung für das Pfeilende.
Der Bogensportfreund wickelt zwar eine Selfnockwicklung - ich für meinen Teil würde bei der Komplettwicklung von vorn über die Federn zum Pfeilende kommen - der Abschluss dürfte aber ähnlich sein.
Ich habe noch drei unfertige Pfeile daliegen, ich probiere das jetzt gleich mal:
https://www.youtube.com/watch?v=rWC0mc_Cnc8
Der Bogensportfreund wickelt zwar eine Selfnockwicklung - ich für meinen Teil würde bei der Komplettwicklung von vorn über die Federn zum Pfeilende kommen - der Abschluss dürfte aber ähnlich sein.
Ich habe noch drei unfertige Pfeile daliegen, ich probiere das jetzt gleich mal:
Ich bin zufriedenAlwin.K hat geschrieben: ↑02.10.2024, 17:20 Ich habe hier eine gute Anleitung für das Pfeilende (...) Ich habe noch drei unfertige Pfeile daliegen, ich probiere das jetzt gleich mal:
- Neumi
- Forenlegende
- Hat gedankt: 4 Mal
- Hat Dank erhalten: 19 Mal
Wenn man die Wicklung in die andere Richtung, also in der von den Federästen vorgegebenen Richtung, wickelt, werden die Federn nicht so stark aufgespreizt wie hier. Anbei mal ein Foto von Wicklungen von mir, hier habe ich beim unteren Pfeil zwar auch sehr dickes Wickelzwirn genommen, es wird aber kaum aufgespreizt, nur im relativ niedrigen Bereich. Beim oberen Pfeil werden die Federäste praktisch nicht gespreizt.
Was die Endwicklung betrifft: das kann man wie auf den Fotos gezeigt machen.
Ich lege mir, wenn noch 4-5 Wicklungen zu machen sind, eine kleine Schlaufe dazu und kann dann mit einer Hand weiterwickeln. Dann wird das Wicklungsende durch die Schlaufe gesteckt und unter der Wicklung nach vorn gezogen. Das gefällt mir persönlich besser, iss aber Geschmackssache.
Grüße - Neumi
Was die Endwicklung betrifft: das kann man wie auf den Fotos gezeigt machen.
Ich lege mir, wenn noch 4-5 Wicklungen zu machen sind, eine kleine Schlaufe dazu und kann dann mit einer Hand weiterwickeln. Dann wird das Wicklungsende durch die Schlaufe gesteckt und unter der Wicklung nach vorn gezogen. Das gefällt mir persönlich besser, iss aber Geschmackssache.
Grüße - Neumi
...Versuch und Fehler bevor die Sarg-Nägel eingeschlagen werden...
@ Neumi: Guter Vorschlag, probiere ich aus
-
- Hero Member
- Hat gedankt: 2 Mal
- Hat Dank erhalten: 2 Mal
OT @Neumi: ist das Pfau?
Und On Topic: ich mach es vorn wie hinten wie Neumi, funzt mit etwas Routine super und sieht gut aus. Nur der Faden für Wicklung und Schlaufe sollte fest sein, sonst reißt die Schlaufe beim durchziehen oder schneidet den Wickelfaden durch. Und ja, ich wickel recht stramm
Gruß Martin