2 Pfund Gewicht für Spinetester wieviel Gramm?

Selbstgebaute Befiederungsgeräte, Spinetester, etc.
Antworten
Benutzeravatar
Dongelong
Full Member
Full Member
Beiträge: 160
Registriert: 29.10.2015, 19:59

2 Pfund Gewicht für Spinetester wieviel Gramm?

Beitrag von Dongelong » 16.11.2018, 07:44

Hallo zusammen,
ich habe mir einen Spinetester gebaut (26“ Auflageabstand, 2# Gewicht) und jetzt auch ein / mittlerweile zwei Gewichte dazu. 906g und 907g.
Nicht dass es einen großen Unterschied auf die Messung machen würde, aber ich wollte es eben genau haben.
Kann mir einer sagen warum in unserem Wiki 2# mit 906 Gramm angegeben sind obwohl es eigentlich 907g sein müssten?
Oder liege ich da falsch?

Gruß
Dongelong
.... jeder nur ein Kreuz. (Monty Phyton)

Sateless
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 4182
Registriert: 02.01.2010, 19:11

Re: 2 Pfund Gewicht für Spinetester wieviel Gramm?

Beitrag von Sateless » 16.11.2018, 07:55

907g ist näher dran. Du liegst also nicht falsch.
Ich schreibe ohne Autokorrektur lesenswerter. Du etwa auch?
.مع سلامة في أمان السهم و القوس

71-Stunden-Ahmed
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 250
Registriert: 19.08.2009, 09:07

Re: 2 Pfund Gewicht für Spinetester wieviel Gramm?

Beitrag von 71-Stunden-Ahmed » 16.11.2018, 08:24

Moin,

siehe hier:

https://www.metric-conversions.org/de/g ... ogramm.htm
Der Britische Pfund (gesetzliches englisches Handelsgewicht) ist offiziell als 453,59237 Gramm definiert.
Demnach komme ich bei 2 englischen Pfund auf 907,18 Gramm.

Wünsche Allen ein schönes Wochenende,

Ahmed
Dimidium facti, qui coepit, habet: sapere aude, / incipe.
„Einmal begonnen ist halb schon getan. Entschließ dich zur Einsicht! Fange nur an!“


Benutzeravatar
Dongelong
Full Member
Full Member
Beiträge: 160
Registriert: 29.10.2015, 19:59

Re: 2 Pfund Gewicht für Spinetester wieviel Gramm?

Beitrag von Dongelong » 16.11.2018, 18:43

OK, Danke schon Mal. Jetzt haben wir wieder beide Gewichte zur Auswahl.

Dann fände ich es aber dennoch richtiger wenn im Wiki die genauer gerundete Angabe 907g stehen würde.

Dongelong
.... jeder nur ein Kreuz. (Monty Phyton)

Benutzeravatar
Ravenheart
Forengott
Forengott
Beiträge: 22349
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Re: 2 Pfund Gewicht für Spinetester wieviel Gramm?

Beitrag von Ravenheart » 21.11.2018, 16:18

um eine 6 an 4. Stelle ergänzt...

Rabe

Rainer_K
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 513
Registriert: 30.12.2005, 17:16

Re: 2 Pfund Gewicht für Spinetester wieviel Gramm?

Beitrag von Rainer_K » 25.01.2019, 14:39

falls Du es Soo genau haben möchtest, dann solltest du bei einem Zeiger Gerät das Gewicht des Zeigers mit berücksichtigen und bei Verwendung einer Messuhr deren Federkraft. Das macht im Gewicht zur Kompensation auch gute 5g aus

Rainer

Benutzeravatar
Dongelong
Full Member
Full Member
Beiträge: 160
Registriert: 29.10.2015, 19:59

Re: 2 Pfund Gewicht für Spinetester wieviel Gramm?

Beitrag von Dongelong » 05.02.2019, 13:13

Das Zeigergewicht ist selbstverständlich berücksichtigt. Und auf die Messung macht das Gramm kaum einen Unterschied.
Das Messergebniss unterscheidet sich eher wenn der Schaft nicht exakt mit senkrechter Maserung aufliegt. Ein wenig dran gedreht macht mehr aus als das andere Gewicht dranzuhängen.
Mir ging es eher um den Eintrag im Wiki. Ich war mir da eben unsicher und habe nachgegoogelt und jetzt haben wirs für künftige Erbsenzähler wie mich ja richtig stehen.
............... 2# = 407g............

............... 2# = 907g ......................

mal geändert, Gruß Dirk
.... jeder nur ein Kreuz. (Monty Phyton)

Benutzeravatar
Bowster
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 3649
Registriert: 17.02.2012, 16:50

Re: 2 Pfund Gewicht für Spinetester wieviel Gramm?

Beitrag von Bowster » 05.02.2019, 14:09

Einigen wir uns auf 907?

Benutzeravatar
nocona
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 602
Registriert: 31.07.2010, 20:34

Re: 2 Pfund Gewicht für Spinetester wieviel Gramm?

Beitrag von nocona » 06.02.2019, 20:33

;D

Benutzeravatar
Neumi
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 5795
Registriert: 12.10.2013, 23:37

Re: 2 Pfund Gewicht für Spinetester wieviel Gramm?

Beitrag von Neumi » 06.02.2019, 21:08

Naja, 907,2 g find ich auch nicht schlecht ;D ;D >:) :D
...Versuch und Fehler bevor die Sarg-Nägel eingeschlagen werden...

Antworten

Zurück zu „Werkzeuge“