Bogenabteilung "traditonell" eröffnen

Was nicht in eine der anderen Kategorien passt.
Antworten
Robin Hut
Full Member
Full Member

Bogenabteilung "traditonell" eröffnen

Beitrag von Robin Hut »

Seit 2 jahren betreibe ich das Bogenschießen. Da ich jetzt auch selbst Bogen baue, würde ich gerne in unserem noch Jungen Verein eine Bogenabteilung für "traditionelle Bogenschützen" eröffnen. Wer kann mir sagen was für eine Grundausstattung dazu sinnvoll ist. Das Gelände ist vorhanden das Geld im nächsten Jahr vielleicht auch. Sonst brauche ich alternativ eine GUBi(Gut und Billig)Variante.
Hier die Page von unserem Club

http://www.bsc-strassdorf.de/

Danke HUT
Freunde treffen sollte man nicht mit dem Bogen oder?
locksley
Global Moderator
Global Moderator
Hat gedankt: 32 Mal
Hat Dank erhalten: 57 Mal

Grundaustattung

Beitrag von locksley »

Da wie Du sagst ein Gelände vorhanden ist, müssten als Grundausstattung, je nach Budget, einige 3-D Tiere und Scheiben mit Tierbildauflagen reichen. Chris Unger von Long-Live-Targets, gewährt Vereinen wenn man höflich nachfrägt auch Rabatte, ansonsten sind auch die meisten Händler oder Hersteller bereit bei entsprechendne Abnahmemengen einige Euronen nachzulassen. Um Anfängern den Frust von hohem Pfeilverlust zu ersparen wären vieleicht Pfeilfänge aus Strohballen anzuraten, zumindest an den Stellen des Geländes, die "pfeilfeindlich" sind. Erspart ausserdem Zeitverlust durch die lange Suche nach seinen Lieblingen.
Auf http://www:archery.de beschreibt Björn was beim Aufbau eines Parcour zu beachten und von Seiten des Schützen wünschenswert wäre.
Ein grosser Mann wird weder vor dem Kaiser kriechen, noch einen Wurm zertreten (Benjamin Franklin)

Wenn das Atmen schwieriger waere, haetten wir weniger Zeit um Unsinn zu reden.

Wer die Wahrheit sagt, braucht ein verdammt schnelles Pferd (Sprichwort)
Looser
Sr. Member
Sr. Member

Vereinsgründung

Beitrag von Looser »

@ Robin Hut
Was auch noch zu empfehlen wäre, sind zwei oder drei Bögen mit bis zu fünfundzwanzig bis dreißig Pfund. Einer davon sollte höchstens zwanzig Pfund haben. Für die Kinderlein. Ideal wäre es ,wenn Ihr ein oder zwei linhshand und zwei bis drei rechtshand Bögen hättet.
Wir hatten das gleiche Problem, nach unserer Bogenabteilungsgründung, als dauernd Leute kamen die mal Probeschiessen wollten.
Looser
Longbow - Strongbow
Mongol
Forenlegende
Forenlegende

Beitrag von Mongol »

Warum nicht Bögen ohne Pfeilauflage - also den Leuten das Schießen über Handrücken beibringen. Der Old Skythe von Grozer eignet sich da recht gut: er ist sehr gut verarbeitet und eigentlich ziemlich preiswert. Und ein weiterer Vorteil ist: da er so klein ist, kann er auch von Kindern/Jugendlichen benutzt werden...
Ein kluger Mann bemerkt alles.
Ein dummer Mann macht über alles eine Bemerkung
(H. Heine)
Stefan
Jr. Member
Jr. Member

Beitrag von Stefan »

Wenn das Geld für 3D-Tiere fehlt, gehen als Scheibenunterlage sehr gut Holzwolleballen (dient normalerweise als Verpackungsmaterial). Die Ballen sind nicht allzu teuer und halten recht lange bis sie durchgeschossen sind. Sie sollten vor dem Aufstellen nochmal mit Draht fester gespannt werden und alte Autoreifen drunterlegen, damit sie nicht von unter durchfaulen. Wenn sie dann irgendwann durch sind geben sie immernoch gute Pfeifänge hinter 3-D-Tieren ab - und zu guter letzt düngen sie dann noch den Wald :D
Als Auflagen gehen auch aus Teppichresten geschnittene Silluetten (schreibt man das so - sieht irgendwie falsch aus :-o ), mit einigen wenigen Farbresten läßt sich sogar ein halbwegs passabler Eindruck erzeugen.
Robin Hut
Full Member
Full Member

Beitrag von Robin Hut »

Also erst mal Dank für die diversen Vorschläge. Sehr brauchbar.
Könnte mir noch jemand genauer sagen welche Bögen und Pfeile für den Anfang sinnvoll sind, wieviel man so ungefähr dafür hinblättern muss und an welchen Händler ich mich da am besten Wende?
Ach ja, locksley.
Die Seite von Björn Claus echt hilfreich.
locksley
Global Moderator
Global Moderator

Beitrag von locksley »

Als Bögen eignen sich wohl am besten die sogenannten einsteigerbögen, wie der "Old Shooter" als Langbogen. Auch im Recurvebereich gibt es solche Bögen, die eigentlich jeder Händler im Angebot hat.

Preislich liegen diese Bögen so bei 150,--€ . Mit viel Glück kann man auch bei Ebay günstig welche kriegen. Du kannst ja auch mal bei Dir im Verein rumfragen ob nicht Jemand solche Bögen zu Hause rumliegen hat.

Als Pfeile eignen sich wohl am besten einfache Holzpfeile, die sich am günstigsten selbst herstellen lassen. Einfach soll heißen ohne aufwendige Bemalung etc.
Ein grosser Mann wird weder vor dem Kaiser kriechen, noch einen Wurm zertreten (Benjamin Franklin)

Mongol
Forenlegende
Forenlegende

Beitrag von Mongol »

wie gesagt, der alte Skythe kostet 105,- + Versand...
(H. Heine)
Robin Hut
Full Member
Full Member

Beitrag von Robin Hut »

Erst mal Danke für die Antworten.
Jetzt geht´s erst mal zum Stammtisch um die Infos weiter zu geben.
locksley
Global Moderator
Global Moderator

Beitrag von locksley »

Man muss halt beim alten Skythen mit Lieferfristen von einem halben Jahr rechnen. die Warterei lohnt sich aber.

Robin Hut
Full Member
Full Member

Beitrag von Robin Hut »

Kann einer außer dem Namen mir auch noch verraten wo ich die Bögen bekomme oder eine Internetadresse ?
Danke
Mongol
Forenlegende
Forenlegende

Beitrag von Mongol »

Schau mal in mein Gästebuch ;-)
(H. Heine)
Antworten

Zurück zu „Vermischtes“