Danke für die Hinweise. Allerdings
glaube (=nicht wissen) ich nicht, das man willentlich den Zeigefinger so schnell aus der Bahn der Sehne bringen kann.
Ich muß noch erwähnen, das er den Daumen sehr massiv verriegelt, also faktisch der Zeigefinger den ganzen Daumennagel überdeckt. Ich kenne es nur so, das der Riegel die Daumenkuppe fixiert.
@Benzi, Danke für den Hinweis, aber die Lederzunge scheint mir schon nach der kurzer Verwendung "weich" geworden zu sein, so als ob sie immer wieder mal abgeknickt wurde.
Das Eindrehen der Zughand werde ich ihm noch vorschlagen. Allerdings denke ich, da er mit dem Mittelfinger-Rigel keinen Anschlag der Sehne mehr hat, das dieses mit seiner Art der Verriegelung zusammen hängt.
Vlt. noch als Ergänzung, es handelt sich beim Bogen um einen 40 oder 45# Windfighter. Ich war wiedermal überrascht, wie flott das Teil ist

.
PS. noch ein Nachtrag - er schießt ausgesprochen gut mit dem Ring, nur stört ihn das heftige Anschlagen am Zeigefinger.
“Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die Normalen gebracht haben.”
– George Bernard Shaw