Tillerhilfe ELB

Themen zum Bogenbau
ZEkE-
Newbie
Newbie

Tillerhilfe ELB

Beitrag von ZEkE- »

Hallo Zusammen,

nachdem es bei meinem letzten Bogen leider knapp nicht zum ELB gereicht hat, habe ich nun mit einem neuen ELB angefangen. Kerbe zu Kerbe sind es diesmal auch 188cm. Gesamtlänge sind aktuell 191cm.

Leider scheint der Tiller aber nicht ganz optimal - aber seht selbst.
warbow.jpg
Ich würde den Wurfarm mit der Problemstelle einfach mal in Ruhe lassen und den anderen Wurfarm etwas schwächen.
Reicht das um das Ganze wieder gerade zu ziehen?

P.S.: Bitte nicht wegen der Spannschnur wundern, hatte keine passende Sehne parat.

Viele Grüße,
ZEkE
schnabelkanne
Forenlegende
Forenlegende
Hat gedankt: 52 Mal
Hat Dank erhalten: 171 Mal

Re: Tillerhilfe ELB

Beitrag von schnabelkanne »

Hallo, kannst du noch ein Foto vom abgespannten Bogen machen - ob er Reflex, deflexe Stellen hat?
Warum hat er eine Problemstelle? - oder meinst du, dass er sich dort zu stark biegt?
Ein Foto ohne die Ellipse wäre auch nicht schlecht.

Gruss Thomas
The proof of the pudding is in the eating!
ZEkE-
Newbie
Newbie

Beitrag von ZEkE- »

schnabelkanne hat geschrieben:Hallo, kannst du noch ein Foto vom abgespannten Bogen machen - ob er Reflex, deflexe Stellen hat?
Warum hat er eine Problemstelle? - oder meinst du, dass er sich dort zu stark biegt?
Ein Foto ohne die Ellipse wäre auch nicht schlecht.
Gruss Thomas
Die Fotos kann ich erst morgen machen - die Stelle die ich rot eingekreist habe, biegt sich in meinen Augen zu stark. Der Bogen wurde aus einer Hickory-Bole gefertigt, die leicht reflex war. Der Reflex ist aber schon komplett raus.

Anbei noch das gewünschte Foto (komplett unbearbeitet):
schnabel.jpg
Viele Grüße,
ZEkE-
schnabelkanne
Forenlegende
Forenlegende

Hi,
hat der Stave am Rücken einen durchgehenden Jahresring?

Zum ELB-Design generell bei Hickory eher mehr breit als hoch bauen - sind halt meine eigenen Erfahrungen.

Ja, dort wo er etwas zu stark biegt würde ich halt vorher und nachher ein wenig Schwächen, damit die Biegung schön gleichmäßig ist, dann halt erst den anderen WA anpassen, fals er zu wenig biegt. Erst wenn die Biegung gleichmässig ist, weiter ausziehen.

Wie stark ist er momentan und wie stark soll er werden. Bei Hickory würde ich halt nicht über 50# gehen, ist aber meine persönliche Meinung, warte noch ab was die Kollegen sagen.

Gruss Thomas
ZEkE-
Newbie
Newbie

Beitrag von ZEkE- »

Hi,

also die Stave hat keinen durchgehenden Jahresring. Aktuell kann ich nicht sagen, wie stark der Bogen ist - ich schätze es sind etwa 70 oder mehr Pfund. 50-60 Pfund hatte ich angepeilt.

Viele Grüße,
ZEkE
schnabelkanne
Forenlegende
Forenlegende

Ja wenn es sich um einen Bretterstave handelt, dann sollten am Ende wirklich max. 50# und nicht mehr sein, da muss das Stück aber schon wirklich gut sein und wie gesagt kein allzu hohes D-Profil bauen, sondern eher breit.

Hab hier im Forum schon einige gut getillerte Hickory Langbögen gesehen die gebrochen sind - also schön vorsichtig.
Ein Detailfoto wie die Jahresringe im Bogen liegen wäre auch gut.
Gruss Thomas
eddytwobows
Forenlegende
Forenlegende
Hat gedankt: 2 Mal
Hat Dank erhalten: 6 Mal

Beitrag von eddytwobows »

Da gebe ich schnabelkanne absolut recht... :)

Hickory sollte deutlich mehr breit als hoch gebaut werden... :)

Und in diesem speziellen Fall, ohne durchgehenden Jahresring als Rücken oder gleichmäßig stehenden Jahresringen
auch nicht unbedingt über 45 / 50#...

Auch wenn Hickory diesen angeblichen Ruf besitzt, ohne durchgehenden Jahring tauglich zu sein... ;) :D :)

Mit einem entsprechenden Backing (Bambus, Eibensplint oder einem Laminatstreifen durchgehendes Hickory)
wäre mehr möglich... :)

LG
etb
Das Volumen einer Minute ist gleich Universal ist gleich die liegende Acht. A. Be.
Die Perversitaet des Universums strebt einem Maximum zu.
Alles was schiefgehen kann wird auch zwangslaeufig schiefgehen. Larry Niven
Gringo
Hero Member
Hero Member

Beitrag von Gringo »

Aber Achtung mit backings bei Hick.
Geht dann schon schnell mal die Knitterei am Bauch los... ;)

Gringo
If you're willing to change the world, let love be your energy.
ZEkE-
Newbie
Newbie

Beitrag von ZEkE- »

Hallo Zusammen,

ich habt ja recht ;P - der Bogen hat jetzt eh nur noch 50# nachdem ich heute nochmal ein bisschen dran gearbeitet habe.
Der obere Wurfarm sieht finde ich ganz gut aus (links), beim unteren Wurfarm muss ich noch ein bisschen am Ende und in Griffnähe optimieren.
no_ellipse.jpg
ellipse.jpg
Fotos vom ungespannten Bogen habe ich leider vergessen zu machen...
Die Ringe liegen wagerecht im Bogen.

Viele Grüße,
ZEkE-
Blacksmith77K
Forenlegende
Forenlegende
Hat Dank erhalten: 3 Mal

Beitrag von Blacksmith77K »

Du schreibst die Ringe liegen waagerecht. Hast du auch einen geschlossenen Rücken?
...du biegst nicht den Bogen, der Bogen biegt Dich!

76" Yew Warbow (ELB) 135#@32"
74" Yew Warbow (ELB) 105#@32"

...and several yew warbows...
schnabelkanne
Forenlegende
Forenlegende

@blacksmith
ZEkE- hat geschrieben:Hi,

also die Stave hat keinen durchgehenden Jahresring. Aktuell kann ich nicht sagen, wie stark der Bogen ist - ich schätze es sind etwa 70 oder mehr Pfund. 50-60 Pfund hatte ich angepeilt.

Viele Grüße,
ZEkE
Mir kommt er in griffnähe vor allem links noch zu steif vor.
Gruß Thomas
ZEkE-
Newbie
Newbie

Beitrag von ZEkE- »

Hi,

leider habe ich keinen durchgehenden Ring am Rücken. Ich habe das Freilegen eines Jahresrings bei Hickory-Bohlen auch aufgegeben, da der Spanabriss bei feinen Arbeiten mit dem Ziehmesser bei mir meist unberechenbar ist...

Für die grobe Materialabnahme ist das mit dem Ziehmesser noch in Ordnung - den Rest mache ich aber immer mit dem Doppel-Hobel.

Weiterhin habe ich bei den Bohlen das Gefühl, dass man sich in Bezug auf die Jahresringe nicht immer ganz sicher sein kann, ob die Ringe an den Enden auf gleicher Höhe bzw. verschoben sind. Bei dem Bogen hier war die Bohle wohl eine Ausnahmeerscheinung:

http://fletchers-corner.de/viewtopic.php?f=16&t=27267

Bei dem Bogen hier läuft die Flammung auf dem unteren Wurfarm sauber nach außen, beim oberen nicht... ??? ???

Mal sehen wie es mit dem Teil weiter geht ;)

Viele Grüße,
ZEkE-
Gringo
Hero Member
Hero Member

Beitrag von Gringo »

Nun ja,
kein durchgehender Ring am Rücken bei Hick ist ist eigentlich kein Problem. Wenn du einen Flachbogen baust der die 50# nicht überschreiten soll.
Einen ELB aus Hick zu bauen ( aus 'ner Latte ) ohne durchgehenden und intakten Ring am Rücken find ich persönlich schon etwas mutig.
Kommt, natürlich wie immer, auf die Qualität des Holzes an.
Ich wünsche dir aber dennoch viel Erfolg.

Gringo
If you're willing to change the world, let love be your energy.
ZEkE-
Newbie
Newbie

Beitrag von ZEkE- »

Hallo Zusammen,

leider musste ich den Bogen kürzen, da ich an einer Seite des Bogens leider einen ziemlichen Schnitzer gemacht habe...

Aktuell bin ich gerade dabei, mir eine Hickory-Stave mit durchgängigen Ring am Rücken zu besorgen, um das Projekt neu zu starten :D

Der Bogen soll wieder ca. 188cm Nocke zu Nocke messen - anpeilen würde ich 70-75 Pfund. Einige von euch haben ja geschrieben, dass es bei einem Hickory-ELB besser wäre, eher breit als hoch zu bauen. Wie breit sollte der Bogen denn in diesem Fall angelegt werden? Reichen da 4cm? Wie sieht es mit der restlichen Abmessung aus, wenn ich Hornocken aufsetzen möchte?

Habt Ihr da ggf. ein paar Tipps für mich?

Viele Grüße,
ZEkE-
Rotzeklotz
Hero Member
Hero Member

Beitrag von Rotzeklotz »

4cm ist viel zuviel. Ich habe einen 60 Pfund Hickory-"ELB", der ist an der breitesten Stelle 2,5cm breit (misst aber nur 1,7m Länge).
Mit 3-3,2 cm solltest du meiner Meinung nach besser fahren. Der Bauch sollte kein zu spitzes "D" haben
Antworten

Zurück zu „Bogenbau“