Holzrätsel

Hölzer, Kleber, etc.
Antworten
Esmar
Full Member
Full Member

Holzrätsel

Beitrag von Esmar »

Hallo im neuen Jahr! Zu Silvester gibt's bei uns jährlich eine Wanderung. Ich war natürlich dabei ... Geht's doch durch die Wälder. Eigentlich schon kurz vorm Ende habe ich folgendes Holz gefunden und bin natürlich am Neujahrstag raus und habe das gute Stück nach Hause geholt. Rinde runter und nun die Frage in die Runde: Was ist es? Sieht man hier im Forum nicht oft?
image.jpg
Osboan
Hero Member
Hero Member

Re: Holzrätsel

Beitrag von Osboan »

Haudi,
alles Gute zum Fund! Mit Pfaffenhütchen fängt das Jahr schon mal gut an ;)
"Lernresistenz ist kein Privileg des Alters ;D" (fatz)
Bogenhannes
Hero Member
Hero Member
Hat Dank erhalten: 1 Mal

Beitrag von Bogenhannes »

Was hast du denn da fotografiert ???
Die Rinde von außen?
Die Rinde von innen?
Den Stave?
Wenn es der Stave ist: Warum ist die Rinde zum Teil abgeschabt und warum hast du da Bast und Kork drangelassen?

Im Moment ist das tatsächlich ein Rätsel. Aber ein unlösbares Rätsel.

Wenn du eine Antwort haben willst, gib mehr Infos zum Foto und, wenn möglich, auch noch mehr informativere Fotos (z.B. Stammabschnitt) als das jetzige. Denn damit kann man nichts anfangen. Sorry.
Die Richtung eines Pfeils wie auch eines Wortes lässt sich nicht mehr ändern
fatz
Forenlegende
Forenlegende
Hat Dank erhalten: 302 Mal

Beitrag von fatz »

Das ist Pfaffenhuetchen, wo nur die auessere Rinde runter ist. Kratz mal die naechsten 6-7mm runter, dann kommt das Holz.
Hab ich auch grad bei einem gemacht.
Wenn die Klügeren nachgeben, bestimmen die Idioten
Esmar
Full Member
Full Member

Beitrag von Esmar »

image.jpg
Genau!!!!! Das Pfaffenhütchen!
Nachdem ich hier im Forum viel gesucht habe dachte ich das könnte man so dokumentieren.
Rinde runter dann kommt das so zum Vorschein! Und jeder der so ein Stück in Händen hatte, dem genügt ein Blick.
Die Rinde geht recht flott runterschälen. Zum Vorschein kommen da aber auch ein paar unerklärliche Dinger.
Werde dann mal das Holz freilegen. Werde es schön vorsichtig runterschaben.
Die schon mal mit dem Holz zu tun hatten, wisst Ihr ob es sich lohnt da weiter zu machen?
Dateianhänge
image.jpg
image.jpg
image.jpg
fatz
Forenlegende
Forenlegende
Hat Dank erhalten: 302 Mal

Beitrag von fatz »

Nix vorsichtig runterkratzen. Da bist morgen frueh noch beschaeftigt. Nimm die Spachtel und zwischen Holz und den Bast damit. Moeglichst lange Fetzen runterschaelen. Geht relativ schnell. Was das Holz taugt, kann ich dir aber auch noch nicht sagen. Hab noch nichts damit gebaut. Gibt aber einige Praesentationen dazu hier.
Wenn die Klügeren nachgeben, bestimmen die Idioten
Tom Tom
Forenlegende
Forenlegende
Hat gedankt: 6 Mal
Hat Dank erhalten: 39 Mal

Beitrag von Tom Tom »

Pfaffenhütchen ist an sich ein gutes Gehölz, nur das hier gezeigte würde ich thermisch verwerten

lg Tom Tom
Esmar
Full Member
Full Member

Beitrag von Esmar »

@tomtom: Danke für deine Antwort, aber kannst du mir auch deine Meinung begründen?
Was sind die schwarzen Einschlüsse, oder was erwartet mich wenn ich da weiterarbeite?
Tom Tom
Forenlegende
Forenlegende
Hat gedankt: 6 Mal
Hat Dank erhalten: 39 Mal

Beitrag von Tom Tom »

Was genau die schwarzen Einschlüsse sind kann ich nicht sagen. Entweder eine Pilzerkrankung oder angegammelt durch zu viel Wasser? Wie gesagt so genau kann ichs nicht sagen das ist halt mein Gefühl

Ich gehe mal davon aus das der Bogen dir übern Rücken brechen wird

lg Tom Tom
Osboan
Hero Member
Hero Member

Beitrag von Osboan »

Ja, das schaut nicht gut aus mit den schwarzen Flecken. Würde mir da auch eher ein anderes Stück suchen. Zum Bast: Ja, das Zeug ist lästig und hat die Tendenz, das Werkzeug zu verkleben. Am besten wirklich frisch runtermachen, sonst dauert das wirklich ein paar Stunden (schon erlebt ::) )
Die Methode vom Fatz hab ich noch nicht so probiert, das hört sich aber vielversprechend an.
"Lernresistenz ist kein Privileg des Alters ;D" (fatz)
Snake-Jo
Global Moderator
Global Moderator
Hat gedankt: 32 Mal
Hat Dank erhalten: 108 Mal

Beitrag von Snake-Jo »

@Esmar: Wer soll denn hier mitraten, wenn du das Rätsel nur eine Stunde offen läßt? ??? >:(
Bitte an alle Rätselersteller: Gebt den Forumsteilnehmern Zeit, mind. 2 Tage. Sonst können nur die mitraten, die rein zufällig gerade online sind.

Bei der Dicke des Staves findet sich sicher eine Linie ohne diese Faulstellen. Würde ich auf jeden Fall in Anbetracht der Seltenheit solcher Stämmchen versuchen! :) Pfaffenhütchen-Bögen kann man auch schmal und tief bauen.
Esmar
Full Member
Full Member

Beitrag von Esmar »

@Tom Tom: Danke .... und ich werde zumindest aus "wissenschaftlichen Gründen" mal den Bast runternehmen und das Holz freilegen. Manche dieser schwarzen Dinger sind ja tatsächlich nur zwischen diesen langen Bastfasern.
@Osboan: Danke für deine Rückmeldungen .... die kreative Bastentfernungsmethode werde ich auch mal testen ... man kann ja nur lernen, aber nicht nur durchs lesen, sondern man muss halt seine Erfahrung sammeln!
@Snake-Jo: Hast recht das mit dem Holzrätsel ... aber nachdem von drei Inputs gleich zwei richtige Antworten waren, dachte ich mir naja doch nicht so schwer ... anscheinend doch kein richtiges Rätsel. ..... und ob es Faulstellen oder Sonstirgendetwas sind, werde ich versuchen rauszufinden ... vielleicht gibt es wenn der Bast und viele dieser unerklärlichen Stellen weg sind doch eine brauchbare Linie um daraus etwas zu bauen....ich werde wie schon gesagt aus "wissenschaftlichem Interesse" am Ball bleiben und dann auch wenn es was Berichtesnwerte gibt hier dokumentieren ... ist ja wichtigt für den nächsten Pfaffenhutbogenbauer.
lg Esmar
inge
Forenlegende
Forenlegende
Hat gedankt: 87 Mal
Hat Dank erhalten: 17 Mal

Beitrag von inge »

Vielleicht auch zum Thema interessant folgende Beiträge http://fletchers-corner.de/viewtopic.ph ... 99#p331399
Folgt man dem Link zu paleoplanet, ist dort zu lesen, dass der Bast beim Tillern abplatzt. Also wie bei Eibe. Nix mit stundenlang quälen. ;)
Lg
inge
Am Ende stellt sich die Frage:
Was hast du aus deinem Leben gemacht?
Was du dann wünschst getan zu haben, das tue jetzt.
( Erasmus von Rotterdam )
Esmar
Full Member
Full Member

Beitrag von Esmar »

Hallo Inge.
Habe in dem Beitrag nachgesehen und habe dein Bild vom Bast gefunden. Man muss hier im Forum wirklich nur immer weiter suchen, vieles erklärt sich dann von selber.
Auf deinem Foto ist auch so eine dunkle Problemstelle? Ist es denn eine, oder darf man mal nachfragen, was ist aus deinem Pfaffenhutholz in der Zwischenzeit geworden?
inge
Forenlegende
Forenlegende
Hat gedankt: 87 Mal
Hat Dank erhalten: 17 Mal

Beitrag von inge »

Hi Esmar,
da ist einfach noch ein bißchen Borke zu sehen. Und mein Pfaffenhütchen ist noch im Vorrat. War auch nur ein kurzes Stück für Overlays etc. .
lg
inge
Am Ende stellt sich die Frage:
Was hast du aus deinem Leben gemacht?
Was du dann wünschst getan zu haben, das tue jetzt.
( Erasmus von Rotterdam )
Antworten

Zurück zu „Materialien“