1. Recurve Versuch Tillerhilfe erwünscht

Themen zum Bogenbau
Antworten
Benutzeravatar
Wolfric
Full Member
Full Member
Beiträge: 166
Registriert: 12.09.2016, 08:11

1. Recurve Versuch Tillerhilfe erwünscht

Beitrag von Wolfric » 02.09.2017, 18:46

Das ist mein erster Recurve mit gebackten Hasel. Er sollte in Richtung 50 - 60 Pfund bei 28" gehen.

Ich komme aber nicht so recht mit dem rechten Wurfarm klar.... Da bekomme ich die Schwachstelle nicht richtig in den Griff ??? Da schiebt sich das rechte Teil des Griffes immer nach oben.
Könntet Ihr mir mal eine Markierung als Ansatzpunkt setzen?

Remark: die Hauswand ist in der Waage.
entspannt.jpg
Enspannt

1.jpg

2.jpg

3.jpg

4.jpg


Danke.
"Geh gleich zum Schmied und ned zum Schmiedl!"

Benutzeravatar
Hieronymus
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 3044
Registriert: 18.08.2016, 19:50

Re: 1. Recurve Versuch Tillerhilfe erwünscht

Beitrag von Hieronymus » 02.09.2017, 19:02

Wie lang ist den der Bogen NtN und wie groß ist der Griffbereich?
«Eines Tages wird man offiziell zugeben müssen, daß das, was wir Wirklichkeit getauft haben, eine noch größere Illusion ist als die Welt des Traumes.»
Salvador Dalí

Benutzeravatar
Wolfric
Full Member
Full Member
Beiträge: 166
Registriert: 12.09.2016, 08:11

Re: 1. Recurve Versuch Tillerhilfe erwünscht

Beitrag von Wolfric » 02.09.2017, 19:07

Oh...
was ist NtN?

die Länge = 67" bzw. 65 Zoll direkt von Tip zu Tip gemessen
Der Griffbereich ist 7,5" + jeweils 2" Fadeouts

griff.jpg

griff2.jpg

griff3.jpg
"Geh gleich zum Schmied und ned zum Schmiedl!"

Benutzeravatar
Grombard
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 2038
Registriert: 24.07.2016, 19:35

Re: 1. Recurve Versuch Tillerhilfe erwünscht

Beitrag von Grombard » 02.09.2017, 19:18

NtN = Nock to Nock.
Also von Sehenkerbe zu Sehnenkerbe.
irgendwas is ja immer

Benutzeravatar
Wolfric
Full Member
Full Member
Beiträge: 166
Registriert: 12.09.2016, 08:11

Re: 1. Recurve Versuch Tillerhilfe erwünscht

Beitrag von Wolfric » 02.09.2017, 19:20

ok, danke

dann sind das 64,5 Zoll
"Geh gleich zum Schmied und ned zum Schmiedl!"

Benutzeravatar
Kemoauc
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1291
Registriert: 14.12.2014, 21:42

Re: 1. Recurve Versuch Tillerhilfe erwünscht

Beitrag von Kemoauc » 02.09.2017, 20:29

Ganz simpel: dein linker WA ist (etwas zuviel) stärker.
Jedenfalls wäre das meine Interpretation.
Gruß,
Kemoauc
Haseldübel
Fichtendübel
Balsadübel

Benutzeravatar
Kemoauc
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1291
Registriert: 14.12.2014, 21:42

Re: 1. Recurve Versuch Tillerhilfe erwünscht

Beitrag von Kemoauc » 03.09.2017, 01:23

und rechts biegt er griffnah viel zu stark.... da ist eine garstige Schwachstelle...
gruß,
Kemoauc
Haseldübel
Fichtendübel
Balsadübel

Benutzeravatar
Wolfric
Full Member
Full Member
Beiträge: 166
Registriert: 12.09.2016, 08:11

Re: 1. Recurve Versuch Tillerhilfe erwünscht

Beitrag von Wolfric » 03.09.2017, 13:14

Ja, genau diese Schwachstelle hat mich den Bogen gekostet :'( :'( :'( :'( :'( :'(
standhoehe.jpg
Ich hatte ihn schön auf Standhöhe


Und im Auszug bei ca. 24 Zoll hat sich dann die Schwachstelle durch einen Knackser bemerkbar gemacht.....
strauchriss.jpg
Dann wars hinüber <heul>

Ich denke durch das Backing ist er nicht ganz gebrochen.

Um wenigstens noch neue Erkenntnisse zu sammeln, habe ich die entsprechende Stelle ausgeschliffen und ein dünnes Apfellaminat darauf verleimt / verpresst.
laminat.jpg

Evtl. kann ich darau dann doch noch einen "Frauenbogen" machen ??? Dann hätte ich außer guter Erfahrung etwas brauchbares <seufz>
"Geh gleich zum Schmied und ned zum Schmiedl!"

Benutzeravatar
Hieronymus
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 3044
Registriert: 18.08.2016, 19:50

Re: 1. Recurve Versuch Tillerhilfe erwünscht

Beitrag von Hieronymus » 03.09.2017, 18:57

Wolfric hat geschrieben:Ich denke durch das Backing ist er nicht ganz gebrochen


Ich denke durch das Backing hats dir den Bauch zerdrückt. Auf Hasel brauchst du kein Backing, der Rücken ist stark genug. Der Bauch ist die Schwachstelle bei Hasel. Natürlich kam die Schwachstelle noch dazu.

Wolfric hat geschrieben:Um wenigstens noch neue Erkenntnisse zu sammeln, habe ich die entsprechende Stelle ausgeschliffen und ein dünnes Apfellaminat darauf verleimt / verpresst


Kannst du gerne machen nur bringen wird es dir nichts. Der Bogen ist hinüber.... hol dir einen neuen und ohne Backing fängst du von vorne an. Hasel hast du in 2 Wochen trocken.
«Eines Tages wird man offiziell zugeben müssen, daß das, was wir Wirklichkeit getauft haben, eine noch größere Illusion ist als die Welt des Traumes.»
Salvador Dalí

Benutzeravatar
schnabelkanne
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 5562
Registriert: 11.10.2012, 05:36

Re: 1. Recurve Versuch Tillerhilfe erwünscht

Beitrag von schnabelkanne » 03.09.2017, 20:34

Servus,
Hasel ist nicht sehr drucktolerant,da ist ein Backing nicht gut. Ein Trapping ist da zu empfehlen.
Lg Thomas
The proof of the pudding is in the eating!

Benutzeravatar
Ravenheart
Forengott
Forengott
Beiträge: 22349
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Re: 1. Recurve Versuch Tillerhilfe erwünscht

Beitrag von Ravenheart » 16.09.2017, 11:28

Ja, ich tippe auch das Backing war's...

Ein paar GRUNDSÄTZLICHE Überlegungen / Anregungen zu Recurves...:

1.
Ein ARBEITENDER Recurve (wie bei Laminat-Recurves üblich), bringt tatsächlich ein deutliches Leistungs-Plus. Ein STATISCHER Recurve, wie man ihn (in der Regel) bei Vollholz machen MUSS, bringt KAUM ETWAS! Der "Aufwickel-Effekt", den die Recurves ohne Zweifel haben, wird fast völlig wieder "aufgefressen" durch das Gewicht der dicken, steifen Recurvebereiche.
2.
DAFÜR verkürzen die notwendiger Weise steifen Endbereiche aber DEUTLICH den Biegebereich. Und der Preis, den man dafür zahlen muss, ist mehr Set, geringere Lebensdauer und im schlimmsten Fall eben - Totalschaden.

Daher: Baue Vollholz im Regelfall als LB.

3.
Wenn Du einen RC machen MUSST (z.B.: Weil ein Ende (oder beide) schon so gewachsen ist/sind, tillere den biegenden Bereich wie einen kurzen LB, lasse die Recurves bei der Betrachtung des Tillers also einfach außer Acht.
4.
Worauf man beim Tillern eines RC allerdings PEINLICH achten muss, ist, dass vom ANBEGINN des Auszugs an und in JEDER Tillerphase, die Enden immer GENAU in Flucht und Linie der Auszug-Ebene stehen! Sobald sie auch nur ein paar mm daraus seitlich abweichen, muss das SOFORT korrigiert werden.
5.
Und last not least:
"Flacher Bauch" ist richtig. "Flach" im Sinne des (Vollholz-)BOGENBAUS heißt aber IMMER: "Leicht gewölbt".
"Mathematisch" flach ist erstens VIEL schwerer zu bearbeiten und VIEL schadensanfälliger als eine leichte Wölbung.

Rabe

Benutzeravatar
AlexM
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 253
Registriert: 29.09.2014, 13:45

Re: 1. Recurve Versuch Tillerhilfe erwünscht

Beitrag von AlexM » 18.09.2017, 20:28

Ravenheart hat geschrieben:4.
Worauf man beim Tillern eines RC allerdings PEINLICH achten muss, ist, dass vom ANBEGINN des Auszugs an und in JEDER Tillerphase, die Enden immer GENAU in Flucht und Linie der Auszug-Ebene stehen! Sobald sie auch nur ein paar mm daraus seitlich abweichen, muss das SOFORT korrigiert werden.


Hallo Rabe, kannst du dass bitte genauer ausführen? Ich will diesen Faden nicht entern, aber würde mich über eine Antwort sehr freuen. Ich habe gerade eine Robinie im Bau, diese hat leichte Flipps bekommen, nachdem ich sie auf 24 Zoll OHNE Flipps getillert habe. Geflippt wurde auch nur die steifen handbreiten Enden. Danach hat der Rohling noch keine Bogensehe wiedergesehen, weil ich mit Dampf gebogen habe und ihm ein paar Wochen Ruhe geben wollte.

Beste Grüße!

Benutzeravatar
Ravenheart
Forengott
Forengott
Beiträge: 22349
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Re: 1. Recurve Versuch Tillerhilfe erwünscht

Beitrag von Ravenheart » 02.10.2017, 15:32

In Kurzform:
Wenn Du den Bogen mit dem Rücken nach unten hinlegst oder einspannst, stehen die Recurves nach oben.
Richtest Du den Bogen so aus, dass der eine Recurve dabei GENAU senkrecht steht, soll auch der ANDERE genau senkrecht stehen.
Steht er relativ zum Ersten etwas schief, musst Du es korrigieren.

Weiteres siehe hier:
http://www.fletchers-corner.de/viewtopic.php?f=15&t=17014&p=285866#p286110


Rabe

Benutzeravatar
Mike W.
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1940
Registriert: 15.01.2010, 12:52

Re: 1. Recurve Versuch Tillerhilfe erwünscht

Beitrag von Mike W. » 03.10.2017, 16:50

das muß man bei nem laminatbogen auch sofort korrigieren!
wenn ein recurve zb. im schuß den wurfarm verdreht , da will ich lieber etwas weiter weg sein!

gruß mike
55" Hybrid 54#@29"
56" Hybrid 52#@29"

Nichts was ich schreibe ist persönlich zu nehmen, außer ich weise extra darauf hin!
Das Heute ist das Morgen von Gestern, nur ohne Illusionen!
Rettet den Wald!! Esst mehr Spechte!!

Antworten

Zurück zu „Bogenbau“