Holunder und Schwarzdorn

Hölzer, Kleber, etc.
Antworten
Hake
Full Member
Full Member

Holunder und Schwarzdorn

Beitrag von Hake »

Geht nur schwarzer Holunder, wie lange muss er versiegelt mit Rinde dran trocknen? 1Jahr ?

Schwarzdorn wie lange muss der trocknen? Kann man ihn auch spalten, entrinden und dann trocknen? Wie lange braucht er gespalten zu trocknen?

Lg Hake :)
Benedikt
Forenlegende
Forenlegende
Hat gedankt: 4 Mal
Hat Dank erhalten: 144 Mal

Re: Holunder und Schwarzdorn

Beitrag von Benedikt »

Holler:
-besser nur den schwarzen nehmen
-zum Trocknen lieber Rinde runter, dann müssen aber die Wurfarme bauchseitig bis auf den Markkanal gearbeitet werden und der Griff gut mit Leim versiegelt, dass nix reisst. Trockenzeit dann ca. 3-4 Monate

Schwarzdorn:
Spalten (Besser aufsägen, weil Drehwuchs), entrinden und dann den Rücken wieder versiegeln. Mit Rinde fressen dir die Viecher den Rückenring durch, ohne Rinde und unversiegelt reißt der munter ein.
Derart behandelt Trockenzeit Minimum 6 Monate.
Either all days are holy or none are. (Terry Pratchett)
Spanmacher
Forenlegende
Forenlegende
Hat gedankt: 313 Mal
Hat Dank erhalten: 72 Mal

Beitrag von Spanmacher »

Benedikt hat geschrieben: Schwarzdorn:
ohne Rinde und unversiegelt reißt der munter ein.
Das kann ich leider bestätigen. Der reisst schneller, als Du gucken kannst, wenn Du nicht versiegelst.......
Ein zu hohes Zuggewicht ist nichts anderes als Körperverletzung und verhindert darüber hinaus einen brauchbaren Trainingseffekt.
Sateless
Forenlegende
Forenlegende

Beitrag von Sateless »

Der Holunderteil hätte sogar im Wiki gestanden.
Ich schreibe ohne Autokorrektur lesenswerter. Du etwa auch?
.مع سلامة في أمان السهم و القوس
Angstlatte
Newbie
Newbie

Beitrag von Angstlatte »

Hallo! Bin in der glücklichen Situation, dass ich ebenfalls eine prächtige Schlehe bekommen hab. Noch einmal für ganze Anfänger: ich schäle den Stamm und versiegle auch den Rücken bevor ich sie zum Trocknen einlagere?
Spanmacher
Forenlegende
Forenlegende
Hat gedankt: 313 Mal
Hat Dank erhalten: 72 Mal

Beitrag von Spanmacher »

Schlehe ist Schwarzdorn.

Ich habe bei einem schönen Schwarzdorn die Enden versiegelt. Dann habe ich ihn eingelagert.
Leider habe ich die Nerven verloren (wegen Angst vor Ungezieferbefall) und die Rinde abgenommen. Danach ist er schneller gerissen, als ich das für möglich gehalten habe. Aber nicht längs, sondern quasi spiralig versetzt. Da war also überhaupt nichts mehr zu holen.
Ein zu hohes Zuggewicht ist nichts anderes als Körperverletzung und verhindert darüber hinaus einen brauchbaren Trainingseffekt.
Angstlatte
Newbie
Newbie

Beitrag von Angstlatte »

Hm... also.... bei mir handelt es sich um einen richtig schönen Ast mit ca. 20-25 cm Durchmesser und einer Länge von ca. 170 cm. Auf einer Seite habe ich bereits einiges der Rinde entfernt, weil der Ast vom Wind abgeknickt wurde und ich wissen wollte ob und wie Stark der Pilz dran ist. (Scheint gut aber bekommt trotzdem etwas Essig). Auf meine Versuche ihn zu spalten hat er (zum Glück) gar nicht reagiert. Jetzt wartet er im Freien bis wir eine Möglichkeit zum Sägen bekommen. Trocknungszeit ist mir relativ egal, weil ich eh noch keinen Bogen gebaut habe und vermute, dass ich so ein Holz nicht alle Tage bekomme. Werds also nicht zum üben benutzen. Mir wäre nur wichtig, dass ich es nicht ruiniere bis ich mich drüber traue. Frage ganz unverblümt: wie mach ich das genau?
Angstlatte
Newbie
Newbie

Beitrag von Angstlatte »

Vielleicht hab ich das etwas unglücklich formuliert. Die Frage ist eigentlich: Muß ich außer oben genanntem noch etwas beachten?
Hab noch eine Frage: Der Baum hat noch einen zweiten solchen Ast. Der ist ein bisschen schlanker dafür aber länger und beinahe völlig gerade. Leider dürfte dieser aber schon im Frühjahr oder Sommer abgebrochen sein und begann bereits zu modern. Denkt ihr man kann so etwas noch nutzen? Kann man die infizierten Teile abtragen und den Rest retten? Toddi hat sowas schon gemacht, oder?
Antworten

Zurück zu „Materialien“