Luftballons als Bogenschießziele

Lustiges rund um den Bogensport.
Alwin.K
Full Member
Full Member

Re: Luftballons als Bogenschießziele

Beitrag von Alwin.K »

Hallo Ihr Lieben,

ich habe das Thema "Luftballons als Bogenschießziele" weiterverfolgt und den Gedanken weiter vorn im Beitrag "Luftballons voll Rauch" aufgegriffen. Nun bin ich aber Nichtraucher, so daß Zigaretten- oder Pfeifentabakrauch für mich nicht in Frage kam.
Pyrotechnik und Nebelmaschinen für die Bühnentechnik und für die Werbebranche gibt es zuhauf; aber diese Gerätschaften sind mir alle zu groß, zu gewaltig - und auch zu teuer. Mehrere kontaktierte Pyrotechniker und Partyutensilienanbieter machten mir wenig Hoffnung, Rauch in Luftballons zu bringen.
Ich habe es dann mit Rauchmeldertestspray versucht (was eher ein Aerosol ist). Das ging ganz gut in den Luftballon hineinzubringen, aber es gab keinen optischen Effekt. Nichts, Null.
Die nächste Idee: Qualm aus E-Zigaretten (was eigentlich ein Dampf ist). Wer E-Zigarettenraucher kennt, die nebeln ganz schon.
Mehrere Anbieter meinten, das funktioniert nicht. Der Inhaber von Dampflager.de allerdings machte mir Mut, daß es funktionieren könnte. Also kaufte ich eine nikotinfreie Einweg-E-Zigarette mit 600 Zügen (es sollte ja auch preislich im Rahmen bleiben.
Es hat funktioniert, ich bin zufrieden.
Das Ergebnis seht Ihr hier:
Dateianhänge
(1).jpg
(2).jpg
(3).jpg
(4).jpg
(5).jpg
(6).jpg
"Wer aufhört besser werden zu wollen, hört auf gut zu sein."
(# Langbogen und Reiterbogen)
Indie12
Sr. Member
Sr. Member

Beitrag von Indie12 »

Hm, hast du mal Talkum oder Babypuder oder Chalk aus dem Klettersport oder vom Turnen probiert?

Wenn du Nichtraucher bist, ist dir das Ziehen an einer E-Zigarette vielleicht auch nicht so angenehm. Klar Nikotinfrei, aber da ist ja noch anderes Zeuchs drin, was u.U. nicht so supergesund ist...

Aber sieht schon gut aus und Chapeau für deine Hartnäckigkeit, eine Lösung zu finden.
Alwin.K
Full Member
Full Member

Beitrag von Alwin.K »

Indie12 hat geschrieben: 18.09.2024, 14:07 Hm, hast du mal Talkum oder Babypuder oder Chalk aus dem Klettersport oder vom Turnen probiert?
Wenn du Nichtraucher bist, ist dir das Ziehen an einer E-Zigarette vielleicht auch nicht so angenehm. Klar Nikotinfrei, aber da ist ja noch anderes Zeuchs drin, was u.U. nicht so supergesund ist...
@ Indie12 --> Das mit dem Talkum bzw. Kalk kommt meinem Holipuder sehr nahe (viewtopic.php?f=26&t=33520#p599906) Holipulver besteht aus Maismehl und Lebensmittelfarbe und dürfte beim versehentlichen Einatmen (zum Bsp. beim Aufblasen der Ballons) weniger gesundheitsschädlich sein als Talkum oder Kalk. Das Problem bei all diesen klebrigen Mehlen und Pulvern ist die angerichtete Sauerei :D Deshalb nehme ich Holipuder nur noch im Wald.

Das mit dem E-Zigarettenrauch stimmt schon, aber soooo oft mache ich das auch nicht. Es ist halt mal ein bissel Abwechslung und wird nicht mehr als einmal im Monat vorkommen, .....
kra
Global Moderator
Global Moderator

Beitrag von kra »

Bei uns auf dem Platz reicht der Knall der platzenden Luftballons.

Btw, das Schießen auf Luftballons ist ein hervorragendes Mittel die Konzentration auf den Punkt zu steigern --> besseres Trefferbild.
“Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die Normalen gebracht haben.”
– George Bernard Shaw
Indie12
Sr. Member
Sr. Member

Beitrag von Indie12 »

Das Problem bei Maisstärke ist, dass es klumpt und klebt bei Feuchtigkeit, die du ja immer in der Atemluft hast.
Deshalb ist es halt nicht das gleiche, da Talkum, Chalk etc. mineralisch sind und dafür gemacht, trockenzu bleiben (und die Hände trocken zu halten).
Für die Gesundheit ist Maisstärke in der Lunge sicher auch nicht so toll, allerdings pustest du doch den Ballon auf und atmest ihn nicht leer :)

Vllt probier ich das mal aus, LB und Chalk (=Magnesia) hab ich zuhause.
Alwin.K
Full Member
Full Member

Beitrag von Alwin.K »

kra hat geschrieben: 19.09.2024, 10:17Btw, das Schießen auf Luftballons ist ein hervorragendes Mittel die Konzentration auf den Punkt zu steigern --> besseres Trefferbild.
--> Ja, das stimmt ;)
Alwin.K
Full Member
Full Member

Beitrag von Alwin.K »

Indie12 hat geschrieben: 19.09.2024, 10:58Vllt probier ich das mal aus, LB und Chalk (=Magnesia) hab ich zuhause.
--> und dann bitte Bericht ;)
F'al Gran
Hero Member
Hero Member

Beitrag von F'al Gran »

Probiert doch einfach eine Pumpe zu nutzen, dann riskiert man keine Staublunge und das Pulver klebt nicht...
Alles wird gut...
... nichts wird besser.

m(fg)²
Alwin.K
Full Member
Full Member

Beitrag von Alwin.K »

F'al Gran hat geschrieben: 20.09.2024, 16:25 Probiert doch einfach eine Pumpe zu nutzen, dann riskiert man keine Staublunge und das Pulver klebt nicht...
--> Bei mir(!) klebt das Holipulver nicht. Das ist in wiederverschließbaren Folietütchen, hält sich einwandfrei trocken.
Antworten

Zurück zu „Funny“