Nachteile bei Holz im Frühling/Sommer schlagen

Hölzer, Kleber, etc.
Antworten
0ri9ine11
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 268
Registriert: 05.09.2016, 18:38

Nachteile bei Holz im Frühling/Sommer schlagen

Beitrag von 0ri9ine11 » 06.05.2019, 21:41

Also zu dieser Zeit sind die Stämme ja innen feuchter und brauchen daher länger zum trocknen. Aber wenn man geduldig ist, sollte man trotzdem nicht im Frühling schlagen?
Ich könnte mir vorstellen, dass zu dieser Zeit der äußerste Ring aus Frühholz besteht und der Rücken deshalb wesentlich weniger belastbarer ist, als er es noch im Winter war. Ist aber nur so ne Theorie ::)

Benutzeravatar
Becknbauer
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 858
Registriert: 12.01.2014, 06:43

Re: Nachteile bei Holz im Frühling/Sommer schlagen

Beitrag von Becknbauer » 07.05.2019, 05:24

Deine Theorie stimmt. Das gilt als Grundwissen jedes Bogenbauers, und ist nur einer der Gründe warum Holz nur in der Winterzeit geschlagen werden soll. Ganz wesentlich ist auch der Naturschutz/Nistzeit. Fällarbeiten sind nicht Grundlos im Sommerhalbjahr verboten.
Gruß Wolfgang/Beck ' n ' Bauer

第一条

人人生而自由,在尊严和权利上一律平等。他们赋有理性和良心,并应以兄弟关系的精神相对待。
(Internationale Menschenrechtscharta Artikel 1)

Benutzeravatar
fatz
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 6238
Registriert: 12.05.2015, 21:54

Re: Nachteile bei Holz im Frühling/Sommer schlagen

Beitrag von fatz » 07.05.2019, 06:54

Keine Regel ohne Ausnahme. Die Problematik wurde ja schon angesprochen. Allerdings ist es so, dass es technisch schon moeglich ist, das ein oder andere Holz im Sommer zu schneiden. Hasel geht immer. Holler und Hartriegel stehen auch im Verdacht im Sommer schneidbar zu sein. Bei (ringporigen) Hoelzern, die poroeses Fruehholz bilden (zB. Esche) muss zwingend der halbe Ring runter. Sch..arbeit, aber machbar.
Trotzdem ist es ziemlich suboptimal und wenn man nicht gerade ganz zwingend was braucht, schneidet man lieber im Winter.
Haben ist besser als brauchen.

0ri9ine11
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 268
Registriert: 05.09.2016, 18:38

Re: Nachteile bei Holz im Frühling/Sommer schlagen

Beitrag von 0ri9ine11 » 07.05.2019, 11:05

Okay das dürfte meine Frage beantworten, danke Leute!

Antworten

Zurück zu „Materialien“