Zwetschkenbogen „der wird nix“
-
- Hero Member
- Hat gedankt: 71 Mal
- Hat Dank erhalten: 198 Mal
Zwetschkenbogen „der wird nix“
Hallo zusammen!
Ich möchte heute meinen neuen Zwetschkenbogen zeigen. Lange war ich mir sicher, dass „der nix wird“. Aber schlussendlich wollte er doch ein Bogen werden. Ausgangsmaterial war ein Stammabschnitt eines alten Zwetschkenbaums, verdreht, verworfen, Weißfäule und ein Gangsystem im Splint und Kern von immer noch lebenden Mitbewohnern. Irgendwie habe ich ein einigermaßen brauchbares Stück herausschneiden und schleifen können. Wellig mit deflexen und reflexen Abschnitten, der gesamte Reflex betrug 15cm, am Bauch waren aber viele Schadstellen und so beschloss ich den Bogen umzudrehen, jetzt 15cm Deflex! Die Stellen mit Weißfäule wurden ausgekratzt und mit Epoxy gefüllt. Dann habe ich einen Hasel geerntet und ein Laminat herausgeschnitten und schnellgetrocknet. Das Anformen an das Zwetschkenlaminat war wegen der Schlangenform nicht einfach. Beim Verkleben der Laminate habe ich den Bogen auf einem Brett flach gedrückt (versteckter Perry Reflex).
Den Bogen habe ich dann nach Gefühl getapert, eine Tillerlinie aufgezeichnet und einfach aufgespannt. Überraschenderweise bog sich der Bogen ganz gleichmäßig und die Wurfarme waren von Anfang an in der Balance.
Zwetschken/Haselbogen NtN 158cm
378 Gramm
Nocken vom Watussirinderhorn (im Bereich der Nockkerbe 5x7mm!)
52 Pfund bei 26 Zoll Auszug
Set 3cm
Zieht sich weich ohne Stacking, ich spüre keinen Handschock, ist etwas langsamer als der Eiben Bodmann Bogen aber viel genauer!
Ich möchte heute meinen neuen Zwetschkenbogen zeigen. Lange war ich mir sicher, dass „der nix wird“. Aber schlussendlich wollte er doch ein Bogen werden. Ausgangsmaterial war ein Stammabschnitt eines alten Zwetschkenbaums, verdreht, verworfen, Weißfäule und ein Gangsystem im Splint und Kern von immer noch lebenden Mitbewohnern. Irgendwie habe ich ein einigermaßen brauchbares Stück herausschneiden und schleifen können. Wellig mit deflexen und reflexen Abschnitten, der gesamte Reflex betrug 15cm, am Bauch waren aber viele Schadstellen und so beschloss ich den Bogen umzudrehen, jetzt 15cm Deflex! Die Stellen mit Weißfäule wurden ausgekratzt und mit Epoxy gefüllt. Dann habe ich einen Hasel geerntet und ein Laminat herausgeschnitten und schnellgetrocknet. Das Anformen an das Zwetschkenlaminat war wegen der Schlangenform nicht einfach. Beim Verkleben der Laminate habe ich den Bogen auf einem Brett flach gedrückt (versteckter Perry Reflex).
Den Bogen habe ich dann nach Gefühl getapert, eine Tillerlinie aufgezeichnet und einfach aufgespannt. Überraschenderweise bog sich der Bogen ganz gleichmäßig und die Wurfarme waren von Anfang an in der Balance.
Zwetschken/Haselbogen NtN 158cm
378 Gramm
Nocken vom Watussirinderhorn (im Bereich der Nockkerbe 5x7mm!)
52 Pfund bei 26 Zoll Auszug
Set 3cm
Zieht sich weich ohne Stacking, ich spüre keinen Handschock, ist etwas langsamer als der Eiben Bodmann Bogen aber viel genauer!
Zuletzt geändert von Chirurg am 25.08.2024, 17:50, insgesamt 2-mal geändert.
- Spanmacher
- Forenlegende
- Hat gedankt: 137 Mal
- Hat Dank erhalten: 36 Mal
Re: Zwetschkenbogen „der wird nix“
Es macht nur Vergnügen, diesen Bogen anzusehen.
Herzlichen Glückwunsch dazu.
Herzlichen Glückwunsch dazu.
Ein zu hohes Zuggewicht ist nichts anderes als Körperverletzung und verhindert darüber hinaus einen brauchbaren Trainingseffekt.
- benzi
- Forenlegende
- Hat gedankt: 478 Mal
- Hat Dank erhalten: 79 Mal
Wow, tolle Sache! 
Tolle Farb Kombi!
Wenn ich mir die Zwetschge ansehe, dann werden einige Hölzer aus meinem Holz Lager mit Insekten Hotel vllt doch noch Bogen...
Danke fürs Zeigen!
Tolle Farb Kombi!
Wenn ich mir die Zwetschge ansehe, dann werden einige Hölzer aus meinem Holz Lager mit Insekten Hotel vllt doch noch Bogen...
Danke fürs Zeigen!
"Du hast den Verstand verloren, weißt Du das?" "Dafür hab ich ein Leben lang üben müssen"
(Peaceful Warrior, Film)
(Peaceful Warrior, Film)
- Coal
- Hero Member
- Hat gedankt: 66 Mal
- Hat Dank erhalten: 78 Mal
Eine Augenweide!
Extra Daumen hoch fürs letzte Foto
Extra Daumen hoch fürs letzte Foto
Wer nur einen Hammer hat, für den schaut jedes Problem aus wie ein Nagel.
- Neumi
- Forenlegende
- Hat gedankt: 157 Mal
- Hat Dank erhalten: 247 Mal
Da haste mal wieder eine Sahneschnitte kreiert - sehr fein.
Grüße - Neumi
Grüße - Neumi
...Versuch und Fehler bevor die Sarg-Nägel eingeschlagen werden...
- schnabelkanne
- Forenlegende
- Hat gedankt: 30 Mal
- Hat Dank erhalten: 104 Mal
Tolle Farben und ausgezeichnetes Handwerk, eine Augenweide.
Lg Thomas
Lg Thomas
The proof of the pudding is in the eating!
- locksley
- Global Moderator
- Hat gedankt: 13 Mal
- Hat Dank erhalten: 14 Mal
Ein sehr schöner Bogen mit der Farbkombi.
Ein grosser Mann wird weder vor dem Kaiser kriechen, noch einen Wurm zertreten (Benjamin Franklin)
Wenn das Atmen schwieriger waere, haetten wir weniger Zeit um Unsinn zu reden.
Wer die Wahrheit sagt, braucht ein verdammt schnelles Pferd (Sprichwort)
Wenn das Atmen schwieriger waere, haetten wir weniger Zeit um Unsinn zu reden.
Wer die Wahrheit sagt, braucht ein verdammt schnelles Pferd (Sprichwort)
-
- Hero Member
- Hat gedankt: 22 Mal
- Hat Dank erhalten: 55 Mal
Hallo Chirurg,
Was für ein schöner Bogen!
Warum unter Bogenbau und nicht in den Präsentationen?
Wie hast du das Backing angepasst, musstest ja scheinbar reflex/deflex als auch seitliche Kurven angleichen?
Schöne Fotos auch!
Danke fürs Zeigen.
Gruß Martin
Was für ein schöner Bogen!
Warum unter Bogenbau und nicht in den Präsentationen?
Wie hast du das Backing angepasst, musstest ja scheinbar reflex/deflex als auch seitliche Kurven angleichen?
Schöne Fotos auch!
Danke fürs Zeigen.
Gruß Martin
- schnabelkanne
- Forenlegende
- Hat gedankt: 30 Mal
- Hat Dank erhalten: 104 Mal
Wir haben momentan doch ein Sommerloch, stell ihn doch bitte in Präsentationen rein, der hat es sich wirklich verdient.
Lg Thomas
The proof of the pudding is in the eating!
-
- Hero Member
Indie!
Das Hasellaminat habe ich auf 5mm geschliffen. Auf Karton die Form des Zwetschkenlaminats übertragen, die Schablone ausgeschnitten und den Breitentaper auf das Hasellaminat übetragen. Dabei die Schablone immer gedreht um in der Maserung zu bleiben. Dann Epoxy drauf und mit Paketfolie angewickelt. Darüber eng und fest mit Isolierband gewickelt, dann auf ein Brett gezwungen und zusätzlich Klemmen drauf und dann gehofft, dass genug Kleber in der Fuge bleibt.
. LG Stephan
Das Hasellaminat habe ich auf 5mm geschliffen. Auf Karton die Form des Zwetschkenlaminats übertragen, die Schablone ausgeschnitten und den Breitentaper auf das Hasellaminat übetragen. Dabei die Schablone immer gedreht um in der Maserung zu bleiben. Dann Epoxy drauf und mit Paketfolie angewickelt. Darüber eng und fest mit Isolierband gewickelt, dann auf ein Brett gezwungen und zusätzlich Klemmen drauf und dann gehofft, dass genug Kleber in der Fuge bleibt.
-
- Hero Member
Ok, dann war das Laminat ja recht willig, wenn es nur durch Zwingen so der Form der Zwetschke folgt und dabei noch so eine Leimfuge rauskommt.
Was meinst du mit "Schablone gedreht, um in der Maserung zu bleiben "? Die Form der Zwetschke ist doch fest, wie kannst du bei den seitlichen Krümmungen der Zwetschke beim Hasel in der Maserung bleiben?
Was meinst du mit "Schablone gedreht, um in der Maserung zu bleiben "? Die Form der Zwetschke ist doch fest, wie kannst du bei den seitlichen Krümmungen der Zwetschke beim Hasel in der Maserung bleiben?
-
- Hero Member
Ich kann nicht schlangenartig die Form der Zwetschke auf den Hasel pausen. Ich habe eine Mittellinie entsprechend der Maserung auf das Hasellaminat gezeichnet und mit der Schablone nur den Breitentaper übernommen. Auch die seitlichen Verwindungen wurde dem Hasellaminat beim Kleben aufgezwungen. LG Stephan
-
- Hero Member
Ach echt??? Hätte nicht erwartet, dass das funktioniert. Hab auch grad sowas liegen, das eröffnet neue Möglichkeiten!
Hast du zufällig noch ein Foto von der ganzen Verleimphase?
Ich würde mich für deine Arbeitsweise interessieren.
Danke
Martin
Hast du zufällig noch ein Foto von der ganzen Verleimphase?
Ich würde mich für deine Arbeitsweise interessieren.
Danke
Martin