Ich habe schon einiges zu diesem Thema hier aufgeschnappt, ganz klug bin ich noch immer nicht. Klar ist für mich die Temperatur/Luftfeuchtigkeit spielt in erster Linie bei Holzbögen eine Rolle. Bisher dachte ich immer, trockene Luft wäre von Vorteil, da das Bogenholz ohnehin trocken sein soll.
Sehe ich da was falsch, hier wird immer wieder eine andere Meinung (kühl und feucht) vertreten. Von welchen Temperatur/Feuchtigkeitswerten reden wir. Ich kann in meinem Keller anbieten:
Stüberl vorm Weinkeller 10-18°C (je nach Jahreszeit, 75-80% Luftfeuchte
Heizraum: knochentrocken, 21-25°C
Werkstatt 14-18°C, 55%
Waschraum 12-20°C, 60-70%
wohin denn nun am Besten mit den Bögen???????
Danke im voraus für Tipps
Lagerung von Bögen
Bogenholz (wie anderes "Bauholz") soll vor dem Bearbeiten gut und lange trocknen, weil es im frischen Zustand ja sozusagen "nass" ist und noch viel arbeitet. Wenn es aber seinen Lagerzustand als Bogenmaterial erreicht hat, darf es nicht weiter austrocknen, dann wird es spröde und bricht. (Das gilt auch für Bambus, das ja nicht "Holz" ist)
Deine Werkstatt klingt gut für mich: Kühl und relativ gleichmässige Temperatur, nicht zu trocken. Dein Heizungskeller brächte die Bögen um, Weinkeller wirkt mir zu feucht - Schimmelgefahr.
Deine Werkstatt klingt gut für mich: Kühl und relativ gleichmässige Temperatur, nicht zu trocken. Dein Heizungskeller brächte die Bögen um, Weinkeller wirkt mir zu feucht - Schimmelgefahr.
Johannes Kolltveit Ibel
Oslo Kyūdō Kyōkai オスロ弓道協会
Oslo Kyūdō Kyōkai オスロ弓道協会
- Ravenheart
- Forengott

- Hat gedankt: 10 Mal
- Hat Dank erhalten: 106 Mal
...ausgeglichen temperierter Raum mit durchschnittlicher Luftfeuchte und Temperatur unterhalb der "Wohnwärme" (Flur ohne direkte Außentür in der Wohnung) wäre ideal.
"Normal" beheizte Räume gehen auch, wenn der Platz nicht nahe bei der Heizung ist (keine direkte Warmluft UND keine direkte Strahlungswärme). Trockene Keller gehen auch.
Zu kalt/feucht: Aufquellen, lasch werden, Stringfollow (beim nächsten Schießen), Schimmelgefahr (Leder)
Zu warm/trocken: Versprödung, Rissbildung
Rabe
"Normal" beheizte Räume gehen auch, wenn der Platz nicht nahe bei der Heizung ist (keine direkte Warmluft UND keine direkte Strahlungswärme). Trockene Keller gehen auch.
Zu kalt/feucht: Aufquellen, lasch werden, Stringfollow (beim nächsten Schießen), Schimmelgefahr (Leder)
Zu warm/trocken: Versprödung, Rissbildung
Rabe