Offline Wanderkarte für Kreta

Everything else
Antworten
Benutzeravatar
Bowster
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 3649
Registriert: 17.02.2012, 16:50

Offline Wanderkarte für Kreta

Beitrag von Bowster » 18.12.2017, 13:34

Ich bin vom 24.01.2018 bis 03.02.2018 in Kreta zum Wandern, und würde mir gerne eine App downloaden, die akzeptable Offline-Wanderkarten von Kreta zum Download bereit hält, zwar habe ich nicht viel Hoffnung, Papierkarten habe ich immerhin schon, aber vielleicht gibt es ja doch den einen oder anderen brauchbaren Tip.
Zuletzt geändert von Bowster am 18.12.2017, 15:08, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
wanttostart
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 716
Registriert: 24.08.2016, 16:51

Re: Offline wanderkarte für Kreta

Beitrag von wanttostart » 18.12.2017, 13:56

Ich glaube MapFactor Navigator (android) und dazu die openstreetmap Karten sind eine gute Kombination.
Ich hatte da in Kroatien gute ERgebnisse.
Vorher halt mal auf die Karte anschauen. Ist kostenlos und alle Karten offline verfügbar.

Und es sind diverse "Fahrzeugprofile" einstellbar auch Fußgänger.
Mögest du warme Worte an einem kalten Abend haben, Vollmond in einer dunklen Nacht und eine sanfte Straße auf dem Weg nach Hause. (irischer Segen)

Benutzeravatar
Mallefix
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 357
Registriert: 19.05.2014, 20:04

Re: Offline Wanderkarte für Kreta

Beitrag von Mallefix » 18.12.2017, 16:51

Ein super Tool ist OruxMaps.
Ich nutze das schon seit Jahren.
Freie Karten kannst Du Dir auch eine Menge herunterladen.
Da ich dieses Jahr auch auf Kreta war, habe ich es auch zum Wandern genutzt.

Als alternative kannst Du Dir auch die Google Maps Karten auf das Handy laden.
Funktioniert mittlerweile auch sehr gut.

Viele Grüße
Mallefix
das schönste aller Geheimnisse ist, ein Genie zu sein und es als einziger zu wissen :)

71-Stunden-Ahmed
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 250
Registriert: 19.08.2009, 09:07

Re: Offline Wanderkarte für Kreta

Beitrag von 71-Stunden-Ahmed » 19.12.2017, 09:16

Bowster hat geschrieben:Ich bin vom 24.01.2018 bis 03.02.2018 in Kreta zum Wandern, und würde mir gerne eine App downloaden, die akzeptable Offline-Wanderkarten von Kreta zum Download bereit hält ... vielleicht gibt es ja doch den einen oder anderen brauchbaren Tip.


Osmand, Locus Map oder OruxMaps sind gute Apps, wobei ich sehr gerne Omand+ nutze. Omand+ ist die Bezahlversion im Google-Play-Store, Osmand (ohne Plus) ist kostenlos im Google-Play-Store zu haben, hat aber Einschränkungen in der Anzahl der verfügbaren Karten. Zusätzlich kann Omand+ kostenlos als Nightly runtergeladen werden oder kostenlos aus dem F-Droid-Store bezogen werden, beide haben volle Funktionalität. Jeden Monatsanfang gibt es Kartenupdates. Osmand bietet auch Wikipedia-Verknüpfungen zu den Karten, d.h. ein kostenloser Reiseführer ist auch mit dabei.

Osmand
http://www.osmand.de/
http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:OsmAnd
http://www.smartphone-tipp.de/apps/anleitung-osmand/

Locus Map
http://www.locusmap.eu/de/

OruxMaps
http://www.oruxmaps.com/cs/en/

Freizeitkarte
http://www.freizeitkarte-osm.de/android/de/suedosteuropa.html#GRC-ALB-BGR-CYP

Ich wünsche Dir einen schönen Urlaub, eine gute Reise und erhol Dich gut!

Ahmed

PS.

PeakFinder ist ganz nett, um Berge zu lokalisieren
https://www.peakfinder.org/de/mobile/

GPS Status und Toolbox ist ein kleines, aber feines Hilfsmittel, um dem Android-GPS unter die Arme zu greifen.
https://play.google.com/store/apps/details?id=com.eclipsim.gpsstatus2&hl=de
Dimidium facti, qui coepit, habet: sapere aude, / incipe.
„Einmal begonnen ist halb schon getan. Entschließ dich zur Einsicht! Fange nur an!“

Benutzeravatar
Bowster
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 3649
Registriert: 17.02.2012, 16:50

Re: Offline Wanderkarte für Kreta

Beitrag von Bowster » 19.12.2017, 10:04

Danke an Alle, ich denke, da sollte was für mich dabei sein, thx, ich trinke dann einen Raki auf Euch 8)

71-Stunden-Ahmed
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 250
Registriert: 19.08.2009, 09:07

Re: Offline Wanderkarte für Kreta

Beitrag von 71-Stunden-Ahmed » 19.12.2017, 11:16

Bowster hat geschrieben:... thx, ich trinke dann einen Raki auf Euch 8)


Mindestens! Obwohl, besser wären zwei, denn auf einem Bein kann man nicht stehen. "‎Şerefe!"

PS. Bist Du Dir sicher, auf Kreta Urlaub zu machen und nicht auf Nordzypern? Raki bekommt man dort bestimmt nicht, dort trinkt man Ouzo.

http://www.rhodos-info.de/frames/woerter.htm
http://www.der-griechenland-katalog.de/wort.htm
Dimidium facti, qui coepit, habet: sapere aude, / incipe.
„Einmal begonnen ist halb schon getan. Entschließ dich zur Einsicht! Fange nur an!“

Benutzeravatar
Bowster
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 3649
Registriert: 17.02.2012, 16:50

Re: Offline Wanderkarte für Kreta

Beitrag von Bowster » 19.12.2017, 12:30

71-Stunden-Ahmed hat geschrieben:
Bowster hat geschrieben:... thx, ich trinke dann einen Raki auf Euch 8)


Mindestens! Obwohl, besser wären zwei, denn auf einem Bein kann man nicht stehen. "‎Şerefe!"

PS. Bist Du Dir sicher, auf Kreta Urlaub zu machen und nicht auf Nordzypern? Raki bekommt man dort bestimmt nicht, dort trinkt man Ouzo.

http://www.rhodos-info.de/frames/woerter.htm
http://www.der-griechenland-katalog.de/wort.htm

Ach, ich meine diesen Schnaps, denn die Kreter aus angetrockneten Trauben brennen, ich dachte der hiesse Raki.

71-Stunden-Ahmed
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 250
Registriert: 19.08.2009, 09:07

Re: Offline Wanderkarte für Kreta

Beitrag von 71-Stunden-Ahmed » 19.12.2017, 13:03

Bowster hat geschrieben:
71-Stunden-Ahmed hat geschrieben:
Bowster hat geschrieben:... thx, ich trinke dann einen Raki auf Euch 8)

...
Ach, ich meine diesen Schnaps, denn die Kreter aus angetrockneten Trauben brennen, ich dachte der hiesse Raki.


Ich kenne den nur als Tsipouro, aber Du hast Recht,
Auf der Mittelmeerinsel Kreta nennt man diese Spirituose Tsikoudia oder häufiger Rakí.


https://de.wikipedia.org/wiki/Tsipouro

Also, dann trinke ich jetz Mal auf Dein Wohl und auf Deine Gesundheit. Nich lang schnacken, Kopp in Nacken...
Dimidium facti, qui coepit, habet: sapere aude, / incipe.
„Einmal begonnen ist halb schon getan. Entschließ dich zur Einsicht! Fange nur an!“

Sateless
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 4182
Registriert: 02.01.2010, 19:11

Re: Offline Wanderkarte für Kreta

Beitrag von Sateless » 19.12.2017, 14:55

Du hattest schon einen guten Riecher, Ahmed. Kreta war fast bis 1900 osmanisches Gebiet. Auch in der Küche gibt es viele Gemeinsamkeiten mit der türkischen Westküste. Daher ist es auch nicht so abwegig, dass der Schnaps da (weiterhin) Raki heißt. Ouzo hab ich dort nur selten (und zum 3-fachen Preis) gesehen, während man Raki fast in jedem kleinen Lädchen und oft aus eigener Produktion bekam. Griechenland ist halt genau so heterogen, wie jedes andere Land auch. Zwischen Holstein und Allgäu gibt es ja auch noch ein paar Unterschiede.
Ich schreibe ohne Autokorrektur lesenswerter. Du etwa auch?
.مع سلامة في أمان السهم و القوس

Antworten

Zurück zu „Miscelaneous“