ganz unverhofft möchte ich euch meinen neuen Lieblingsbogen aus Eberesche präsentieren. Warum unverhofft?
Ich habe in dem Stave keinen guten Bogen gesehen, extem dünne Ringe, sneaky und Drehwuchs - höchstens gutes Übungsmaterial um ein Gefühl für das Holz zu kriegen, bis meine besser geeigneten Eberesche-Staves soweit sind, dachte ich. Weit gefehlt - der Bogen macht anstandslos 52lbs mit und schiesst sich super - gefühlt sogar besser als meine Bögen aus Eibe, wobei ich da in dem Zuggewichtsbereich ja auch erst gerade beginne, das Potential von Eibe auszuschöpfen. Ebenfalls sehr gut gefällt mir die Kombination aus Kern und Splintholz, bei mir leider nur im Griffbereich vorhanden. Anfangs hatte ich noch schön lange Kernholzflammen im Wurfarm, die aber bei der Schwächung des Wurfarms bis auf einen kleinen Rest weichen mussten.
Lange Rede, kurzer Sinn: Ich bin von Eberesche als Bogenholz beigeistert.
Das Finish ist mir nicht ganz so geglückt, wie ich mir das vorgestellt habe - mit Schellack muss ich wohl noch mal ein paar Trockenübungen machen. Dabei ist aber dann doch ein ganz hübscher "Dirty-Look" herausgekommen, wahrscheinlich gerade weil ich es ein bischen vergeigt habe

Hier die Daten:
Zuggewicht: 52lbs@28"
Gewicht: 600g
Länge (ungespannt): 1,76m
Tips aus Horn
Finish: Schellack und Leinölfirnis
Und die Bilder