Schießmaschine zum Pfeile tunen

Fragen zu Pfeilen zum Bogenschiessen. Keine Fragen zum Pfeilbau.
Antworten
Benutzeravatar
Chris Yarbrough
Full Member
Full Member
Beiträge: 177
Registriert: 13.06.2005, 16:44

Schießmaschine zum Pfeile tunen

Beitrag von Chris Yarbrough »

Ich habe neulich ein interessantes Video gesehen bei dem Bogensport Freier eine Schießmaschine verwendet hat und demonstriert wie präzise ein und derselbe Pfeile damit auch über weite Distanzen geschossen werden kann.

https://www.youtube.com/watch?v=qNOdj4BmaKk

Das hat mich zu dem Gedanken inspiriert ob man mit so einer Pfeilwurfmaschine nicht auch Pfeile tunen und ein ganzes Set aufeinander abstimmen kann. Die Demonstration zeigt sehr schön wie der einzelne Pfeil fast haargenau an derselben Stelle landet. Wenn ich damit also unterschiedliche Pfeile schieße müsste ich sehen welche Pfeile streuen und könnte diese eventuell korrigieren.

Durch die reproduzierbaren Schüsse kann man Veränderungen präziser messen als durch manuelles Lösen. Wahrscheinlich ist auch viel eher klar, dass wenn die Pfeile rechts und links geneigt oder versetzt ankommen, dass der Spine Schuld ist und oben unten am ehesten mit Gewicht oder Luftwiderstand angegangen werden kann.

Problematisch ist natürlich, dass die Schießmaschine nicht mit dem menschlichen Schützen vergleichbar ist. Man kann auf keinen Fall den absoluten Spinewert der Pfeile auf die Maschine tunen und annehmen, dass sie bei einem Menschen passen. Soweit ich das beurteilen kann, gibt die Maschine im Gegensatz zum Menschen in der Bogenhand nicht nach und erfordert deshalb viel weichere Pfeile.

Trotzdem habe ich das Gefühl, dass man einen Pfeil auf den Menschen einstellen kann und dann diesen und die anderen aus einer Reihe gegeneinander vergleichen indem man die Maschine verwendet. Dabei würden dann alle Pfeile vermutlich nach links versetzt oder nock-right landen, aber das wäre ja nicht weiter schlimm, wenn sie alle am selben Punkt ankommen.

Was mich persönlich vielleicht noch mehr interessieren würde: Durch die Maschine sollte es möglich sein darzustellen wie präzise verschiedene Pfeile (Holz, Carbon, Federgrößen) in sich alleine ohne Ablassfehler sind. Wenn sich bei diesem Test herausstellt, dass die typischen Carbonpfeile meinetwegen auf 50m nur 2cm Abweichung vom Idealpunkt haben, dann wäre damit bewiesen, dass alles von der Schusstechnik abhängt sobald man diese Pfeile verwendet. Bei durchschnittlichen Holzpfeilen kommt aber vielleicht heraus, dass der natürlich Streukreis selbst bei perfektem Release bereits 40cm ist und auch die beste Schusstechnik der Welt nichts daran ändern kann einzelne Ausreißer zu haben. Mit der Erkenntnis könnte man als Schütze objektiv sehen ob man eher die menschliche Technik oder die Pfeilqualität verbessern möchte. Verkäufer könnten es eventuell als Werbung einsetzen, falls sich herausstellt, dass sich bestimmte Produkte hervortun.

Was haltet ihr von der Idee? Gibt es dazu schon Erfahrungen oder gar Videos? Mich würde Info dazu interessieren, auch wenn es nur Unterhaltung ist.
Sateless
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 4183
Registriert: 02.01.2010, 19:11

Re: Schießmaschine zum Pfeile tunen

Beitrag von Sateless »

Ohne dich bremsen zu wollen: Man kann auch seine Pfeile nummerieren und wenn z.B. Nummer 7 immer etwas tief rechts steckt entsprechend diesen Pfeil ausmustern oder instandsetzen.
Ich schreibe ohne Autokorrektur lesenswerter. Du etwa auch?
.مع سلامة في أمان السهم و القوس
Benutzeravatar
Chris Yarbrough
Full Member
Full Member
Beiträge: 177
Registriert: 13.06.2005, 16:44

Re: Schießmaschine zum Pfeile tunen

Beitrag von Chris Yarbrough »

Guter Tipp! Aber es gelüstet mich immer noch nach Wissenschaft und Unterhaltung!

Dass jeder Schütze seine Pfeile nach "Gefühl" austariert kennt man ja schon und vielleicht bleibt das Interesse der meisten auch darauf beschränkt. Aber ich fände es einfach sehr interessant zu sehen welche Ergebnisse so ein Experiment hervorbringen kann. Darüberhinaus denk ich schon, dass das auch praktische Leitfäden daraus ziehen kann. Und wenn es nur ist "kauf dir ein beliebiges Holzpfeilset und die Pfeile sind besser als die meisten Schützen schießen". Oder eben "es ist unrealistisch mit einem Holzpfeil auf 100m einen Apfel zu treffen weil der natürlich Streukreis schon 30cm ist".

Ich würde das Experiment ja selber verfolgen, aber hab weder die Örtlichkeit noch will ich das Geld investieren, aber ich habe gesehen, dass hier und da Vereine oder Leute solche Maschinen ausprobiert haben; leider scheinbar immer nur einzelne Pfeile und nicht im Vergleich zueinander.
Benutzeravatar
Bogenbas
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1328
Registriert: 19.10.2018, 21:38
Hat Dank erhalten: 6 Mal

Re: Schießmaschine zum Pfeile tunen

Beitrag von Bogenbas »

Ja das würd mich auch interessieren. Mich beschäftigen auch immer solche Gedanken. Ob es am Material liegt oder doch an mir. Und grade bei Holzpfeilen, die keinen perfekten Rundlauf haben, mit Selfnock die nicht immer perfekt mittig sitzt, die Spinegruppen die Standardmäßig nur auf 5# genau verkauft werden, Gewichtsschwankungen und und und...
Benutzeravatar
Snake-Jo
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 8707
Registriert: 10.10.2003, 11:05
Hat gedankt: 1 Mal
Hat Dank erhalten: 1 Mal

Re: Schießmaschine zum Pfeile tunen

Beitrag von Snake-Jo »

@Chris: Völlig richtig: mit standardisierten Verfahren läßt sich das Tunen der Pfeile verbessern.
Allerdings ist der Bau und Betrieb einer Schießmaschine nicht so einfach und daher das Ganze doch sehr aufwändig.
Benutzeravatar
schnabelkanne
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 5673
Registriert: 11.10.2012, 05:36
Hat gedankt: 3 Mal
Hat Dank erhalten: 14 Mal

Re: Schießmaschine zum Pfeile tunen

Beitrag von schnabelkanne »

Servus,
es wäre natürlich wünschenswert zu Wissen was die Ersuche einer schlechten Trefferquote ist, ist es die Schiesstechnik, der Bogen, der Pfeil…….
aber dazu müsste man mit dem eigenen Bogen mit einer Schussmaschine die Pfeile austesteten und dass ist halt extrem aufwendig, ob da genug Nachfrage besteht dass sich da ein Anbieter findet und zu welchem Preis und bei Holzpfeilen sind die Verluste durch Pfeilbruch ja sehr hoch und mit gespleissten Pfeilen müsste dann ja wieder neu austesten.
Lg Thomas
The proof of the pudding is in the eating!
Benutzeravatar
Kemoauc
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1304
Registriert: 14.12.2014, 21:42

Re: Schießmaschine zum Pfeile tunen

Beitrag von Kemoauc »

Obs wirklich nötig ist ... hmmm...
Ich persönlich finde,es wird zuviel Gedöns um "Tuning" gemacht,letztendlich sind doch wir selbst am Ablass und kennen unser Werkzeug. ;)
Ist natürlich schön,wenn man ein paar Parameter seines Pfeiles mehr und genauer kennt,doch die halbe Sekunde zwischen Auszug und Ablass spielt ne sehr viel größere Rolle. ;)
Nur meine meinung,
Grüßle,
Kemoauc
Haseldübel
Fichtendübel
Balsadübel
Benutzeravatar
fatz
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 6387
Registriert: 12.05.2015, 21:54
Hat Dank erhalten: 18 Mal

Re: Schießmaschine zum Pfeile tunen

Beitrag von fatz »

2x
Haben ist besser als brauchen.
Benutzeravatar
Chris Yarbrough
Full Member
Full Member
Beiträge: 177
Registriert: 13.06.2005, 16:44

Re: Schießmaschine zum Pfeile tunen

Beitrag von Chris Yarbrough »

Ich denke auch, dass es wenig Sinn macht meine persönlichen Pfeile mit der Schießmaschine zu tunen, vielmehr stelle ich es mir informativ und unterhaltsam vor verschiedene Experimente (a la "Mythbusters Entertainment") zu sehen. Statt zu versuchen als Schütze irgendwo noch ein paar Fünkchen Präzision rauszutunen kann man so Experimente doch bestimmt nutzen um Equipment und den allgemeinen menschlichen Schießstil in Perspektive zu rücken. Also vielleicht eher so für einen Youtube-Channel der sowieso im Bogensport unterwegs ist.

Vielleicht kommt auch Quatsch dabei raus, aber ich stelle mir z.B. vor dass man mit der Maschine 6 Holzpfeile auf 50m mit einem Streukreis von 30cm schießt. Das wäre jetzt hauptsächlich Unterhaltung, weil man könnte sagen "auf 100m kann ein traditioneller Schütze also gar nicht mit Verlässlichkeit das Gold treffen", aber man könnte auch sagen "scheinbar ist bei Menschen noch ein anderer mystischer Faktor drin mit dem Unterschiede im Equipment ausgeglichen werden, weil es Schützen gibt die auf 70m das Ziel sicher treffen".

Und bei Pfeilmaterial stell ich es mir durchaus konkreter vor. Vermutlich liegt es zwar nicht im Interesse von Herstellern und Verkäufern solche Unterschiede sichtbar zu machen. Dass es die Unterschiede gibt ist ja klar, aber es wäre schon interessant die Größenordnung anzuschauen oder Produkttypen zu vergleichen. Konkrete Hersteller will man damit lieber nicht verunglimpfen oder loben, immerhin sind die Testmethode zweifelhaft und für die Praxis nicht unbedingt repräsentativ.
Benutzeravatar
Bogenbas
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1328
Registriert: 19.10.2018, 21:38
Hat Dank erhalten: 6 Mal

Re: Schießmaschine zum Pfeile tunen

Beitrag von Bogenbas »

Ich denk dabei auch nicht daran gezielt die eigenen Pfeile dadurch zu tunen sondern hauptsächlich an so pauschale Ergebnisse wie: mit einem "einfachen" Satz Holzpfeile hat man auf 50m im vergleich zu Carbonpfeilen einen um ...cm größeren Streukreis. Wenn man die Holzpfeile auf 1# genau Spinen lässt kann man den Streukreis um ...cm verkleinern. Gebarrelte Schäfte bringen nochmal ...cm weniger. Einfach um aus solchen Ergebnissen dann ableiten zu können ob es beim eigenen Trefferbild aktuell sinn macht für solche Dinge Geld zu investieren oder nicht.
Rainer_K
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 516
Registriert: 30.12.2005, 17:16

Re: Schießmaschine zum Pfeile tunen

Beitrag von Rainer_K »

ich verwende ganz gelegentlich mein umgebautes Bogenmessgerät als "Schießmaschine". Die Kraftmessdose entfernt und durch einen einfachen Haken ersetzt und das Gestell dann z.B auf einem sehr schweren und steifen Stativ (besitze ich nicht) oder an einem Tisch (habe ich gemacht) befestigt. Funktioniert gut aber isr mir zumeist zu aufwändig , aufzubauen

https://bogenbau-krafft.de/tiller-messu ... messgeraet

Rainer
Antworten

Zurück zu „Pfeile“