Bogenziel beweglich

Hier kann man seine selbstgebauten Sachen zeigen. Nicht für Händler zum Vorstellen neuer Artikel gedacht.
Gesperrt
Fäschda
Newbie
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: 16.05.2011, 21:37

Bogenziel beweglich

Beitrag von Fäschda » 03.10.2019, 13:48

Hallo Leute.
Ich habe die sausende Susi aus der TB etwas modifiziert.
Könnt es euch anschauen bei you tube unter " Bogenziel beweglich".
Meldet euch bei Fragen oder Anregungen.
Bis denne alle ins Kill
Fäschda

Benutzeravatar
Mallefix
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 357
Registriert: 19.05.2014, 20:04

Re: Bogenziel beweglich

Beitrag von Mallefix » 04.10.2019, 13:39

Moin Fäschda,

deine Sausende Susi sieht gut aus.
Vielleicht solltest Du die Taube andersrum aufhängen, dann fliegt sie nicht rückwärts.
LG Mallefix
das schönste aller Geheimnisse ist, ein Genie zu sein und es als einziger zu wissen :)

Benutzeravatar
Selfbower
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1928
Registriert: 08.02.2009, 23:56

Re: Bogenziel beweglich

Beitrag von Selfbower » 04.10.2019, 13:51

Moin Fäschda!

erst einmal ein herzliches Willkommen hier in der F.C.!

Ich bin nicht der große Held was Elektronik angeht, daher kann ich schlecht bewerten, wie gut das nun umgesetzt ist. Für mein Emfinden funktioniert alles, was ein bewegliches Ziel ausmacht (es bewegt sich O0 )

Ich kann Dir aber ein paar Tipps für kommende Videos geben. Das Ergebnis ist insgesamt nicht sooo umwerfend. Man kann sehr leicht noch ein viel besseres Video draus machen. Habe mir da mal 3 Punkte rausgepickt.

1. Sound - ich sehe Du hast kein externes Mikrofon - ist auch nicht schlimm. Aber das nächste Mal, wenn Du vor der Kamera stehst und weiter von dem dort verbauten Mikro entfernt bist, einfach etwas kräftiger sprechen und/oder auf die Lokation an sich und mögliche Störgeräusche im Hintergrund achten. Das Intro zu dem Video hättest Du ja auch drinnen bei leiserer Kulisse machen können, sodass Deine Stimme besser zu uns durchdringt. So wie es jetzt ist, ist es erstmal sehr leise und steht etwas im Ungleichgewicht zum restlichen Teil des Videos

2. Kameraführung: wenn verfügbar, ist ein kleines Stativ immer sinnvoll. Ansonsten muss man sich sehr konzentrieren, dass man bei der Aufnahme aus der Hand heraus das Bild nicht verwackelt (hier ist der Ton übrigens sehr sauber - bist aber ja auch nah genug dran an der Kamera ;) )

3. Hängt mit 2. zusammen. Du erklärst alles gut und detailliert - filmst aber dabei komplett aus der Hand. Die Aufnahmen hier sind nicht sooooo gut geworden. Daher der Tip: nimm den Ton, der bei der Videospur vorhanden ist und film noch einmal alles ganz ruhig, was Du ohnehin zeigen wolltest. Im Anschluss kannst Du dann Deine Audioerklärung mit den passenden, neugedrehten und daher jetzt ruhigen Videoszenen unterlegen. Das geht natürlich nur, wenn das Video nach dem Filmen noch editiert wird. Für denn Fall, dass alles aus einem Guss vom Handy gefilmt werden soll, einfach mehr auf die Kameraführung achten, dann wirds auch schon besser. Einfaches Editieren ist aber mit den meisten Freewareprogrammen kein Hexenwerk :) Dann musst du z.B. auch die Emailadresse am Ende nicht von Hand gechrieben im Video unterbingen, sondern kannst Sie einfach in das Video einblenden. (Ich weiß den aktuellen Stand von youtube gerade garnicht, aber normalerweise kann man das auch mit dem dort online verfügbaren Editor machen)


Soviel von mir :) mit mehr kann ich leider nicht dienen :P baue und filme mehr als ich schieße

LG. Daniel

Fäschda
Newbie
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: 16.05.2011, 21:37

Re: Bogenziel beweglich

Beitrag von Fäschda » 04.10.2019, 19:06

Bin eher der Elektriker als der Kameramann.Das Team von Bogensportwelt fands ganz passabel. Die Viecher bewegen sich ja in beide Richtungen.Ist deshalb egal wie rum eingehängt.Mal sehen wie das ganze in der TB aussieht.Bis denne alle ins Kill

Benutzeravatar
Neumi
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 5794
Registriert: 12.10.2013, 23:37

Re: Bogenziel beweglich

Beitrag von Neumi » 04.10.2019, 22:30

Guten Abend, Fäschda, danke für Deinen Hinweis zu Deinem Youtube-Video. Ich hoffe, dass ich das richtige gefunden habe ??? ???
Dieses: https://www.youtube.com/results?search_ ... +beweglich ? ???

Ich gehe jetzt nachfolgend davon aus, dass dieses Video gemeint ist und verbinde das mit dem ersten Kritikpunkt:

- es ist für alle Nutzer deutlich einfacher auf einen Link zu klicken, als eine Suche, auf welchem Portal auch immer, durchzuführen. Wichtig ist es auch den Suchbegriff gleichlautend mit dem Video-Titel zu posten. Nur 9 Zugriffe verdeutlichen das ;)
- was die Aufmerksamkeit der werten Leserschaft erweckt ist z. B. eine Totalaufnahme der Konstruktion im Post. Also Gesamtansicht in Deinen Thraed einfügen.
- Die Totale fehlt mir dann auch im Video - es gibt keine Stelle, an der die gesamte Konstruktion im Zusammenhang gezeigt wird.
- Deine Konstruktion ist an der dem Schützen zugwandten Seite nicht mit Dämm-Material verkleidet, was dann bedeuted, dass weniger gute Bogenschützen zwangsläufig Pfeile schreddern werden oder bewegliche Bestandteile der Anlage beschädigen. Den Schutz des Materials erachte ich als Muß.
- Wenn Du den Pfeilfang-Vorhang für das Video zuziehst, hast Du einen schönen grünen und "ruhigen" Hintergrund für das Video. Als weiterer Tip für ein überarbeitetes Video.
- Nicht jeder Leser im Forum kennt den Begriff TB oder kauft sich diese Hefte, deswegen weiß auch nicht jeder, was die "sausende Susi" ist (ich z.B.)
- Wie ist gewährleistet, dass das untere Ziel nicht weg geschossen werden kann? Ich schieße wenn ich auf einen Parkour gehe Bogen mit 70#-80# - hast Du daran gedacht und wie ist der Schlitten konstruiert um die Energie der Treffer zu absorbieren?
- Ist es möglich die Ziel zu drehen - vielleicht könnte man das derart konstruieren, dass die Zeile sich automatisch an die Laufrichtung anpassen? Keine Ahnung ob sowas mit wenig Aufwand geht, wäre aber saucool O0

- Den Stromanschluss auf die Unterseite zu bauen halte ich für gefährlich (Video bei 1:42), den Stecker kann man treffen.

- im FC-Forum freut sich Jeder über eine kleine persönliche Vorstellung im Thread, kann man auch nachholen.
- was mir persönlich garnicht gefällt, ist das lange einblenden der Internet-Adresse des Ziele-Sponsors.

Ansonsten finde ich es klasse, dass Daniel so ausführlich Tipps zur Erstellung eines Videos gegeben hat und dafür darf man auch DANKE sagen (konnte ich mir jetzt nicht verkneifen, das zu erwähnen).

Grüße - Neumi
...Versuch und Fehler bevor die Sarg-Nägel eingeschlagen werden...

Fäschda
Newbie
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: 16.05.2011, 21:37

Re: Bogenziel beweglich

Beitrag von Fäschda » 06.10.2019, 19:40

Nochmals zur Erinnerung:
Es geht um ein Bogenziel und nicht um ein Seminar zum Videodrehen.Wenn sich ein Bogenschütze ausnahmslos (!) über die Filmherstellung aber nicht über den Inhalt auslässt sind wir im Verein doch etwas verwundert !? Die Frage nach Vorwärts oder Rückwärts stellt sich nicht da ein Tier immer in der richtigen Richtung unterwegs ist .Beschuss mit 55 lbs ist problemlos,Leute mit diesem Zuggewicht treffen in aller Regel auch.

Benutzeravatar
Selfbower
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1928
Registriert: 08.02.2009, 23:56

Re: Bogenziel beweglich

Beitrag von Selfbower » 06.10.2019, 21:56

Moin Fäschda,

tut mir leid, wenn Dir meine gut gemeinten Ratschläge eher gleichgültig sind. Ich habe ja zu Anfang meines Posts klar gemacht, dass ich mich mit der Materie nicht auskenne und ich daher auf das besinne, was mir aufgefallen ist und wovon ich meine Ahnung zu haben. Eine im Verein aufkommende Verwunderung kann ich daher nicht nachvollziehen. Mir und Neumi sind nunmal - und das sollte zu denken geben - noch bevor man sich mit dem eigentlichen Inhalt des Videos befassen kann, dessen Qualität aufgefallen. Bevor man sich Gedanken macht, WAS man sieht, ist man von der Art des Videos abgelenkt. Selbst wenn man sich dann doch genauer mit dem Inhalt des Videos, sprich Konstruktion/Funktionsweise/Sicherheitsaspekt auseinandersetzen will, stehen die Aufnahmen diesem Vorhaben nur wenig hilfreich zur Seite. Ähnlich einer unscharfen Detailaufnahme eines Risses in einem Wurfarm kann dann nur schwerlich Sachdienliches dazu gesagt werden.
Nun hast Du Glück gehabt. Neumi hat sich, ohne wie ich zu verschweigen, dass eben das Video einer gewissen Qualität entbehrt, die Mühe gemacht, genauer hinzuschauen und durchaus einige Kritikpunkte gefunden, die mir auch sinnvoll erscheinen. Zudem wies Neumi auf die hier im Forum vorherrschende Tadition des Vorstellens hin, auf die ich ja ebenfalls schon verwiesen habe. Immerhin wäre es ja schön zu wissen, wer hier mir uns schreibt. Das ist ausdrücklich keine Pflicht, aber eben eine nette Geste.


Zugegeben, wir diskutieren schon ein wenig mehr über das Video ansich und weniger über dessen Inhalt. Was Du mit den Dir hier zur Verfügung gestellten Anregungen, auf welchen Aspekt auch immer bezogen, anstellst, ist nun Deine Sache.


LG. Daniel

Benutzeravatar
Snake-Jo
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 8655
Registriert: 10.10.2003, 11:05

Re: Bogenziel beweglich

Beitrag von Snake-Jo » 07.10.2019, 09:31

@Fäschda: Zuerst einmal "Hallo" hier im Forum auch von mir! Welcome! :)

Zu den bisher geposteten Inhalten:
Ich habe mich lange Zeit mit beweglichen Zielen beschäftigt, sehr viel getüftelt, viel ausprobiert ud letztendlich ca 5-8 bewegliche Ziele konstruiert, mit und ohne Motor/ Elektrik. ::)
Vieles wurde auf Turnieren erprobt und ich habe auch manche Kriitk einstecken müssen. Bewegliche Ziele erfordern eine ganz eigene Herangehensweise.

Als Leser der tb (von der 1. Ausgabe) an, weiß ich, dass dort auch gerne Leserbriefe zumThema erscheinen. Bevor man da einen Verriss erhält: Dieses Forum bietet die Chance, Kritik anzunehmen, am Gerät zu verbessern und dann zu veröffentlichen. Hier in diesem Forum wird schon mal genau geschaut und kritisiert bzw. Anregungen werden gegeben. Bislang fand ich alles Gesagte durchaus berechtigt.

Fäschda
Newbie
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: 16.05.2011, 21:37

Re: Bogenziel beweglich

Beitrag von Fäschda » 11.01.2020, 13:04

Hallo ihr Lieben.
Schönen Dank nochmal für eure Beiträge.Ich war so frei und habe sie in meiner Klasse zu einer Klausuren benutzt und entsprechend bewerten lassen.( Mechatronik & Politikwissenschaft Uni Marburg).Ich habe es 2-teilig machen lassen: 13 Schülerinnen und Schüler ohne den Film und 12 Stück mit vorherigem Film.Erstaunlicherweise decken sich in beiden Klassen die Ergebnisse zu 83%.Die Kernaussage aus beiden Klausuren will ich euch nicht vorenthalten:
Zusammenfassung Ergebnis ohne Film vorher, Klasse Mechatronik:Ist nach Sachstand die Bewertung eines Videokurses,wahrscheinlich VHS,detailgenau,super beobachtet.Klasse Politikwissenschaft:Viel gesprochen,nichts gesagt,kann alles gemeint sein.Oder wie der Klassensprecher anführte:Ohne den kurzen Hinweis auf Bogenschiessen kann auch eine Arbeit über die Fallgeschwindigkeit von ungedämpften Toilettendeckeln gemeint sein (:=.Die Klassenhälfte Mechatronik mit Film vorher ( habe ich 2 Bogenschützen reingemogelt ) waren zwar der Meinung das die Beträge das eigentliche Thema verfehlt haben ( setzten,6)aber durchaus als Videoseminar zu gebrauchen sind.Ferner wurden die physikalischen Einwände untersucht mit folgenden Ergebnissen:
Beschuss der Kabel unwahrscheinlich da Anlage weit vorher stoppt.Backstopp wurde von den Bognern als ausreichend angesehen,auf vielen Parcouer ( zB Zell am See) schiesst man in eine Höhle !Da ist der Trick: einfach nicht vorbeischiessen.
Die Anlage hat mittlerweile die ersten Monate hinter sich und ja schon 4 ( vier) Schuss in die Blende abbekommen.Ist aber eine Kunst bei 12m Abstand.Da es die ersten Nachbauer gibt,mit denen ich in regem Austausch bin,werden die ihre Backstopps mit Etafoam ausführen.
In diesem Sinne nochmals vielen Dank für eure Beiträge und
Alle ins Gold
Wolfgang

Benutzeravatar
Stefan73
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 346
Registriert: 16.10.2019, 20:27

Re: Bogenziel beweglich

Beitrag von Stefan73 » 11.01.2020, 16:25

Machst du immer gleich ne Studie draus, wenn die Leute deinen Krempel nicht genug loben? Muss ja ganz schön am Ego fressen, die Sache.

Mir gefällts eher nicht so gut, wenn man in einem Forum nach Meinungen fragt, und dann die Fassung verliert, wenn einem das Echo nicht passt. Halte ich für schlechten Stil.

Benutzeravatar
wanttostart
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 716
Registriert: 24.08.2016, 16:51

Re: Bogenziel beweglich

Beitrag von wanttostart » 11.01.2020, 16:40

Stefan da stimme ich Dir zu.
Ich hatte auch etwas ähnliches verfasst. Der Post ist aber beim wegschicken verschwunden.
Ich finde es auch nicht gut, wenn diese Beiträge verwendet wurden ohne die betreffenden um Erlaubnis zu bitten.

Benutzeravatar
Heimwerker
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 894
Registriert: 07.11.2006, 01:10

Re: Bogenziel beweglich

Beitrag von Heimwerker » 11.01.2020, 18:06

Moin,
Wenn man ausschließlich nach Bewunderung sucht, dann sollte man das im Post auch so sagen. Also "Bitte lobt mich dafür!" anstatt "Meldet euch bei Fragen oder Anregungen"

Ansonsten empfand ich die Kommentare als gute und konstruktive Kritik, welche von den Meisten hier durchaus willkommen ist. Vielleicht solltest Du Fäschda als nächstes mal deine Reaktion von deinen Studenten oder echten Profis analysieren lassen. >:) :P

Mach Späne
Kai
Roteiche Selfbow 178cm 55# @ 28''

Benutzeravatar
Neumi
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 5794
Registriert: 12.10.2013, 23:37

Re: Bogenziel beweglich

Beitrag von Neumi » 11.01.2020, 18:35

Hast ja ganz schön lange gebraucht, um dir die Story auszudenken ::) ::)
Fäschda hat geschrieben:
11.01.2020, 13:04
...Da ist der Trick: einfach nicht vorbeischiessen.
Die Anlage hat mittlerweile die ersten Monate hinter sich und ja schon 4 ( vier) Schuss in die Blende abbekommen.Ist aber eine Kunst bei 12m Abstand...
Ich mag ja Künstler :)
Aber mal im Ernst. Deine Äußerung ist an Arroganz kaum noch zu überbieten. Wahrscheinlich hast Du auch als Anfänger nie vorbei geschossen, ein echtes Naturtalent ::) ::) :D
So long - Neumi
...Versuch und Fehler bevor die Sarg-Nägel eingeschlagen werden...

Benutzeravatar
dermario
Full Member
Full Member
Beiträge: 212
Registriert: 21.07.2009, 20:17

Re: Bogenziel beweglich

Beitrag von dermario » 13.01.2020, 14:11

Auha!
Als Leser dieses Threads und User dieses Forums, muss ich sagen das ich die ungefragte Verwendung der Texte Ausserhalb dieses Forums mich sehr unwohl fühlen lassen.
Ich bin zwar der Meinung das im FC Geschriebenes öffentlich ist, da es ja theoretisch jeder lesen kann. ABER wir User sind immernoch Urheber dieser Texte und haben mit Anmeldung in FC lediglich dem FORUM ein veröffentlichungsrecht gegeben.
Ohne Ankündigung oder Rücksprache diese Texte außerhalb des Forums zu verwenden Halte ich stark bedenklich.
Ich habe in den letzten Jahren einige probleme gehabt und mitbekommen, innerhalb von meinem Beruf, bezüglich von verwendung von inhalten auf, in oder mit anderen Medien. Zb durften ohne ausdrückliche zustimmung keine Texte von Mitgliedern digitalisiert werden, da das Veröffetlichungsrecht nur für gedruckte Medien eingeräumt wurde und die digitalisiereung der Komentare,Diskussionen und Texten erst nachträglich geplant wurde.
Ich spreche dabei nur aus meiner eigenen Erfahrung und meine meinung ist keinerseits offizell bestätigt.

EDIT:
Dieser kommentar soll meiner Sorge ob der Situation darlegen und nicht hetzerisch aufgefasst werden. Darf auch gerne wieder entfernt werden, aber ich konnte einfach nicht nix schreiben.
Pfeile (P) und die Anzahl (A) sind im zustand Ganz (G) eine globale Konstante (K).
Wenn AP > K dann G = Futsch (F)

Benutzeravatar
Ravenheart
Forengott
Forengott
Beiträge: 22349
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Re: Bogenziel beweglich

Beitrag von Ravenheart » 13.01.2020, 14:55

Ich denke, hier ist alles gesagt..
Fäschdas letzter Beitrag klingt für mich nach "Sache ist erledigt, danke"...
Daher mache ich jetzt mal dicht...
Rabe

Gesperrt

Zurück zu „Präsentationen“